Unser "Pflegehund" ist in eine Scherbe getreten...

• Auuuuutsch.... :o

Unser Pflegehund, auf den wir heute aufgepasst haben, ist in eine Scherbe oder ähnliches getreten, und hat sich nun einen Ballen aufgetrennt...

Hier mal ein Bild davon, ich habe es in Graustufen umgewandelt weil es schon ziemlich eklig aussieht; die farbige Partie ist der Rand der Wunde.
    EDIT: Bild gelöscht, da zu groß!

Was meint ihr; sollte die Wunde genäht werden ? Und hat das bis morgen Zeit ? Wir haben sie jetzt mal notdürftig mit Hausmitteln gereinigt, und haben Antiseptikum drauf getan, und dann verbunden. Sie blutet auch nur wenn sie belastet wird, ansonsten nicht.

Wir würden uns über eure Meinungen freuen; wir erreichen den Besitzer des Hundes leider erst morgen vormittag...

Liebe Grüsse,

Estrella (die mit der Scherbe...)

• Hi,das sieht schon ziemlich tief aus!
    gangster ist da auch ein Spezialist drin,ich reinige und verbinde es genauso wie ihr es getan habt!
    Guckt wie die Wunde morgen aussieht und wenn ihr unsicher seit,ab zum Tierarzt,wobei die bei mir auch nie was anderes getan haben als ich!
    Gute Besserung!

• :winken:

mhhh blöde Sache, aber mehr ist im moment eh nicht zu machen. Eine solche Wunde wird auch nur äußerst selten genäht, allein wegen der steten Belastung auf dem Ballen, würden die Nähte ausreißen.

Haltet es so sauber wie möglich, kontroliert immer zwischenzeitlich ob es nässt bzw. beginnt sich zu entzünden oder zu eitern. Bestenfalls besorgt ihr Euch noch morgen einen Zinksalbe und bei dem Matsch zur Zeit draußen könntet ihr euch aus ner kleinen Brottüte ein "Schühchen" basteln fürs Gassi gehen.

So eine doofe Wunde muss selbst heilen und Pfotenverletzungen regenerieren sich in der Regel recht schnell.

Wie gesagt gut beobachten, sauber halten, Zinksalbe drauf ( oder auch Ringelblumensalbe hilft sehr gut) und auch hin und wieder mal in der Wohnung Luft dran lassen ( also ohne Verband sobald es nicht mehr blutet)

Ich bin sicher das wird schon wieder, das ist halt so einen richtig blöde Verletzung, bei der man nicht viel machen kann und die schnell mal passiert ist.

Gute Besserung an die Pflegemaus.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Vielen Dank schon mal für diese Einschätzungen; sie ist ein ganz tapfere, und liess das Säubern und Verbinden ohne Murren über sich ergehen.

So in etwa hatten wir uns das auch gedacht, deswegen werden wir mal abwarten wie's morgen aussieht.

Hier nochmal ein Bild von den zwei Liebchen... ;)

Externer Inhalt img89.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielen Dank, und eine gute Nacht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!