immer leckerchen???
-
-
huhu
unser welpi bekommt natürlich oft leckerchen.
abrufen klappt momentan super etc... klar bekommt er da leckerchen
ich bin total begeistert wie gut das klappt, denn unser anderer rüde, war als welpe schon wesentlich schwieriger
nun frage ich mich, wie oft soll man leckerchen geben... denn irgendwann muss er es ja auch ohne können...
unser großer ist da leider total stur.. gibts mal keins.. sieht er beim nächsten mal nicht ein warum er was machen soll

wann sollte man lerckerchen mal weglassen.. ausschleichen??

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier immer leckerchen??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn es der Hund 100%ig beherrscht, kann man nach und nach das Leckerschen absetzten.
Jedoch musst du genau auf deinen Hund achten.
Bei meiner Hündin ist es zum Beispiel so...Abrufen klappt, aber nur weil sie weiß, das sie ein Leckerlie bekommt.
Wenn ich sie rufe und gebe ihr kein leckerlie, kommt sie beim nächsten mal rufen entweder gar nicht mehr oder nur noch sehr sehr langsam.Daher muss ich bei ihr noch etwas mit dem abbauen der Leckerlies warten.
-
Zitat
Wenn es der Hund 100%ig beherrscht, kann man nach und nach das Leckerschen absetzten.
Jedoch musst du genau auf deinen Hund achten.
Bei meiner Hündin ist es zum Beispiel so...Abrufen klappt, aber nur weil sie weiß, das sie ein Leckerlie bekommt.
Wenn ich sie rufe und gebe ihr kein leckerlie, kommt sie beim nächsten mal rufen entweder gar nicht mehr oder nur noch sehr sehr langsam.Daher muss ich bei ihr noch etwas mit dem abbauen der Leckerlies warten.
genauso macht es unser großer auch
:kopfwand:
danke dir
-
DAnn üb noch weiter und gib ihm immer leckerschen, dann ist er noch nicht so weit.....
-
Zitat
DAnn üb noch weiter und gib ihm immer leckerschen, dann ist er noch nicht so weit.....
nein der große ist 2 jahre alt und einfach nur stur ;-)
beim kleinen mach ich immernoch alles mit leckerchen und lase höchstens mal ab und zu eins weg
-
-
Ich würde die Belohnung NIE ganz absetzen, immerhin ist das auch ein Teil der den Hund motiviert, bei Laune hält etc.
Aber, ich würde in der Belohnung
a) varieren, also nicht immer nur stupide Leckerlis reinstopfen. Das wird auf dauer langweilig hat später wenn etwas wirklich VIEL interessanter ist auch nicht mehr so interessant. Und was wenn der Hund satt ist?
Das wär ja auch blöd.
Variieren heißt: mal ein Leckerli, mal ein lob (verbal) mein ein Spiel oder Laufen mit euch /oder dem Jenigen zusammen. Mal ein Spielzeug so oder geworfen. Es geht auch die Belohnung in der Sache selbst. Für ein schönes Sitz beim ableinen ist die Belohnung z.B. laufen zu dürfen, oder wenn der Hund erfolgreich aus dem Spiel mit anderen hunden abgerufen wurde, wird er als Belohnung gleich wieder zum Spielen geschickt.Variierte Belohnungen halten die Spannung aufrecht, die Motivation natürlich auch imemr hoch, weil es IMMER irgendwas tolles mit euch zusammen gibt und fördert so auch Beziehung und Bindung.
b) ab und an mal einen Jackpott zwischen die Belohnung einbauen. Z.B. ein ganz beosnderes Leckerli (Stück Wiener, fleischwurst, Käse etc. eben etwas was es nur selten oder zu agnz schwierigen und neuen Übungen gibt) oder eins ehr selten Spielzeug (was der Hund nicht so zur freien
Verfügung hat sondern als Jackpott nur selten benutzt wird - Hundi muss es natürlich auch richtig toll finden)c) die Belohnung später etwas abgebaut wird indem man nicht mehr Jedesmal aktiv belohnt (nur lobt und streichelt oder in der Sache selbst belohnt) sondern nur jedes zweite oder dritte Mal.
LOBEN würde ich aber jedes Mal damit der Hund weiß er hats richtig gemacht und man mit ihm auch kommuniziert. etwas was ignoriert wird trägt zum löschen des Verhaltens bei.d) es gibt die Möglichkeit den Hund nicht vorm Training/Spaziergang zu füttern und ggf. auch das Futter über den Tag verteilt sich erarbeiten zu lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!