wie bringe ich ihr bei nicht mehr zu springen?

  • meine hündin springt bei jeder gelegenheit, sie springt mich an wenn ich aufstehe und in die küche,gehe sie springt mich an beim spielen, beim trainieren von fuss (weil sie das leckerlie haben will), sie springt wenn sie sich freut, sie springt andere leute an. wie kann ich ihr das abgewöhnen= ignorieren? oder legt sich das irgendwann, weil sie ja jetzt noch klein und aufgedregt ist?

  • Wir haben es mittels zweier Methoden gemacht. Immer wenn sie es aus dem Spiel heraus machen wollte und angerannt kam und mich ansprang, habe ich mich umgedreht und sie mehr oder weniger gegen meinen Rücken springen lassen. Sie merkte schnell, dass mit meinem Rücken nicht besonders viel los ist. Da ist schnelles Reagieren gefragt, wenn sie es aber doch mal geschafft hat, gabs ein energisches Nein und ich hab mich wieder umgedreht.

    Zum anderen haben wir das gezielt geübt. Sie hat vor mir Sitz gemacht und ich hab ihr das Leckerlis hoch über die Nase gehalten, dass sie auf keinen Fall drankam. Dann bin ich mit der Hand langsam(!) nach unten und wenn sie hochsprang, weil sie an das Leckerli wollte, ging meine Hand schnell wieder nach oben. Unser Hundetrainer meinte damals, das sei zum einen eine "Anti-spring-Übung", zum anderen lernt der Hund so, dass er dir das Leckerli nicht mit Gewalt aus der Hand reißen darf, sondern es vorsichtig nehmen muss. Ist sie nicht vorsichtig, geht die Hand halt nach oben.

    Abwarten, weil sie noch so klein ist, würde ich nicht unbedingt. Ich habe schon von Hunden gehört, die das von sich aus abgelegt haben, aber das ist in meinen Augen eher die Ausnahme. Wenn sie springen und merken, dass sie Erfolg haben, bzw. vermittelt bekommen, dass das nicht unerwünscht ist und ihr da ja nix gegen zu haben scheint, warum sollten sie dann aufhören?

    Liebe Grüße

  • Das übe ich auch zur zeit mit Kisha und habe bis jetzt auch schon erste Erfolge.

    Immer wenn sie mich anspringen möchte oder es schafft, lege ich meine Hand ganz vorsichtig auf ihren Rücken und sagen " Nein, bleib unten" . Eigentlich klappt das schon ganz gut, nur selten vergisst sie es und versucht es dann trotzdem.

    Aber die Methode von Niani, finde ich auch nicht schlecht, jeder hat halt so seine eigene, probier es es einfach mal aus, was für Dich und Deine Fellnase am besten ist, das wird schon, gib ihr nur Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!