Koordinationsstörungen / Ataxie - wer hat Erfahrungen??
-
-
Hallo,
um die Wartezeit auf die ersten Ergebnisse vom Tierarzt zu "überstehen", wollte ich hier mal die Frage loswerden, ob jemand Erfahrungen hat mit einem Hund, der Koordinationsstörungen im Bewegungsapparat und Kopfzittern hat (anhand der Symptome denke ich lt. Internet an "cerebellare Ataxie").
Hintergrund: vorgestern wurde eine ca. 1jährige sehr kleine Sheltie-(Mix?)-Hündin gefunden. Sie zitterte am ganzen Körper, konnte nicht wirklich laufen und hatte 40 Fieber. Vom Tierheim-TA bekam sie erstmal ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel. Ich hab die Kleine dann kurzentschlossen zur Pflege/Beobachtung mitgenommen.
Das Fieber war am anderen Morgen weg.
Die Kleine frißt und trinkt gut, Urin-/Kotabsatz normal, Hör- und Sehvermögen offensichtlich okay. Sie ist supergut drauf, spielt, erkennt alles, super Sozialverhalten, kuschelig - also alles absolut klasse! Bis auf einen Nabelbruch keine äußeren Ungewöhnlichkeiten (Augen/Ohren/Fell normal). Lediglich Bauch und Innenseite der Hinterschenkel sind irgendwie haarlos, so wie abgesengt, evtl. rasiert.Das Problem sind ihre Koordinationsstörungen: sie läuft - sorry über den Vergleich - als wenn sie mind. 2,0 Promille im Blut hat. Genau wie ein Betrunkener muß sie ihre Ziele (z.B. Napf, Spielzeug) teilweise richtig anpeilen und läuft gelegentlich auch dran vorbei, um es dann im 2. Anlauf zu treffen. Hin und wieder kommt starkes Kopfzittern dazu. Im Ruhezustand, bzw. im Liegen oder auf dem Arm, hat sie nur gelegentlich leichtes Kopfzittern.
Innerhalb der 2 Tage, die sie nun bei mir ist, ist keine Veränderung eingetreten, außer daß sich der sehr schlechte Auffindezustand deutlich gebessert hat.
Der erste Verdacht war zentralnervöse Staupe. Der Doc hat für einen entsprechenden Test sowie für ein großes Blutbild Blut abgenommen, auf das Ergebnis warte ich leider noch.
So habe ich das ganze Internet durchgesucht und habe natürlich einige (teilweise horrormäßige) Möglichkeiten gefunden, aber alles nur theoretisch. Daher einfach mal hier die Frage, ob jemand hier eigene Erfahrungen gemacht hat und mir evtl. noch Tips geben kann, was die Kleine haben kann, was die Suche nach der Ursache (sollte sich kein Besitzer melden....) ja vielleicht erleichtern und beschleunigen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Anja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!