Draußen verrückt, drinnen die Liebste

  • Hallo Nelli!

    Die Lösung kannst du erst finden, wenn sich ein Hundetrainer das bei euch vor Ort anschaut! Würd ich so schnell wie möglich veranlassen!!!!

    So, jetzt meine Gedanken dazu: Erstmal das Problem scheint drinnen und draußen vorzuliegen. Draußen wars wohl eher sichtbar, weil da der Streßpegel für den Hund größer ist als in seinem zuhause.

    Warum es bei deinem Mann und deinem Sohn besser war draußen als bei dir? Da tippe ich mal drauf, dass dein Hund auf einen Mann geprägt war (Vorbesitzer), der sie wahrscheinlich streng an der Kadare hatte, was aber nicht wirklich was mit Führung zu tun hat m. M. sondern eher mit Einschüchterung. Wenn du "böse" geworden bist, hat es ja auch besser geklappt - was aber auch nicht auf dem Führungsprinzip, sondern auf Einschüchterung basiert. Die Nachhilfelektionen deiner Männer kannste dir also getrost schenken, weil sie nichts ändern werden außer, dass der Hund dann in anderen Situationen Reaktionen zeigt, die euch nicht schmecken werden.

    Die Ampelsituation würde ich nicht so einstufen, dass sie dich als Schwächere verteidigen wollte, sondern dass ein Fremder ihre Individualdistanz unterschritten hat und sie sich dadurch mit einem Schnapperer gewehrt hat.

    Die Situation mit dem Freund deines Sohnes würde ich als absoluten Stress für sie charakterisieren. Da kommt ein Fremder, sie bekommt Maulkorb um, was sie noch mehr verunsichert und peng...Schalter klickt.
    Könntest du sie in solchen Situationen auf ihre Decke bringen, sie "Platz" machen lassen und ihr einen großen Kauknochen geben (notfalls zur Absicherung mit Leine anbinden, wenn sie kaut) und der Besuch hat sie in Ruhe zu lassen....

    Wie gesagt, dass sind nur ein paar Gedanken zu deiner Situation, ob das so schlüssig ist, kann man aus der Ferne eh nicht beurteilen, das sollte ein Fachmann vor Ort anschauen und euch Tipps geben, wie ihr Vertrauen, Sicherheit und Führung aufbauen könnt, damit solche Situationen nicht mehr vorkommen!

    LG
    floweret

  • Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung mit meiner damaligen DSH-Hündin vom Tierschutz sagen werde gelassener und selbstsicherer in solchen Situationen. Wenn Du dich innerlich verkrampfst überträgt sich das auf den Hund und er geht eher in Habachtstellung. Die ganze Geschichte dauert natürlich eine Weile. Bei Besuch würde ich den Hund auch mit Spielzeug oder Kauknochen ablenken, mit der Zeit wird die Situation für den Hund dann Normalität.
    Meine jetzigen DSH habe ich ja vom Welpenalter an und trotzdem hat mein Freund beim Spaziergang mit den Hunden Probleme weil er auch in manchen Situationen nervös wird und die Hunde dadurch Oberwasser bekommen. Er ist aber auch sonst nicht konsequent genug im Umgang mit den Dreien.
    Mache auch mit dem Hund zu Hause unterordnung und bestehe auf eine korrekte Ausführung der Kommandos.


    LG Iris + Schäfis

  • Danke, aber das hab ich alles schon probiert.
    Sie hat jeden Besuch immer wieder angeknurrt,gestern hat sie einen Freund unseres Sohnes angefallen.
    Sie ist total ausgerastet und sehr sehr aggressiv geworden. Wären wir nicht dazwischen gegangen..... sie hätte ihn schwer verletzt.

    Ich betone nochmal der Junge hat ihr nichts getan und trotzdem ist sie böse geworden, wie ein Wolf. Und es war nicht das erste Mal.

    Wie soll ich gelassener werden, wenn sie unberechenbar ist. Die Geschichte mit dem Spielzeug hat nicht geklappt.Ich stand an der Ampel,hab sie absitzen lassen.Ein man neben uns hat auch auf grün gewartet.

    Ob ihr es glaubt oder nicht, sie hat den Ball losgelassen und ohne Vorwarnung den Mann in denn Arm gebissen.

    Wie soll ich da gelassen werden ?

  • Hallo Nelli,

    ich würde ihr auch draußen erstmal einen Maulkorb ummachen, zur Sicherheit der Anderen und Deiner Sicherheit. Das Gleiche, wenn Ihr Besuch bekommt.
    Dann würde ich ganz schnell einen guten Trainer zu Rate ziehen, der zu Euch kommt!!!
    Das kriegt ihr alleine nicht in den Griff, dafür ist es einfach schon zu krass!!
    Ich kann Deine Angst echt verstehen und ich würde auch neben der Spur stehen, aber such Dir Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!