Was tun?
-
-
Hi,
Habe Folgende Frage.
Wir haben 4 hunde 2 Pharaonenhunde, Rüde 6, Hündin 3.
Seit kurzer aber auch 2 Welpen, einen Zwergschnauzer mit 6 monaten und einen chihaha mit 3 monaten.
Das Problem ist, dass die Hündin die Kleinen immer Zwickt, was sich im ersten Moment garnicht schlimm anhören mag, aber meistens mit großem Geschrei der kleinen endet und auch mal mit einer kleinen Wunde.
Die Hündin haben wir erst mit 2 Jahren bekommen und zuvor war sie ein Rudelhund mit ca 14 weiteren.
Die meiste Zeit ist immer alles OK, aber von einer Sekunde auf die andere schnappt sie manchmal, auch ohne ersichtlichen Grund zu, weiß aber, dass sie das nicht darf und macht sich gleich Reumütig davon.
Meine Frage: Wie reagiere ich darauf, bzw wie gewöhn ich ihr das ab, nicht das mal etwas schlimmeres passiert, denn wenn der Welpe, dann schreit wird sie und der Rüde auf einmal ganz wildDanke schonmal im voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
für mich klingt es , als wäre sie eifersüchtig.da sie in einem großen rudel großgeworden ist, hat sie vermutlich lernen müssen, sich durchzusetzen.
kann es sein, dass du (unbewußt) den welpen viel aufmerksamkeit schenkst?sollte dies der fall sein, bitte beachten, dass die zuneigungen ausgeglichen sind und die hündin auch mal zeit allein bekommt.
zudem ist sie ja auch ranghöer als die welpen, dass sollte man auch berücksichtigen (zuerst begrüßen, zuerst füttern..etc)
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.. -
Kann es sein das du ungewollt die Rangordnung durcheinander gebracht hast?
Es wäre ja nicht vewunderlich denn man neigt ja im allgemeinen dazu einen welpen mehr zu knuddeln und zu beachten als einen erwachsenen Hund.
Achte einfach darauf das zuerst die Großen begrüßt und gestreichelt werden, das gleiche beim Füttern usw.
Wenn deine Hündin das nächste mal einen Welpen zwickt reagier mit einem deutlichen nein,aus, pfui was auch immer du sagst wenn sie was macht was sie absolut nicht darf, sobald sie den Welpen in Ruhe läßt lobst und streichelst du sie.
Vorsichtshalber solltest du aber die Welpen von den anderen Beiden trennen wenn du nicht dabei bist.Viel Spaß weiterhin mit deiner Viererbande
-
Zuwendung bekommt sie auch genug, saß vorher ne halbe std aufm schoß.
Oft macht sie es auch, wenn niemand dabei ist oder keiner dabei steht, einmal sogar als der welpe auf dem rücken lag.
Das komische is, das sie meistens nichts macht auch wenn die welpen std lang an hier hochspringen. Das ist ihr dann egal und sie begrüßt die welpen auch immer wedelnd, das ist ja das verwirrende.
Sie zwickt auch nur schnell zu und sucht dann gleich das weite
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!