Anfänger sucht Hund

• Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Hund, der zu mir und meiner Freundin passt.
    Wir sind beide 25 und studieren.
    D.h. wir haben genügen Zeit um uns um einen Welpen zu kümmern.

Ich habe schon etwas gesucht, bin jedoch im Bezug auf eine
    "Wesens-Liste" der Rassen nicht fündig geworden.

Als Anfänger ist ein Rottweiler oder Doberman, wie ich mir habe sagen lassen, keine vernünftige Wahl.

Gilt dies auch für englische Bulldoggen ?

Der Hund sollte neben der Bereicherung für die Familie nämlich auch eine gewisse Schutzfunktion erfüllen.

Eine intensives Training mit dem Hund streben wir an.

Bitte gebt mir ein paar Tipps zu den Rassen, da ich mit der Vielzahl der Rassen und Unterrassen einfach überfordert bin.

Danke und Grüße.

Marius.

• Neu

Hi

hast du hier Anfänger sucht Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi Marius,

erzählt mal ein bißchen mehr, was Ihr Euch vorstellt.

Was meinst Du mit Wesensliste? Was sollte das Wesen Eures Hundes ausmachen?

Bereicherung, Schutzfunktion, das ist alles sehr auslegbar.

Beschreib mal, warum der Hund eine Schutzfunktion haben soll bzw. vor was soll er Euch schützen?

• Hallo Marius,

natürlich ist es schön, dass Ihr euch für einen Hund interessiert.
      Aber trotzdem dürft Ihr das Anschaffen nicht auf das "Hier und Jetzt" beziehen.

Ihr seid beide 25 - wenn Ihr Euch einen mittelgroßen Hund anschafft, wird dieser Euch ungefähr bis zu Eurem 40ten Lebensjahr begleiten.
      Bis dahin werdet Ihr längst in die "Karriere" nach dem Studium eingestiegen sein - und es ist zu hoffen, dass Ihr darüber euren tierischen Lebensgefährten nicht vernachlässigt.

Das soll jetzt nicht der mahnende Zeigefinger sein - aber im Bezug auf die Aussage, das Ihr beide Mitte 20 seid und Zeit genug habt, darf man eben den Umstand, dass ein Hund je nach Rasse zwischen 10 und 20 Jahren alt werden kann - nicht übersehen.

Viele Grüße

• Hi

Wie stellt Ihr Euch Euer Leben mit dem Hund vor?
      Seid Ihr sehr aktiv und geht gerne lang und weit spazieren?
      Erzählt mal ein wenig.

Englische Bulldoggen sind nicht die gesündesten Hunde der Welt,
      die kann ich guten Gewissens nicht empfehlen,
      auch wenn sie echte Charakterhunde sind.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!