Wie kann ich meinem Welpen die Angst vor anderen nehmen?
-
-
Timmi ist 3 1/2 Monate alt und ist auf einem total abgelegenen Bauernhof in Kärnten aufgewachsen. Ich bin mir sicher, dass es ihm dort sehr gut ergangen ist, allerdings vermute ich, dass er außer den Familienmitgliedern niemanden anderen in seinen ersten 8 Lebensmonaten gesehen hat. Mein Problem ist, dass er sich von Fremden nicht streicheln lässt. Ich bitte die Personen immer, ihn nur schnüffeln zu lassen an der Hand, was er auch macht, aber sobald man ihn anfassen möchte, geht er entweder zurück oder schnappt sogar. Ich weiss, dass man nicht von vorne und dann noch auf den Kopf oder Körper fassen soll. Er macht es auch, wenn man seitlich von unten kommt. Was kann ich da machen, dass er sich langsam daran gewöhnt. Es wäre sehr schade, wenn er dieses Verhalten nicht ablegen würde.
Ich bin für alle Anregungen von Euch sehr dankbar.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Am besten rufst du bekannte an und bittest sie- sich mit leckerle bewaffnet an einem bestimmten Ort zu begeben- wenn sie dich für bescheuert halten macht es nix- das tun die meisten soweiso wenn du dich um die erziehung kümmerst und sie mitkriegen was du dafür audf die beine stellst. Wenn sie sich bereit erklärt haben gehst du dort spazieren und die leute rufen ihn mit Namen und lockend und dein hundi bekommt ein leckerle wenn er sich hintraut.
Ein prob: es könnte natürlich passieren das er dann immer gleich zu frmeden will und leckerle ertwartet
aber ich denke für den Anfang wäre es gut. Außerdem solltest du sehr souverän bei begegnungen mit anderen Leuten wirken und ihn loben wie doof wenn er sich gut verhält- macht er zirkus gehst du ohne ein Wort in ne andere Richtung. Außerdem solltest du ihm allles mögliche beibringen was ihm in seinem Leben begegnen könnte- ander Tiere- Fahrstühle, Restaurant, Rollstuhlfahrer etc. Am besten wendest du dich gaaanz schnell an eine Welpenprägungsgruppe.
Alles Gute für euch
LG Ines -
Hallo Ines! Danke für Deinen Tipp, das werde ich auch jeden Fall ausprobieren. Ich bin von der ersten Woche an, seit ich Timmi habe, in einer Welpenschule, das ist auch sehr wichtig für mich und auch für meinen kleinen Wollkneul. Mittlerweile spielt er auch schon total gerne mit den anderen Hunden, auch, wenn ich beim Spazieren gehen einen treffen. Das war die ersten beiden male nicht so, da hat er sich nur hinter mich versteckt. Das mit dem "Angst-Schnappen" macht mir echt Kopfzerbrechen, weil ich zwei Töchter habe und bei uns immer "Full-House" ist mit Freundinen meiner Kids. Es wäre schlimm, wenn er sich niemals von Kindern streicheln lassen würde. Außerdem habe ich immer Angst, dass ein Kind ihn einfach streichelt und er schnappt!!!
Was ist denn mir Deinem Hund passiert? Tut mir sehr sehr leid für Dich, Du scheinst sehr traurig darüber zu sein. Hast mein Mitgefühl -
Danke Annette,
bei den Probs mit Menschen sollte dir deine Huschu die, die welpengruppe macht aber auch mit rat und Tat zur seite stehn.LG Ines
-
Versuch den Kids bitte beizubringen, dass sie den Hund nur streicheln und anfassen, wenn Du dabei bist. Schnelle und unkontrollierte Bewegungen von Kindern machen vielen Welpen Angst!!!!
Sie sollen die Hand von unten dem Welpen nähern, so kann er sie erstmal anschnüffeln und schauen ob die Lage i.O. ist!
-
-
Ja klar kann ich dieses Problem da auch ansprechen, das werde ich auch tun. Leider war die letzte Welpenstunde vor 3 1/2 Wochen wegen Weihnachten und vorher war die "Trainerin" krank. Am kommenden Dienstag gehts wieder weiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!