Beschäftigungsalternativen
-
-
Hallo ihr Lieben,
der Lennox hat vor einigen Tagen angefangen zu lahmen (Vorderbein links)- seltsamerweise aber immer nur nach einer Ruhephase.
Tierarzt haben wir nun hinter uns- er wurde gründlich untersucht und auch geröngt und die Tierärztin konnte mich ersteinmal beruhigen und mich von Arthrose- oder ED- Gedanken abbringen. Im linken Ellenbogengelenk ist jedoch auf dem Röntgenbild eine Entzündung des Gelenkes zu erkennen (leider habe ich mir keinen medizinischen Fachbegriff sagen lassen, daher kann ich jetzt auch nicht mehr Infos weitergeben). Er bekommt jetzt Rimadyl gegen die Schmerzen und gegen die Entzündung und soll absolute Ruhe "genießen". In zehn Tagen wird dann nocheinmal geröngt und wenn die Entzündung nicht verschwunden ist, folgen Röntgenaufnahme in Narkose.
Nun ist er aber erst 8,5 Monate alt und sowieso sehr aufgeweckt und die täglichen Waldspaziergänge und das Toben mit anderen Hunden fehlen ihm sehr. Er langweilt sich sehr und ist definitiv unterfordert (er versucht seit gestern regelmäßig seinen Schwanz zu fangen, nagt an Türschwellen) und ich habe leider wenig Ideen, wie ich ihm die zehn Tage Ruhe so angenehm wie möglich gestalten kann. Wie und was kann ich mit ihm spielen ohne, dass der Ellenbogen zu sehr belastet und sein Kopf nicht unterfordert wird?!
Ihr seid doch sicher kreativ und habt schöne Ideen! Wir freuen uns drauf!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Kellogs,
das kommt mir ja sehr bekannt vor...
Schau mal unter http://www.spass-mit-hund.de , da gibt es viele tolle Tips und es lohnt sich wirklich, das Buch zu kaufen.
Ich habe letzten Sommer monatelange Schonung mit Hütchenspiel, Tricks (gib Küßchen usw.) etwas Nasenarbeit, kniffligen Auspack-Paketen und allem möglichen Firlefanz aus Pringles-Boxen rumgekriegt. (siehe oben).
Aber aus eigener Erfahrung darf ich Dir raten: Übertreib es nicht!!!
Hundilein gewöhnt sich nämlich ziemlich schnell an das Kinderspaßprogramm und kommt dann auf die Idee, dass die Show doch bitte im gleichen Umfang weitergeht, wenn er wieder gesund ist...Liebe Grüße und gute Besserung,
Sub. -
Hallo Kellogs,
unser Hund wurde mit 7 Monaten an beiden Ellbogen operiert (ED).
In der Wohnung habe ich mit ihm während seiner "Schonzeit" z.B. Suchspiele gespielt. z.B. Holzwäscheklammern kurz in den Kühlschrank legen, ihn daran schnuffeln lassen uns anschließend verstecken und suchen lassen.
Und ich habe ihm z.B. gelernt (mittels Clicker) immer ein ganz bestimmtes Spielzeug aus einer auf dem Teppich angeordneten Reihe von Spielzeugen
"anzutippen".Oder unter/in Pappkartons Leckerlie verstecken und er muß "Strategien" entwickeln, um daran zu kommen.
Vielleicht kannst du so etwas in der Art ausprobieren.
Edvin war jedenfalls immer übereifrig dabei !!!viel Glück
Petra -
juchuhhh...danke für die schnellen Antworten. Auf "Spaß mit Hund" gibts ja tolle Ideen- da kommt ja mein Spieltrieb auch wieder hervor
na dann... versuch ich mich mal als hunde- animateur.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!