Erziehungs/Kommunikationsprobleme

  • Hallo zusammen,

    die Kommunikation zw. meinem Hund und mir war schonmal besser... :ops:

    Ich habe eigentlich 2 grundlegende Probleme und denke, dass an der Basis irgendwas falsch gelaufen ist?!

    Amie ist meiner Meinung nach nicht genug auf mich fixiert, ich bin eigentlich ihre Hauptbezugsperson, habe sie erzogen, unternehme die Spaziergänge mit ihr etc. etc. Trotzdem ist es so, wenn ich mit meinem Freund spazieren gegangen bin, dass sie nach meinem Entfernen (weil ich z. B. beleidigt bzw. verletzt bin, dass sie mich ignoriert) nicht hinter mir her kam, sondern bei ihm blieb. Welchen Fehler könnte ich gemacht haben? Selbst wenn ich mich interessant mache, funktionierts nicht.

    Ausserdem hört sie nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Monaten (Liegt daran, dass ich z. Zt. bei meinen Eltern wohne und jeder, trotz Aufforderung es zu lassen, an dem Hund rummacht). Ich kann sie EIGENTLICH immer abrufen und sie kommt dann auch freudig angelaufen, aber es gibt Situationen, in denen muss ich 2 oder dreimal rufen oder sogar lauter werden - das möchte ich eigentlich so nicht! Was meint ihr, wieder Schleppleine?!

    Amie ist ein extremst sensibler Hund mit äußerst schwachem Nervenkostüm. Ein an ihr vorbeifahrender LKW in norm. Abstand Fussweg / Strasse ist schon zuviel und an Trubel ist mit ihr nicht zu denken, das wird schnell zuviel (sie wurde vorsichtig und umsichtig sozialisiert und mit vielen Dingen vertraut gemacht, trotzdem) Wenn jemand mit dem Rad zu schnell an ihr vorbeifährt oder sie meint, die Person könnte ihr gefährlich werden, kläfft sie auch schonmal, das hat sie aber erst seit einiger Zeit, sie ist jetzt knapp 2,5. Das ganze ist furchtbar unangenehm und ich würde das Verhalten gern abstellen.

    Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich musste das wirklich mal loswerden.

    Was meint ihr, helfen bestimmte Übungen oder müssen wir wieder die HuSchu in Anspruch nehmen?!


    Lieben Dank für eure ehrlichen Antworten. :-)


    Grüße
    Nina und Amie

  • Hi,
    ggf. würd eich einen Fachmann/frau bei euch in der Nähe mal "drübergucken" lassen denn dann können diese direkt sehen was und wo etwas "schiefläuft".

    Und was machst du so mit deiner Hündin?
    Also "nebenbei"?
    Irgendwelche Sportlichen Aktivitäten? Nasen und Suchspiele? Clickern? Tricks? Dummie etc.pp.

    Kannst du vielleicht mal erklären wie du das hier meinst:

    Zitat

    dass sie nach meinem Entfernen (weil ich z. B. beleidigt bzw. verletzt bin, dass sie mich ignoriert) nicht hinter mir her kam, sondern bei ihm blieb.

    Was tust du wenn sie:
    - unsicher wird?
    - nicht hinter dir her kommt?
    - sie nicht motiviert ist?
    - sie jemanden anbellt?
    - sie nicht sofort kommt?
    - sie ängstlich und unsicher auf irgendeine Situation reagiert?

    Wie Motivierst du sie? Bzw. womit? Wie belohnst und besätigst du?
    Und wie Reagierst du wenn sie nicht beim 1. oder 2. Rufen folgt bzw. das Signal ausfühert?
    Weiterrufen? Weiter Signal geben?
    Wie reagierst du wenn sie verweigert bzw. verweigern sollte?
    Was tust du wenn sie dich "ignoriert" bzw. sich eher an deinen Freund hält?

    Soo erstmal diese Fragen :)

    Grüße
    Nina mit Amie (der aber ein ER ist und eigentlich Amadeus heißt*gg*)

  • Wartet auch erstmal auf die Beantwortung der vielen Fragen :D

    Nina: OT: Hast Du denn keine Wohnung für Dich und Amie gefunden??


  • Sooo, hier kommen die Antworten:

    Also, unsere sportliche Aktivität ist Radfahren. ;-) Sie ist bei mir mit am Stall dabei, ich habe 2 Shettystuten, die in Eigenregie im Offenstall gehalten werden. Dort machen wir häufig Suchspiele oder norm. Ballspielen / Apportieren. Ausserdem kann sie einige Tricks, wir üben also immer mal wieder was neues. Ich denke, an geistiger Beschäftigung mangelts nicht.

