Wie pflege ich Velourslederschuhe am besten?

  • Hi Leute,


    ich habe mir diese Schuhe bestellt:



    Nun habe ich bei der Bestellung völlig übersehen, dass es Veloursleder ist - dachte die wären aus Glattleder. :ops:


    Nun ich gehe zwar nicht in die größte Matschepampe mit denen - meine Hunde mögen nicht dort laufen, wo ihre Pfötchen dreckig werden :irre:


    Aber das sie nass werden oder man mal durch den Schnee muss oder doch etwas Dreck drankommt, lässt sich ja nun nicht vermeiden. Auch wird hier in der Stadt ja der Schnee - wenn es denn schneien sollte - auch gleich mit Salz vermischt.


    Nun überlege ich, soll ich die Schuhe nicht besser zurückschicken und mir welche aus Glattleder bestellen - da kommt dann einfach ab und zu etwas Lederfett drauf und gut ist.
    Das das Veloursleder erstmal mit Imprägnierspray eingesprüht werden muss, ist klar, aber wie oft muss man das machen? Und sehen die Schuhe nach einem Winter immer noch gut aus?


    Wäre euch für Tipps dankbar!


    Eigendlich möchte ich die Schuhe ja nicht mehr hergeben - finde die total toll - aber ........

  • Keine Sorge, denn auch dafür gibt es Sprays, die Du in jedem Schuhhandel vor Ort kaufen kannst. Solltest sie auch nur vor dem ersten Regen oder Matsch damit einsprühen. :D

  • Hab mir letztes Jahr ähnliche Schuhe gekauft.
    Auch aus Veloursleder, nur in hell.


    Ich bürste die immer mit Gallseife richtig ab, wenn sie zu eingematscht sind und wenn sie trocken sind, kommt Imprägnierspray drauf.


    Funktioniert prima.


    Toll ist auch so eine Gummibürste für Wildleder o.ä.
    Damit wird das Leder aufgeraut und bei kleineren Verschmutzungen auch gleich prima sauber. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!