Balu hat Angst
-
-
Hallo lieber User!
Seit 3 Wochen haben wir jetzt einen ca. 10 Wochen alten Schäferhund-Mix Rüden aus Bulgarien. Er wurde nach Deutschland "Verschifft" und dann über die Einrichtung "SOS Weisse Schäferhunde" weiter vermittelt.
Die Dame die unseren kleinen vermittelt hat sagte uns schon vorab, dass er sehr ängstlich ist, was vermutlich mit der ruppigen Fracht nach Deutschland zu tun hatte. Da wir aber schon einen Labrador-Dogge Mix aus Spanien haben bei dem es genauso war, waren wir sehr zuversichtlich dass in den Griff zu bekommen (unser Labrador ist das reinste Schaf gewesen nach kurzer Zeit und sehr zutraulich).
Mit unserem Balu sieht es jetzt anders aus. Er hat sich meine Mutter als Bezugsperson auserkoren (da sie nicht berufstätig und damit den ganzen Tag um ihn herum ist) und vor allen anderen haut er ab. Er kommt gar nicht auf einen zu (es sei denn man lockt mit Leckerchen/Futter) und wenn man ihn dann streicheln will ist er gleich wieder weg.
Was tun? Mit Futter locken bringt in sofern was dass er dann kurz kommt, aber wenn man ihn streicheln will gleich wieder weg ist. Ich kann auch nicht so super viel Zeit mit ihm verbringen weil ich leider lang arbeiten muss. Wie geht man am Besten an so einen schwierigen Fall ran?Vielen Dank für eure Hilfe
Yvonne - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Balu hat Angst*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde den Hund erst mal in Ruhe lassen. Der Hund hat wahrscheinlich sehr negative Erfahrungen gemacht und muss erst einmal Vertrauen fassen. Das dauert länger als 3 Wochen.
Warte einfach bis der Hund auf dich zukommt. Am besten hast du immer ein ganz besonderes Leckerchen parat mit dem du dem Hund belohnen kannst wenn er von sich aus auf dich zukommt.
Wenn der Hund zeigt das er nicht soweit ist, und das tut er ja zur Zeit, solltest du das akzeptieren da du dem Hund sonst Stress machst.
Du wirst sehen wenn du ein bisschen Geduld hast wird er schon Vertrauen fassen und auf dich zukommen.
Schönen Gruß,
Frank -
Hallo!
Gib ihm gaaannnnnzzzzz viel Zeit, und noch mehr Liebe und Geduld!
Er ist viel zu früh von seiner Mutter getrennt worden, und dann noch ewig lange alleine? irgendwo eingepercht auf einem Schiff ( mit vielen lauten unbekannten Geräuschen). Und jetzt wieder eine neue Umgebung.
DER ARME KERL!!!!
Klar, deine Mutter ist immer da- lass ihn langsam Vertrauen aufbauen, zwinge ihn zu nichts!
Wenn du etwas mehr Zeit hast, setze dich auf den Boden, rede leise mit ihm...damit er dich kennlernen kann.
Er hatte in der Vergangenheit sicherlich nicht das Glück, zu jemanden Vertrauen aufbauen zu können. Hab Verständnis für den kleinen!
Ich wünsche dir viel Geduld, und bald auch viel Spass mit eurem Balu!
V.G.
Anja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!