    Kurze Erklärung: Ich merke, dass sie mich ignoriert und nicht auf mich konzentriert, gehe dann ein paar Meter weg, weil ich denke: Hund, dann bleib halt bei ... Mir wurscht. Total falsche und menschliche Einstellung, das weiß ich. :-(

    Wenn sie unsicher wird oder Angst bekommt, versuche ich es je nach Situation zu ignorieren (die Angst) oder sie abzulenken mit bspw. Suchspiel oder Augenkontakt etc etc, was gerade passt.

    Ich motiviere sie, indem ich mich zum "Clown mache", feines Mädchen, komm schnell her, suuuper usw. und ab und an, nicht immer, gibts auch ein Leckerchen. Das klappt an sich super.

    Wenn sie jemanden anbellt sag ich ihr entweder, dass sie die Klappe halten soll, oder frage die Person, ob es ok wäre, wenn wir rankommen (sie bellt ja nicht permanent, sonder 1 mal und dann ist gut) oder ignoriere es gänzlich, wenn wir z. B. rad fahren und die Situation superschnell vorbei ist. Hmm. Sie bellt auch keineswegs jeden Menschen an, der ihr über den Weg läuft. Vielleicht jede 15. Person oder so.

    Wenn sie nicht beim 1. rufen kommt, gehe ich in die andere Richtung, werde ggf. schneller und dann ist sie auch schon da.

    Wenn sie sich an meinen Freund hält werde ich sauer, was total falsch ist, das weiß ich, aber da kann ich schlecht aus meiner Haut. :-((( Also entweder rufe ich sie ziemlich streng oder ich ignoriere Freund und Hund gänzlich mind. 10 Minuten.

    Eine Wohnung haben wir leider immer noch nicht, das scheint irgendwie nich so einfach zu werden wie ich es mir vorgestellt hatte. Möchte ja auch ein wenig ins Grüne, wo wir gleich schön raus können. Und sowas ist irgendwie sehr rar.

    So, ich hoffe, ich hab jetzt nich tzu verwirrend geschrieben. Sicherlich fiele mir noch viel mehr dazu ein, aber mal sehen, was ihr erstmal dazu sagt.

    Ich werde nächste Woche auch meine Trainerin anrufen und Einzelstunden buchen. ;-)

    LG
    Nina und Amie

  • Hallo Nina,
    also, wenn sie Dich ignoriert und Du weggehst und sie folgt Dir, dann ist das doch völlig okay, oder?? Oder was willst Du??
    Gibst Du ihr vorher ein Kommando, was sie ignoriert??

    Das Anbellen von Menschen würde ich persönlich grundsätzlich mit einem scharfen "Pfui" quittieren, damit sie lernt, daß das verboten ist. Wenn sie ruhig ist, dann loben und Leckerchen. Auf beim Fahrradfahren!!

    Das mit Deinem Freund kenne ich leider auch, meine Hunde sind ganz versessen auf meinen Exmann, liegt aber daran, weil er die Hunde machen läßt, was sie wollen und Dusty mit ihm aufgewachsen ist. Die können ja nicht wissen, daß er sich keinen Deut um sie kümmert, wenn sie krank sind etc.
    Wenn meine Hunde mich in der Situation, wenn ich ein Kommando gegeben habe, ignorieren würden, dann würde ich korrigieren, d.h. wird "Sitz" nicht ausgeführt, dann helfe ich nach, kommen sie bei "Hier" nicht zu mir, dann schnappe ich sie und mache sie an die Leine! Diese Mätzchen habe ich durch und da keinen Bock mehr drauf!!

    Wegen der Wohnung, wie wäre es damit:
    http://www.immonet.de/expose.do?public_id=7738464
    http://www.immonet.de/expose.do?public_id=1958014

  • Hallo Bibi,

    vielleicht nehme ich es momentan auch einfach alles zu schwer. Grundsätzlich funktioniert auch alles super, sie ist auch mit Kindern und fast allen Hunden total nett. Es gibt halt nur Situationen, da denk ich: Hund, bitte, sieh zu. Aber das macht dann sicher schon meine Ausstrahlung, dass sie dann langsamer angetrottet kommt als sonst.
    Trotzdem habe ich ab Donnerstag wieder 10 Einzelstunden Training, darauf freue ich mich schon. :-) Werde mal berichten, ob wir erfolgreich sind. :-)

    Ganz lieben Dank für die Wohnungen! Hört sich beides super an, nur leider ist mir das zu weit weg... Arbeite in Hamburg und die Gurkerei wird mir sonst zuviel... :-( Trotzdem ganz vielen Dank!

    Ganz liebe Grüße
    Nina und Amie

  • Hallo Nina,
    die Einzelstunden werden bestimmt super, dann lernst Du noch mehr über Dich und Deinen Hund :D

    Wegen der Wohnungen, ich dachte, Du suchst was in der Nähe Deiner Eltern, dann muss ich wohl nochmal schauen ;)

    Wenn Du mir ne Mail schickst, dann kann ich Dir das Gefundene rüberschicken!!
    Am besten gleich mit einigen Angaben, was Du suchst :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!