Junghund nervt "Althund"

• Hallo Leute,

uns beschäftigt folgendes Problem.
    Wir haben seit fünf Jahren eine Malteser Dame, die immer sehr aufgeweckt, fröhlich und auch releativ folgsam war.
    Seit ca. 5 Wochen kam jetzt auh noch eine Vizslar Mischling dazu.
    Der Welpe ist jetzt 13 Wochen alt.
    Seitdem der Welpe im Haus ist, hat sich das Verhalten der "Althündin" stark verändert.
    Sie ist viel ruhiger und abgeklärter, hüpft nicht mehr soviel rum und was am schlimmsten ist, wir haben das Gefühl sie freut sich auch nicht mehr so wie früher.
    Im Prinzip kommen die zwei auch ganz gut miteinander aus, nur der Welpe nervt die Malteser Hündin ganz gewaltig.
    Der Viszlar will sehr oft spielen wenn der Malter nicht will und ist dabei teilweise schon recht grob.
    Vorallem weil der Viszlar (Samira) jetzt schon das doppelte als der Malteser (Aisha) wiegt.
    Hin und wieder wehrt sich Aisha, aber meistens versucht sie sich nur zurück zu ziehen.

Gibt sich dieses Verhalten, bzw was können wir tun um den Hunden das Zusammenleben zu erleichtern?

Danke für Eure Tipps.

• Hallo Matthias,
    erstmal herzlich willkommen im Forum :ua_biggrin:

Dein Problem kennen viele Mitglieder hier!!
    Du mußt Aisha auf jeden Fall vor Samira auch mal "schützen" d.h. Du holst Samira von ihr weg, wenn sie zu aufdringlich wird. Du machst ihr damit klar, wo die Grenzen sind und an die hat sie sich zu halten!!!
    Hat Aisha eine Möglichkeit sich vor Samira zurückzuziehen, einen Platz, wo sie einfach nur ihre Ruhe hat??

Macht ihr mit Aisha auch mal getrennte Spaziergänge??? Alleine mit ihr spielen etc.??

• Danke für die herzliche Begrüßung.
    Ich finde das Forum toll und habe schon einige nützliche Tipps gefunden.

Wenn es zu toll wird, dann gehe ich auch schon mal dazwischen.
    An getrennte Spaziergänge bzw Spielsessions hab ich noch nicht gedacht.
    Das werd ich mal probieren, danke.

lg
    Matthias

• Das mit den getrennten Spaziergängen würde ich unbedingt üben, denn ich habe damals den Fehler gemacht und habe die Beiden nie getrennt!! Deshalb ist es jetzt so, daß Bibo den kleinen Indianer macht, wenn ich mit Dusty kurz rausgehe!! :kopfwand:
    Und alleine spielen ist wichtig, denn Aisha hat ja noch ganz andere Anforderungen wie Samira. Außerdem zeigst Du Aisha, daß sie ganz wichtig ist, wenn Du Dich nur mit ihr beschäftigst!!
    Ich würde auf jeden Fall immer dann dazwischen gehen, wenn Du merkst, daß Aisha sich zurück ziehen möchte, denn dann ist die Grenze überschritten, am besten wäre natürlich, wenn Du es kurz vorher unterbrichst, aber den geeigneten Zeitpunkt zu finden ist schon schwierig ;)
    Was habt ihr denn früher mit Aisha so gemacht, bevor Samira kam?? Auch mal Suchspiele, Ballspiele etc.??? Macht ihr das jetzt auch noch??

Übrigens sind das zwei sehr sehr schöne Namen!!
    Hast Du Fotos von den Beiden??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!