Jimmy geht total auf leckerchen ab...

• hallo, habe folgendes 'problemchen'
    jimmy ist mittlerweile knapp 4 monate alt, er lernt sehr schnell, kann schon sitz, platz, fuß, laut, rolle, such, bring...
    das hab ich ihm alles so mit 10/11 wochen beigebracht. natürlich schön nacheinander und nich alles gleichzeitig.
    jetzt wirds aber ziemlich schwierig...
    wenn ich ein leckerchen in der hand habe, und ich ihm sage er soll platz machen, dann ist er so aufgeregt und geil auf das leckerchen dass der das volle programm abspielt, aber nicht das was ich von ihm will.....
    er rollt sich dann über den boden, springt rum, bellt usw usw....

• So einen Hibbel habe ich unter meinen Jungs auch.

Da hilft nur eins, Hund runterfahren und selbst GANZ ruhig und geduldig sein!
    Mehrere Möglichkeiten:

Leckerli zeigen und in die Tasche stecken und dann nochmal das Signal geben ggf. etwas nachhelfen und dann gaanz ruhig das Leckerli geben.
    Oder das Leckerli mit der Hand hinter den Rücken und nochmal gaanz ruhig das Signal geben.

Wichtig ist das du selbst ganz ruhig bist und ggf. auch hockst oder kniest, also in einer eher ruhigen Position bist. und dann nochmal ganz ruhig das Signal geben.

Was ich vor dem Training IMMER mache mit unserem Hibbel (Crazy Clou, der Name ist Programm ;) ) oder wenn er aufdreht, eine Platz oder Sitz und Bleib Übung, ich hocke mich zu ihm und wir machen ne "Ruhepause" ggf. hilft da auch T-Touch. Und erst dann gehts los bzw. wieder los.
    Und immer wenn er zu sehr aufdreht nehm ich ihn raus und er wird wieder runtergefahren.
    Das hilft sehr gut bei ihm und bringt ihn auf ein gutes Trainingslevel.

Ansonsten habe ich noch ein "schade" bzw. "Try again" Signal aufgebaut. das bedeutet wenn der Hund etwas anbietet was NICHT gewünscht ist bekommt er ein "Schade"/"Try again".
    Das bedeutet "Schade, das wars nicht, aber probiere es ruhig nochmal!"
    Ich habe einfach angefangen das Signal zu geben wenn KEINE Belohnung folgte weils nicht richtig war und ihn dann ermuntert es nochmal zu probieren.
    So haben die Hunde auch gelernt sich selbst mal zu korrigieren.
    Besonders wenn Clou mal wieder seine Lieblingsübungen abspult um seine belohnung zu erhalten.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, langweiligere leckerlis zu benutzen oder eben Spielzeug und nur verbales Lob,. Streicheln oder ein Spiel mit dir. Vielleicht heizt ihn das nicht ganz so auf!

Dazu würde ich wirklich das Leckerli/oder anderes Belohni NICHT in der Hand haben, das heizt natürlich noch mehr an und die Konzentration auf dich und genanntes Signal geht immer mehr flöten, weil sie nur noch eines sehen und riechen: die BELOHNUNG! und das begehren sie sehr, also tun sie auch alles und zwar gaaanzs chnell und ungeduldig OHNE wirklich mal konzentriert darauf zu achten was "mensch" denn da von ihnen überhaupt will.
    nach dem Motto: na heeeer damit, irgendwas wird schon richtig sein! Wie auch nicht richtig? Na dann weiter.
    Oftmals so schnell hintereinander das man, selbst wenn das richtige dabei ist gar nicht so schnell reagieren kann um es zu bestätigen ;)

• danke für die flotte antwort ;)

hocken oder knien... der schmeisst mich dann um ^^ ich sitze meisstens vor ihm auf der couch.

das mit dem 'schade' ist eine gute idee, werde ich mal mit anfangen.

langweilige leckerlis... kennt er nicht ^^ das is so ein allesfresser! habe noch nichts gefunden, was er nicht toll fand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!