Leinenführigkeit beim Welpe
-
-
Hallo Zusammen
Ich habe seit drei Wochen einen Chinese Crestet, er ist jetzt 15 Wochen alt. Es klappt auch alles super mit ihm, bis auf das an-der-Leine-laufen. Am Anfang lief er immer schön neben oder hinter mir, mal rechts mal links, das machte mir nichts aus, hauptsache dass er fürs Erste mal nicht zog. Aber ich habe nun bemerkt dass er das nur am Anfang gemacht hat, da er noch ängstlich war, jetzt zieht er wie wild an der Leine.
Er zieht nicht einfach nur geradeaus, sondern mal geht er zu dem Steinchen schnuppern, mal zu diesem Grashalm und dann wieder zur Plastiktüte auf der anderen Seite. Er ist ja noch jung und muss alles noch kennenlernen, deshalb begreiffe ich, dass er sich alles anschauen muss, dafür hat er auch genügend Zeit wenn ich ihn frei laufen lasse, dann kommt er auch immer wenn ich ihn rufe. Oder wenn er mal kurz nicht zieht dann lass ich ihn auch schnuppern.
Wenn er merkt dass wir auf dem Heimweg sind zieht er erst recht fest, er stämmt sich richtig in die Leine. Ich denke das kommt bestimmt auch davon dass er das winterliche Wetter nicht so mag, immerhin ist er ein Nackthund. Wenn ich jedoch ohne Leine mit ihm nach Hause laufe dann läuft er immer ca. 10 Meter voraus und bleibt dann stehen und wartet bs ich zu ihm komme oder ich ihm das Komando "Lauf" gebe.Über einer Woche lang habe ich es konsequent folgendermassen gemacht:
Sobald er zog blib ich stehen und wartete bis er mit mir Kontakt aufnahm, also zb. mich angeschaut hat, einen Schritt zurück und sobald die Leine locker war bin ich weiter gelaufen. Ich hab das eine Woche lang sehr konsequent durchgezogen, wenn ich dringend wohin musste nahm ich ihn einfach auf den Arm. Aber diese ganze Woche hat überhaupt nichts gebracht, ich habe das Gefühl dass mein Hund gar nicht rafft um was es geht.Bisher hab ich ihn immer am Brustgeschirr gehabt, nun hat mir eine Kollegin den Tip gegeben, dass er am Brustgeschirr ziehen darf aber sobald ich ihn am Halsband anleine muss er brav laufen. Also hab ich das heute mal ausprobiert, er zieht zwar immernoch am Halsband, aber nicht mehr so fest.
Ich hab auch schon mit Leckerlis versucht ihn an meiner Seite zu halten, doch er ist überhaupt nicht verfressen und draussen interessieren ihn die Steinchen, Blättchen und andere Menschen einfach mehr. Mit Spielzeug ist's auch erfolglos.
Wenn ich Poulet bei mir habe klappts einigermassen, den für Hünchen macht er alles, aber ich kann ihm ja nicht andauernd Hähnchen verfüttern, ausserdem springt er dann eher wie ein Känguruh neben mir auf und ab um an das Hünchen zu kommen als dass er neben mir geht.
Was ich auch schon ausprobiert habe ist, sofort die Richtung zu wechseln. Doch das klappt garnicht, dann setzt er sich hin und macht keinen Schritt, ich hab ihm so sogar schon mal das Beinchen aufgeschürtf
Ich bin echt ratlos und weiss nicht wie ich das meinem Hund jemals beibringen soll!?!
Bin ich einfach zu ungeduldig oder ist er noch zu jung um es zu begreiffen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
erstmal wow, daß Du Dir einen Nackthund geholt hast, hat ja schließlich nicht jeder!!
Ich denke, der kleine Mann will einfach seinen Kopf durchsetzen und wenn Du nicht konsequent bleibst, dann schafft er es auch!!
Erstmal würde ich ihn weiterhin mit Geschirr führen, denn gerade so ein zarter Hund, sollte nicht so stark am Hals belastet werden, das kann sich negativ auf seine Halsmuskeln auswirken!!
Auf Hühnchen stehen meine Grazien auch, aber das kann ja keiner bezahlen!! Was für Leckerlis hast Du denn sonst noch probiert??
Gibt es hier eigentlich schon Fotos von Deinem Kleinen?? Bin ja neugierig -
Nein, Fotos gibts noch keine, werde aber bestimmt demnächst ein par Bilder hochladen!
Wie lange hast du denn gebraucht um dies durchzusetzten?Mit den Leckerlis übe ich eigentlich nur wenn ich möchte dass er neben mir auf der linken Seite läuft, sonst mache ich einfach die ganze Zeit das mit dem Stehenbleiben, da sollte ja dann das Weitergehen an sich selbst die Belohnung sein, seh ich das richtig?
Er läuft dann immer vor mir, wenn die Leine nicht straff ist lasse ich das auch durchgehen, aber mit der Zeit sollte er dann schon neben oder hinter mir laufen, oder sollte er das jetzt schon?
Eine Kollegin von mir hat es mit 2 verschiedenen Brustgeschirren gemacht, mit dem einten durfte der Hund ziehen, mit dem anderen nicht. Deshalb hab ich das mit dem Halsband gemacht, ich hab auch dass Gefühl dass er dann automatisch weniger zieht weil er es mehr spürt, und wenn er zieht dann ist es ja nur sein Eigengewicht, ich zerre ihn ja nicht zurück oder so...
Wenn ich das mit dem Halsband lasse dann müsste ich ihn immer tragen wenn ich gerade keine Zeit habe zum alle 2 Meter stehen bleiben, das ist ja auch nicht so toll...Ich hab so zimlich alles probiert, da ich in einemGeschäft arbeite, das Tierprodukte verkauft, komme ich sehr leicht an verschiedene Leckerlis ran. Es gibt schon solche die er mag, dafür macht er auch Sitz oder Platz, aber eben nur drinnen, draussen sind andere Sachen wichtiger...
Was ich auch schon probiert hab ist Geflügelleberpaste, ich dachte mir das mag er bestimmt auch, dann hätte ich einfach immer die Tube neben mir halten können und ihn ab und zu daran schlecken lassen, aber nicht mal das mag er! :kopfwand:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!