Cortison mit echt blöden Nebenwirkungen, was nun?

• Halle Leute,
    :hilfe:
    ich habe einen klienen Yorki, immer wenn es Draußen kälter wird bekommt er schlimme Pfötchen, das heißt, se werden richtig böse rot und sehen feucht aus.
    Er fängt oben, nach dem Gassi gehen sofort an zwischen den Ballen rum zu "knibbeln", wie wires nennen. Es kaut also scheinbar gegen den fiesen Juckreiz.
    Er hatte das schon mal im September 2006 und nun wieder. Unsere TÄ tippte auf Herbstgrasmilbe, gab aber sofort, ohne jegliches Zögern :irre: eine Cortison-Spritze (ein Langzeitpräperat). :???:
    Schon damals hat er mehr getrunken und gefressen und musste also auch öfter pinklen, aber diesmal ists echt besonders schlimm, er kann es kaum halten und muss eignetlich jede Stunde pipi.
    Auch dirket nachdem er etwas getrunken hat setzt er sich, LEIDER; auch in unseren Flur und pinkelt. :|

Wir haben bei Google und auch hier ne Menge schlimmere Nebenwirkungen gelsesn und festgestellt, dass leider auch einige auf ihn zutreffen. Wir sind sehr verwundert, dass unsere TÄ nicht mal zögert und damals wie heute nicht mal die vermehrte Wasseraufnahme erwähnt hat.
    :/
    Nun, was sagt ihr dazu? Sollten wir vielleicht den TA wechseln?
    Würden uns sehr über eure Meinungen freuen. Vielleicht kennt ihr ja auch richtig tolle TÄ aus BErlin Mitte bzw. Friedrichshain. Wäre echt toll!
    DANKE!

• Hallo! :roll:
    Ich habe auch einen kleinen Yorkie der schon mal Cotison vom Tierarzt wegen Milben bekommen hat! Der hat mir aber gleich dazu gesagt das dann der Appetit und der Durst steigt! Auch das man das Cortison nicht auf Dauer dem Kleinen spritzen darf da das auf die Knochen geht! Ich würdeden TA wechseln. Das können keine Milben sein denn dann würde er sich an anderen Stellen auch kratzen! Sie sitzen bevorzugt am After oder in der nähe der Ohren! Am Körper sieht man dann ganz kleine orange Einstiche besonders gut zu sehen am Afterrand!
    Für Milben ist mir übrigends von Frontline der Spray empfohlen worden! Das wird ins Fell gesprüht und wirkt gut gegen diese Biester! Aber wie gesagt würde die Pfötchen mal einem besserem Tierarzt zeigen! Glaub nicht an Milben! Vieleicht sind die Pfoten auch nur rissig von der Heizungsluft, eincremen mit Pfotenschutz wäre auch nicht schlecht. Hoffe konnte dir etwas helfen!
    Grüßle Moni mit Rocky

• Vielen Dank! :gott:

Wir haben schon mit ein paar anderen HUndebesitzern hier aus unserer Nähe gesprochen, und auch diese Raten uns den Arzt schnellstens zu wechseln. Es ist wie gesagt so weit wieder alles ok. Aber auch für die Zukunft wird es besser sein den TA zu wechseln.

Mich würde noch interessieren (hat nichts mit demm Thema zu tun!) ob dein Yorki auch ohne Leine gut hört. Ist bei mir so ein lästiges "Dauer-Thema". :kopfwand: :^^:
    Vielleicht kannst du mir da auch helfen.
    Auf jeden Fall nochmal Danke!! :D

• Hallo,

Cortison würde ich nur im Notfall geben. Weiß nicht, ob man bei Milben überhaupt Cortison braucht. Miben sehen an den Pfoten eher wie gelborange Stipsel aus.

Bei wunden Pfoten, sollte der Hund einfach nicht lecken! Dazu Pfoten in Tannacomp baden, trocknen, bzw. fönen. Dann Socken drüber und mit Malerkrepp festbinden. Hilfreich ist Calendulasalbe und Calendula Globili.

Also, ich würde meinen Hund nicht mit Cortison vollpumpen, nur im Notfall, z.B. bei einem Bienenstich. Ich habe einen Allergiehund und trotzdem schaffen wir es ohne Cortison. Cortison hilft schnell bei fast allem, ohne dass man wirklich nach der Ursache suchen muss. Rote, wunde Pfoten sind oft ein Zeichen für Futtermittelallergien. Mein Hund bekommt da schlimme Ohren und schlimme Pfoten. Im Winter ist aber eher das Salz unser Problem.

LG Schopenhauer

• Hallo! ;)
    Also hier meine Antwort auf deine Frage! Mein kleiner ist erst 1 Jahr alt und ich muß gestehen das ich noch nicht mutig genug war es auf offenem Feld zu probien ganz ohne Leine! Hab meistens Schleppleine mit 15 m dabei und da geht er nicht weit von uns weg! Hören wenn ich rufe tut er auch nicht immer. Ich habe mir nun eine Büffelhornpfeife gekauft da ich gestehen muß ich kann nicht pfeifen und damit kommt er immer gleich. Er hat viel im eingezäumten Garten Auslauf und wenn ich da pfeife klappt es perfeckt! 2 mal hab ich ihn bei Freunden auf dem Grundstück sausen lassen ohne Leine und ohne Umzäumung da hat es geklappt aber wenn ein Tier vorbei laufen würde glaube nicht das er hören würde! Ich würde es gerne probieren wenn meine Angst nicht so groß wäre das ihm was passiert! Also ich warte lieber noch etwas bis er etwas ruhiger ist! Wiealt istt dein Kleiner?
    Grüßle Moni mit Rocky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!