Hund macht ständig rein

• Hallo,
    folgendes Problem. Unser Hund, Bernadiner-Bernasennenmischling, weiblich 3 Jahre alt, macht andauernd rein. Klein wie Groß. Wir haben oft den Eindruck sie macht es um uns zu ärgern. Sie meldet sich nicht wenn sie rausmuss, hat dies auch noch nie gemacht. Jede NAcht macht sie einen Haufen und klein in den Gang, teilweise auch schon ca 1 Stunde nachdem wir mit Ihr raus waren.

Sie bekommt 3-5 mal täglich ausgang und kann wenn sie will den ganzen Tag in den Garten.

Uns wurde empfohlen sie in einen kleinen Raum einzusperren über Nacht, das hat aber nur zu folge das sie die ganze Nacht bellt und unsere Türen zerstört.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

• Hallo Potti,

wenn eure Hündin mit 3 Jahren plötzlich wieder in die Wohnung macht, würde ich sie in jedemfall mal einem Tierarzt vorstellen. Ihr solltet auch mal überlegen, ob sich irgendwas in eurem Tagesablauf geändert hat, was eine solche Reaktion ausgelöst haben könnte.
    Sie macht das sicherlich nicht um euch zu ärgern.
    Oder war sie noch nie wirklich stubenrein?

Dann solltet ihr wie bei einem Welpen bei null anfangen.
    Also nachts alle 2 Stunden den Wecker stellen und raus mit dem Hund. Loben, wenn sie draussen macht.
    Nach ner Wocher alle 2,5 Stunden und so weiter, bis sie durchhält.

Um ihr beizubrungen, dass sie sich meldet, könnte ihr sie an ihrem Schlafplatz anbinden. Der Schlafplatz muss aber dann direkt neben eurem Bett sein, sonst bemerkt ihr nicht wenn sie sich meldet.
    Ein Hund beschmutzt in der Regel nicht seinen Schlafplatz, sodass sie, wenn sie dringend muss, sich bei euch bemerkbar machen muss.
    Sobald ihr das mitbekommt, Füße aus dem Bett und den Hund rauslassen.
    Wenn sie dann macht, überschwänglich loben.

Gruß, Alex.

• Mir scheint, es gibt da zwischen euch noch mehr Probleme als nur, dass sie nicht stubenrein ist.

Also wenn ein Hund in einem anderen Raum ist und bellt und johlt, dann ist es in der Regel, weil er es doof findet, dass er von seinem Rudel getrennt ist. Ob der Hund dabei ängstlich ist, oder einfach nur versucht sein Rudel zurückzurufen, weil es nicht angeht, dass sie ohne ihn weggegangen sind, lässt sich aus der Entfernung nicht beurteilen. Dazu müsste man die Körperhaltung des Hundes beobachten.

An eurer Stelle würde ich einen Trainer ins Haus kommen lassen, der euch im Umgang mit eurem Hund beobachtet.
    Der kann dann auch helfen, was die Stubenreinheit angeht.
    Mehr kann ich euch aus der Entfernung nicht raten.

Gruß, Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!