Futterzusätze
-
Hallo Zusammen,
ich habe meine 9 Monate alte Labradorhündin jetzt seit zwei Wochen auf Rohernährung umgestellt. Nun bin ich mir unschlüssig ob und welche Zusätze sie braucht. Sie ist gesund, lediglich für den Bewegungapparat würde ich gerne was tun (ED, HD).
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen der sich mit Zusätzen ein bißchen auskennt. Das NDF schlägt ja eine Vielzahl von Zusätzen vor.Würde es auch ausreichen, beispielsweise das mineral von cdvet zu füttern? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder kennt ein adäquates Mittel?
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futterzusätze schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn dein Hund gesund ist, und du abwechslungsreich fütterst brauchst du keine Zusätze.Hat dein Hund denn HD/ED oder willst du es vorbeugend geben, wenn dein Hund nichts hat braucht er auch nichts.
-
Ich wollte gerne etwas zur Vorsorge geben. Gebe jetzt Kurweise Luposan. Das wird dann sicher reichen... meinst du ich brauche auch kein Mineralpulver oder so?
-
Zitat
Ich wollte gerne etwas zur Vorsorge geben. Gebe jetzt Kurweise Luposan. Das wird dann sicher reichen... meinst du ich brauche auch kein Mineralpulver oder so?
Aber wenn du doch gar nicht weisst ob dein Hund HD/ED hat, warum dann auf blauen Dunst irgendwas geben.Lässt du ihn röntgen um zu erfahren wie HD/ED ausfällt? Denn erst dann weiss man doch, sollte dein Hund etwas haben, welche Zusätze zu geben sind.Auch andere Zusätze brauchst du nur wenn du einen Mangel in der Ernährung hast, aber wenn du ausgeglichen fütterst, brauchst du die nicht.
-
Ja..., sie hat mit 5 Monaten gelahmt, da habe ich sie sofort auf ED röntgen lassen und es ist ungleiches Wachstum festgestellt worden. Da habe ich sofort angefangen Luposan und einen Zusatz vom TA zu füttern. Damit bin ich jetzt so weit durch, aber der Hund hat seid den Röntgenaufnahmen ( tatsächlich! ) nicht mehr gelahmt. Die TÄ meinte, dass sich das in dem Alter auch oft auswächst. Also hoffe ich und... füttere Zusätze
Wollte das aber so langsam mal runter schrauben, frage mich halt nur ob ich nicht nich so ein bißchen Grünlippmuschel füttern sollte....
Habe grade gesehen, dass du auch einen Labbi hast. Hat deiner Probleme mit ED / HD? Die Eltern meiner Hündin waren frei... Mal abwarten, mit 12 Monaten werde ich sie sicher nochmal röntgen lassen, einfach um Gewissheit zu haben.
-
-
Meine wurde mit 15 Monaten auf HD/ED geröngt und hat HD A2/B1 und ED0/0 also alles in Ordnung.Ich würde deinen Hund auf jeden Fall nochmal mit 15Mon. röntgen lassen gerade bei der Vorgeschichte will man doch Sicherheit haben.Wo hast du die Röntgenbilder auswerten lassen?Die meisten Ta haben da nicht so die Ahnung, deshalb macht es beim LCD zB Dr. Tellham, der ist spezialisiert und kann dir sehr präzise Angaben machen.
-
Jetzt die ersten Bilder habe ich in einer Tierklinik machen lassen. Die sind im Röntgen eigentlich sehr erfahren. Wo ich sie mit 15 Monaten röntgen lasse weiß ich noch nicht. Aber machen werde ich das auf jeden Fall. Bin allerdings nicht im LCD sondern DRC... Ein Unterschied?
-
Zitat
Jetzt die ersten Bilder habe ich in einer Tierklinik machen lassen. Die sind im Röntgen eigentlich sehr erfahren. Wo ich sie mit 15 Monaten röntgen lasse weiß ich noch nicht. Aber machen werde ich das auf jeden Fall. Bin allerdings nicht im LCD sondern DRC... Ein Unterschied?
DRC oder DRC Soltau?
Wenn der Züchter im DRC züchtet müsstest du eigentlich bei den Unterlagen wie Kaufvertrag und Stammbaum auch Auswertungspapiere fürs röntgen dabei haben, sollte dies nicht der Fall sein rufst du dort einfach an und sie schicken dir welche zu oder du setzt dich mit dem Züchter in Verbindung.Der DRC Soltau allerdings hat rein gar nichts mit dem DRC zu tun sondern ist ein eigener Verein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!