Flöhe & abgemagerter Welpe :-(

  • Hallo allerseits !

    Ich habe seit einer Woche eine kleine Hündin (11 Wochen (laut TA vielleicht auch jünger), Mischling, Gewicht 1,3kg) von einer Tierschutzorganisation von den Kanarischen Inseln.

    Als erstes wurde mir gesagt, dass sie bereits gegen Giardien behandelt wird. Hat mich persönlich etwas geschockt, da sich diese Viecher auch auf den Menschen übertragen. Da sie sehr starken Durchfall hatte, mir großem Wasserverlust, bekam ich sie mit knapp 1kg. Wirklich nur noch Haut und Knochen. Sind dann zu meinem TA gefahren und der hat im Kot dann auch noch Kokzidien entdeckt. Prima :-(

    Seit gestern sind wir jetzt auch noch Besitzer einiger Flöhe. Echt grausam, da eine Behandlung bei dem Gewicht nicht gerade einfach ist. Hab sie jetzt gestern mit Frontline Spray eingesprüht. Die Dinger für den Nacken darf sie noch nicht bekommen. Heute habe ich die ganze Wohnung sauber gemacht. Mit einem Umgebungsspray das komplette Schlafzimmer bearbeitet, inkl. Betten & Kopfkissen. Ihre Sachen alle bei 70 Grad gewaschen. Von mir hab ich auch einiges dazu gepackt, denn ich hatte die kleine Maus ja auch auf dem Arm. Im Wohnzimmer gewischt und die ganze Couch abgesaugt. Einen kleinen Teppich unter dem Wohnzimmertisch hab ich auch eingesprüht und der ist jetzt zusammen gerollt im Keller. Ach ja, und dann natürlich gaaaaanz viel gesaugt.

    Meine Frage ist jetzt: ist das erst einmal ausreichend? Frontline wird sie in 4 Wochen noch einmal bekommen. Werde hier weiter fleißig saugen, wischen, desinfizieren...

    Oder muss ich ab jetzt immer mit diesen dummen Viechern leben????

    Hat jemand mal diese selbst gebastelten "Flohfallen" (Kerze+Spüli...) ausprobiert? Hilft das? Echte fallen kosten ja um die 30eur...

    Vielen Dank schon mal

    LG
    Lunkarya

  • Zitat

    Oder muss ich ab jetzt immer mit diesen dummen Viechern leben????

    Nee, musste gsd nicht. Du musst nur in den nächsten Wochen noch öfter die gesamte Prozedur durchlaufen, denn im Augenblick hast Du nur die Flöhe "erledigt", aber nicht deren Eier. Daraus werden in den nächsten Wochen neue "Nervtöter" schlüpfen, die Du ebenso "ausrotten" musst. Aber dann hast Du auch wieder Ruhe.

    Da Du aber eh nochmals zum TA musst, frag ihn doch am besten, wie oft und mit welchen Mitteln er Dir empfiehlt, sie zu besiegen.


    Zitat


    Hat jemand mal diese selbst gebastelten "Flohfallen" (Kerze+Spüli...) ausprobiert? Hilft das? Echte fallen kosten ja um die 30eur...

    Kenn ich gar nicht. Was ist das? :???:

  • Hallo Souma,

    um Flöhe nachweisen zu können (also ob sich in der Umgebung noch welche befinden), kann man einen kleinen Behälter aufstellen. Etwas Öl mit Spüli und eine Kerze in die Mitte. Dann gedämpftes Licht und über nacht stehen lassen.

    Die Flöhe werden von dem Licht angezogen, springen in dem Behälter und gehen unter. Spüli durchbricht die Dichte des Öls.

    Hab ich im inet gelesen. Aber selber noch nicht ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!