Bin hin und hergerissen...
-
-
Wenn Deine Hündin keinen Nachwuchs bekommen soll, ist eine Kastration immer sinnvoller als die "Hormonkeule". Insbesondere, da wohl viele unkastrierte Rüden in der Umgebung wohnen und die Läufigkeiten dann sowohl für die Rüden als auch für Deine Hündin ziemlichen Streß bedeuten können. Tatsache ist, daß - wie ja einige schon geschrieben haben - das Risiko einer Gebärmutterentzündung, Tumore der Gesäugeleisten, Gebärmutterkrebs etc. nicht als besonders gering eingeschätzt werden darf. Du mußt Dir darüber bewußt sein, dass Deine Hündin mit jeder Läufigkeit im Grunde auch eine Scheinträchtigkeit mitmacht. Bei manchen merkt man dies sehr (z.B. schießt Milch ein), bei anderen weniger. Die hormonellen Schwankungen sind auf jeden Fall immer 2 mal jährlich vorhanden. Es gibt auch Hündinnen, die in dieser Zeit ziemlich aggressiv auf andere gleichgeschlechtliche Artgenossen reagieren (wird durch den veränderten Hormonhaushalt bedingt...).
Da die erste Läufigkeit schon vorbei ist, spricht man auch nicht mehr von einer Frühkastration. Diese wird vor der 1. Läufigkeit durchgeführt. Oftmals bleiben diese Tiere dann in ihrem Wesen immer "kindlicher" als andere. Der ideale Zeitpunkt zur Kastration liegt zwischen 2 Läufigkeiten, also in Deinem Fall 3 Monate nach Beginn der 1. Läufigkeit.
Laß Dich von einem GUTEN Tierarzt vorher beraten und lass Dir erklären, was bei der OP gemacht wird. In der Regel sind die Hunde nach einigen Tagen wieder topfit.
Herzliche Grüße,
Strandpirat - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bin hin und hergerissen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu Katja!
Hier mal zwei Links zum Thema Kastration, aber auch zu den anderen Möglichkeiten der Verhütung:
http://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htm
http://www.golden-retriever-zwinger.de/html/kastration.htmlDas Mammatumor-Risiko sinkt übrigens nur signifikant, wenn man vor der 1. Läufigkeit kastrieren lässt.
Wenn ihr wirklich gar keine Möglichkeit habt, auf die Hündin während der Hitze aufzupassen, wäre vielleicht eine Sterilisation eine Alternative?
LG, Caro
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!