Brauche bitte Tipps für die Erziehung

  • Hallo,


    wir haben auch eine 5 Monate junge Labbi-Hündin und annähernd die gleichen Probleme.
    Ich denke man muss sie generell zur Aufmerksamkeit erziehen. Am schwierigsten beizubringen ist wohl das Laufen an der lockeren Leine. Alle bereits erwähnten Tipps helfen dabei aber am wichtigsten ist Geduld und Konsequentz. Ich rechne nicht damit das unsere kleine vernünftig an der lockeren Leine geht bevor sie ein Jahr alt ist - auch wenn bereits leichte Vorschritte zu erkennen sind.
    Das Abrufen beim Spielen ist auch so eine Sache. Ich habe festgestellt dass es am schwierigsten ist überhaupt erstmal die Aufmerksamkeit des Hundes zu erlangen. Oft hilft einfach viel lauter zu rufen als man es normalerweise tut. Ich habe manchmal den Eindruck als würde sie mich sonst garnicht erhören. Wenn sie dich ansieht ruhig ein Leckerlie hochhalten und das entsprechende Kommando deutlich rufen, dann kommt sie bestimmt - allerdings der andere Hund wohl auch. :lol:


    Gruss
    Ulrich

  • Zitat

    Geschirr hab ich schon probiert, bringt nix,


    Nur weil du dem Hund ein Geschirr anlegst, hört er nicht automatisch auf zu ziehen! Das Geschirr dient nur dazu, ihn nicht am empfindlichen Hals zu würgen, sondern das Zuggewicht auf eine größere Fläche zu verteilen, und es dem Hund so angenehmer zu machen.


    Wenn du das mit immer-wieder-stehenbleiben übst, dann warte auch mal einen Zufall ab, wenn der Hund zufällig neben dich gerät, da wo er laufen soll. In der Sekunde lobst du ihn ganz eifrig. Und wenn er zieht, du bleibst stehen, und er setzt sich vorne hin, dann rufe ihn zu dir ran und zeige ihm (evtl. mit Leckerli) wo er sich platzieren soll (mit hinhocken), damit`s weitergehen kann. So verbindest du zwei Übungen in einer. Die Belohnung fürs herankommen und neben dich hinstellen ist dann das weiterlaufen.


    Gruß/Esmeralda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!