Wie testet man die verträglichkeit mit Katzen?
-
-
Hallo,
ich fahre mir am Wochenende einen Hund aus Griechenland ansehen der momentan in einer Pflegestelle untergebracht ist. Von der ersten Beschreibung ist es der perfekte Hund für die vorraussetzungen bei uns zu Hause. Aber leider weiß keiner ob die Hündin Katzen kennt bzw. sich mit Ihnen vertragen würde. Wir haben 3 Hauskatzen bzw. 1 Katze und 2 Kater. Die haben schonmal einen Hund gesehen aber waren nicht sonderlich begeistert!
Wie kann ich am besten rausfinden wie der Hund auf Katzen reagiert ohne gleich ein gemetzel mit viel Stress für alle hervorzurufen?
Bitte helft mir! Diese Hündin ist ein echter Traumhund! Zumindest für uns!!
Vielen Dank wiedermal
Lg Henrike -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie testet man die verträglichkeit mit Katzen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Henrike,
ich denke einen 'Schnelltest' auf Katzenverträglichkeit gibt es nicht. Wenn deine Katzen keine Hunde kennen und der Hund keine Katzen wirklich kennt kann nur ganz viel Geduld und Zeit helfen.
Nach meiner Erfahrung lassen sich Hunde und Katzen (soweit sie nicht schlechte Erfahrungen zuvor gemacht haben) mit viel Zeit ganz gut aneinander gewöhnen. Auch wenn beide schon erwachsen sind.
Natürlich werden deine Katzen zunächst nicht gerade begeistert von dem neuen Mitbewohner sein. Wichtig ist einfach, dass du ihnen genügend Rückzugsmöglichkeiten gibst wo sie sich sicher fühlen können und den Hund erst einmal beobachten und kennen lernen können.
Dein neuer Hund wird natürlich auch erst einmal viele neue Dinge und Regeln in der Familie kennen lernen. Dabei ist es gar nicht so schwer ihm auch von Anfang an konsequent zu zeigen, dass er die Katzen nicht jagen, anbellen oder bedrängen darf.
Vor allen Dingen brauchst du allerdings wohl eine Portion Geduld und nicht zu schnell aufgeben.Es wird vermutlich einige Wochen dauern.
-
hallo,
wir haben genau dieses problem auch gehabt. unsere hündin ist aus italien.
mache dir nicht so viele sorgen. hund und katze passen besser zusammen als katze und katze (wenn neuzugang).
bei uns lief es so ab.
mini (unsere katze) war erstmal gechockthat geknurrt und gefaucht. sie hat gezeigt wer der boss im haus ist. hermine hat sie einfach nicht beachtet, klar, hätte gerne mal mit ihr gespielt, hats dann aber sein lassen. sie gehen sich einfach aus dem weg. unser größers problem war eher das katzenfutter. das mussten wir nun hoch stellen, damit hermine da nicht ran geht und mini in ruhe fressen kann.
nun, nach einer woche denken wir garnicht mehr darüber nach, obs probleme gibt oder nicht. beide vertragen sich, gut, sie kuscheln noch nicht miteinander, aber mini hat heute erste ansetzen zum spielen gemacht (sie ist 6 jahre alt, hermine 8 montae alt). was vielleicht noch wichtig wäre, dass der hund nicht zu alt ist. und das ihr genügend ausweichmöglichkeiten im haus habt.
und was sie vor ort in spanien mal machen können, den hund auf katzen testen. zumindest hatte ich das gelesen, dass sie es vorher austesten.
aber eines kann ich dir noch sagen, diese hunde sind sowas von dankbar eine liebe familie zu bekommen ;-)
melde dich mal, wenns was neues gibt.lg bea
-
Hallo
Ich hatte auch noch nie Hund und Katze zusammen ist mein erstes mal.Bei uns gibt es 4Katzen davon sind 3größer wie meine Arria 2meiner Katzen waren mal mit Hunde aufgewachsen als Welpen nun sind sie auch bald 3Jahre alt.Im November habe ich meine kleine Maus mit 10Wochen angeschleppt die 3 Kater erst mal die Flucht ergriffen,die Älteste hat ihr an nächsten Tag gleich mal eine auf die Ohren gegeben aber Arria hing immer gerad bei ihr.Es wird aber von Woche zu Woche besser heute kann man schon zusammen liegen ohne krach,was mich ein bischen Nervt Arria will immer mit den Katzen spielen und da bellt sie da kann ich aus und nein sagen.Ich denke das wird auch noch nachlassen.Gruß Samko(Heike)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!