Blutstillendes Spray? / Wie Blutung am Ohrrand stoppen?

• Hallo zusammen,

Nellie und ich kamen gestern so nach Hause:

Ich musste zuerst einmal nachsehen, wo genau sie blutete.
    Sie hatte sich kurz in einer Ranke einer Brombeere verheddert und jaulte auch kurz auf, ich sah aber erst Minuten später, dass sie so blutete.

Es war ein kleiner Riss am rechten Ohr, der blutete aber so sehr (es tropfte immerzu), dass ich ernsthaft überlegte, zum Tierarzt mit Nellie zu fahren.
    Es hörte dann irgendwann auf zu bluten, fängt aber immer mal wieder an.

Beim Tierarzt gibt es doch so ein Spray, ich glaube es ist silber, das die Blutung stoppt.
    Bekommt man das auch in einer Apotheke?
    Dürfte ich das Nellie an den Rand des Ohres geben? Da hält ja nichts anderes...

Bin auf eure Meinungen und euer Wissen gespannt!

Nicola :^^:

• Was du meinst ist Zinkoxydspray, der stillt aber nicht die Blutung sondern soll Wunden vor Verschmutzung und so schützen.
    Das Zeug heisst z.B. Parisol und gibt es in vielen Apotheken oder Reitershops (die nehmen es recht oft her).
    Prinzipiell würde am Ohr aber ein Sprühpflaster reichen denke ich.
    Bei beiden gilt nämlich: Das Tier darf es nicht ablecken können.

Und gute Besserung noch. Sieht ja pöse aus.

Frank

• Hallo Frank,

danke für deine Antwort :)

Dieses Sprühpflaster gibt es in der Apotheke? Ist es ein ganz normales oder speziell für Hunde?

Es sieht echt übel aus, ist aber nur ein Miniriss ;-)

Nicola :^^:

• In der Apotheke bekommst du clauden watte, das hab ich mal für mein kaninchen gehabt, das am ohr gebissen wurde und auch immer wieder blutete.
    das ist watte die in verbindung mit flüssigkeit einen wachsähnlichen film auf der haut hinterlässt und die wunde verschließt.

• Ja, Sprühpflaster gibt es in der Apotheke (oder im Supermarkt).
    es kann sein - das weiß ich leider nicht- dass es für Tiere auch ein spezielles Sprühpflaster gibt, bei den Pferden nehmen wir aber immer das normale was auch für Menschen benutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!