• nabend,

so ich muss hier jetzt doch mal fragen.langsam wird es gruslig.
    milo ist ja jetzt 4 monate alt und hat schon eine stattliche grösse.
    er hat aber totale probleme mit anderen hunden zu spielen.
    getsren z.b. trafen wir eine ca. 6 monate alte hündin. grösse gleich nur etwas stabiler. nach ca. 2 minuten lag milo im gras und war am jammern.
    kam auf mich zugehumpelt und hob seine vorderpfote an.
    ich hab ihn nicht gestreichelt oder so, aber die pfote sah ich mir an. meiner meinung nach war alles ok und ich ließ ihn ein stück laufen.
    oh wunder das humpeln war weg, aber spielen wollte er auch nicht mehr.
    gleiches spiel vor ein paar tagen- der hund war etwas grösser als er, rannte auf ihn zu....und milo schmiss sich hin und ergab sich schreiend.
    der andere hund hatte ihn zu dem zeitpunkt nichtmal berührt.

heute lies er sich von einer 7 monate alten französischen bulldogge unterbuttern :???: . der lag nur noch auf dem boden und die hundin stand auf ihm drauf. :hilfe:
    es kam kein knurrer mal von ihm, das er sie in die schranken weisen wolle.
    ich beendete dieses drama dann und lockte die bulldogge von ihm weg.
    (gehört ner omi mit krückstock). das ist aber ne andere geschichte.

nun zum abschluss trafen wir dann einen 13 wochen alten welpen.das war der erste hund mit der er richtig gut und gerne gespielt hat.

anzumerken wäre noch, das wir schon 2 mal in der welpenstunde waren, dort findet er auch eher schwer anschluss, weil er sofort angst kriegt wenn es mal heftiger wird.

ich find das langsam einfach nicht mehr normal.ein gewisser respekt ist klar, aber das? :hilfe:

dort wo wir ihn her haben, sei er wohl von den hunden weggebissen worden.ist er dadurch so ängstlich geworden?
    ich kann ihn ja kaum mal spielen lassen.

• Ich würde mir an deiner Stelle kein Gedanken machen, andere Hunde, besonders wenn Sie größer sind können ganz schön grob sein. Als meine Bordeauxdogge ( 13 wochen alt ) neulich im Spiel von einem Jack Russel gebissen worden ist hat man mir auch gesagt ich soll das ein wenig nüchterner sehen. Mein Welpe hat sich jetzt gerade beim spielen eine Bänderdehnung zugezogen. Sah am Anfang auch relativ harmlos aus aber man sollte so zarte Welpen und Junghunde doch bissel schonen, wenn auch nicht in Watte packen. Er ist ja nicht generell sehr schreckhaft oder zeigt irgend welche Angststörungen, ist Ihm anscheinend einfach nur bissel zu wild.

• ok , danke für die antworten. wie mach ich das jetzt weiter? soll ich ihn nur noch spielen lassen wenn es von der grösse/alter her passt.
    odewr soll ich ihn einfach mit allen rennen lassen?

• Das kenne ich auch nur zu gut, owehh, owehhh, der andere Hund hat mein rechtes Vorderpfötchen kaputt gemacht (mmh, es betraf immer nur diese Pfote)!!! :lachtot:

Bei mir war es aber meist wesentlich schwieriger, die anderen HH immer davon zu überzeugen, dass ihr Hund ganz bestimmt nichts böses gemacht hat und meine nur simuliert: "Nein, die hat ganz bestimmt nichts. Nein, ich schaue jetzt nicht nach, denn damit bestätige ich ja nur ihr Verhalten. Bitte, bitte, tuen sie mir doch den Gefallen und ignorieren sie sie auch. Nein, ich bin auch ganz bestimmt keine schlechte HH." Viele böse Blicke verfolgten mich, bis sie wenige Meter später auch einsehen mussten, dass ich durchaus recht hatte. :D

Ich habe meine weiterhin mit allen Hunden spielen lassen und erst, wenn ich merkte, dass es ihr zu viel wird und sie sich bedrängt fühlt (was aber noch lange kein Mobben des anderen Hundes sein musste), habe ich sie aus der Situation herausgenommen und wir haben uns andere Spielpartner gesucht.

Allerdings habe ich in dieser Zeit höllisch aufgepasst, dass wir nicht wirklich mal einem echten Mobber in die Quere laufen bzw. dann sofort den HH angesprochen, dass er seinen Hund bitte von meiner weghält, so dass wir ohne Vorfälle weitergehen konnten.

Im Laufe der Zeit hat sich das "verwachsen", weil sie einerseits mittlerweile auch Groß ist :D und anderseits sich viele Tricks abgeschaut und angeeignet hat, wie man mit solchen Hunden umgehen kann. Hinzu kommt, dass sie nun auch viele Erfolgserlebnisse hatte, wo sie mit anderen richtig toll spielen konnte, so dass sie immer noch anderen Hunden gegenüber ganz offen ist, aber selber schnell einzuschätzen weiß, wie gut man mit dem anderen toben kann oder auch nicht.

• hmm, also meinst du ich soll ihn mit allen spielen lassen? auch mit z.b. ungestümen 1 jährigen rottweilern, bobtails? die sind ganz schön grob. bei denen lass ich ihn zwar schnuppern. aber spielen lass ich ihn nicht. sie machen den doch kaputt :hilfe:

• Zitat

sie machen den doch kaputt :hilfe:

Deiner hat doch eine stattliche Größe, wie sollte also dann das gehen. :D

Zumal sind Welpen/Junghunde wesentlich robuster als man oft denken mag.

Ja, ich würde ihn mit allen Hunden und erst recht mit gestümen Junghunden spielen lassen und erst aus der Situation herausnehmen, wenn es ihm echt zuviel wird (wobei die Betonung auf "ihm" und nicht "Dir" liegt, denn Dir wird es mit ziemlicher Sicherheit schon vorher zu viel ;)).

Wie sollte er denn sonst lernen, mit ihnen umzugehen? Bei der ganzen Sache muss man sicherlich ein wenig Feingefühl haben, anfangs weniger auf sein Bauchgefühl achten, denn man darf ihn nicht zu früh, aber auch nicht zu spät aus einer Situation herausnehmen.

Meine fand es anfangs, wenn wir auf die Hundewiese gegangen sind, die sehr abschüssig ist, besonders schrecklich, wenn gleich 3-5 große Hunde auf sie zustürzten und sie mit Sicherheit einer umgerannt hat, so dass sie den Hang runtergekullert ist. Aber, klein Hundie nicht dumm, hat schnell dazugelernt, wenn also die Meute angeprescht kommt, erst mal schnell hinsetzen oder sogar hinlegen. Und wenn man dann aufstehen will, erst mal in Richtung Zaun rennen, denn damit hat man gute Rückendeckung, um die ersten Minuten des gestümes Kennenlernen im wahrsten Sinne des Wortes zu überstehen, bevor dann das allgemeine Toben losgehen kann. :D

Ich würde nur bei ausgewachsen Hunden aufpassen, dass sie Deinen nicht übermäßig mobben.

• Sorry aber ich muss voll :lachtot:
    Es ist ja nicht lustig,so mein ich das nicht. Aber die Art und Weise wie du die Sachlage schilderst... :lachtot:

sorry..war wirklich nicht meine Absicht. :ops:

Ich glaub da kannst du nicht viel tun. Mit dem Alter ändert sich vieles, die HH die ich kenne meinen immer: erst mit 2-3 jahren habe ich erfahren was ich für einen Hund habe. Da kommen noch soviel Veränderung.

Das sehe ich ja selber an meinen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!