Wann Futter umstellen???

  • Hi Leute,


    habe einen fünf Monate alten OEB und wollte euch fragen wann soll ich von drei Mahlzeiten auf zwei umstellen und wann auf Adult Futter ?


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt !



    LG
    Reddog

  • was ist ein OEB??


    ich kann dir keine genaue empfehlung geben, letztendlich solltest du dein eigenes gefühl dafür entwickeln :^^:
    ich kann die sagen, wie ich es bei meiner gemacht habe (berner-sennen, und damit ein großer und schwerer hund):
    mit ca. 5 monaten fing ich an, ganz langsam adult unters welpen-trofu zu mischen. der hund sollte sich eben auch langsam ans neue futter gewöhnen können und ich wollte auch sehen, ob und wie sie es verträgt und verwertet. das habe ich ca. 14 tage hingezogen, bis sie schließlich nur noch adult bekam. dann habe ich die mittagsmahlzeit step-by-sep weniger werde lassen und diese fehlende menge auf morgens und abends "gepackt". in ca. 8-10 tagen (oder 14??) war meine hündin mit ca. 6 montaten auf 2 mahlzeiten mit adult umgestellt.


    ich weiss nicht, welches welpenfutter du fütterst. das ist maßgebend, wann (und ob) du umstellen sollst. natürlich ist auch die rasse nicht bedeutungslos. ich meine, dass man kleinere rassen länger mit welpentrofu füttern könnte. :???:


    bei den großen ist es deshalb so wichtig, weil in den meisten welpenfutter die sog. "pusher" drinne sind. die lassen den welpen zu schnell wachsen: knochen und gelenke kommen da nicht mit. und das widerrum kann im erwachsenenalter probleme mit HD & co. geben.
    es gibt auch trofus, die bereits ab welpenalter bis ins hohe alter gefüttert werden können.


    spruch: "den hund großhungern - nicht großfüttern!"

  • ulliskaya
    ein OEB ist ein Olde English Bulldog . Momentan füttere ich Bozita Junior und würde auch gerne auf hochwertiges Futter umstellen aber das ist ein anderes Thema.
    Aber danke für deine Hilfe ich werde es mal ausprobieren.

  • hi reddog,
    danke für die aufklärung :ops:


    wegen eines anderen futters: es "laufen" aktuell hier ein paar threads über trofus und in der rubrik "ernährung & medizin" wirst du mit sicherheit fündig. du solltest nur wissen, was braucht dein hund - und was nicht (bzw. was draf er nicht kriegen), wie bewegungsfreudig ist er. wünsch dir viel erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!