Beisswütige Kleine Bestie
-
-
Hy, ich hatte hier schon mal das Problem mit meiner kleinen Peki-Dame geschrieben. Ich habe die Tips umgesetzt und keine Kauknochen, keine Bälle, Quietschies, etc. mehr gegeben, weil sie die ja bis zum Tod verteidigen will. Sie legt sich mit der Rottweiler Hündin an deswegen :irre:
Nun hat das aber leider nicht sonderlich funktioniert. Sie sucht sich alles mögliche als Ersatz. Hauptsache beschützen. Seien es Socken, Kissen, Stückchen Karton, Flaschendeckel, egal, alles was sie irgendwie, irgendwo finden kann beschützt sie auf Teufel komm raus. Was kann ich denn noch tun? Auch ich darf es nicht immer nehmen. Wir arbeiten zwar daran, aber nicht immer funktioniert es. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Zu spät?? (Habe sie aber erst seit 6Monaten)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Zu spät??
Nein, man benötigt nur unglaublich viel Geduld und Konsequenz, um das einem Hund wieder abzugewöhnen.
Alles was sie sich als Ersatz sucht, sollte ihr, falls möglich, natürlich auch schleunigst weggenommen werden. Und es sollte auch nichts rumliegen, was sie für sich beanspruchen könnte.
Wie sieht denn Ihr Grundgehorsam mittlerweile aus? Kann sie "Aus", "Pfui" und/oder "Nein", spielt sie gerne und ist sie ganz wild auf Leckerlies?
Wenn ja, dann würde ich dieses Problem in einem ersten Schritt folgendermaßen angehen: Ich halte ein Spielzeug wie z.B. ein Tau, mache Zerrspiele mit ihr und alles ist prima. Dann würde ich irgendwann erstarren und mit eindeutiger Stimme eines der o.g. Kommandos geben. Wenn es innerhalb von mehreren sek befolgt und das Spielzeug loslässt, prima, dann wird sofort überschwenglich gelobt und es wird weiter getobt.
Wenn nicht, dann würde ich ganz unauffällig mit der anderen Hand ein Lieblingsleckerlie wie Wiener Würstchen Stücke auf den Boden fallen lassen; halt sie zu einem Tauschgeschäft auffordern, wo kaum ein Hund widerstehen kann. Wenn sie sich dann für das Leckelie entscheidet, prima, dann wird gelobt und danach sofort weiter getobt.
Wenn selbst das nix nützt, dann würde ich zu rigeroseren Massnahmen übergehen, da Deine Dame ja "nur" eine Peki-Dame ist. Diese würde ich aber nur anwenden in ganz klaren Trainingssituationen und wenn Du die Kraft dazu hast. Denn dann würde ich das Spielzeug mit Peki-Dame am anderen Ende ca. 1m in die Luft befördern und total ignorant abwarten, bis sie loslässt.
Das geht natürlich nur, wenn Du ausdauernder als sie bist (Muskelkraft vorausgesetzt) und sie Dich nicht attackiert, wenn sie denn doch mal losgelassen hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!