Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Neurotisches Stöckchen-Essen! Hilfe...
-
madame dalmatiner -
23. November 2007 um 17:31
-
-
Ja, so sind se alle verschieden
Sag mal, gibt es denn einen gewissen Zeitpunkt, wo das Stöckekauen anfängt? Also schon bei der Annäherung oder mitten drin oder irgendwann am Ende? Denn dann kannst du wirklich gut wie Ulli geschrieben hat den Zeitpunkt abpassen und ihr könnt gemeinsam gehen. Vielleicht lassen sich so auch die Abstände verlängern, bevor ihr gehen müsst. Weil er ja lernt, ok, ich muss nicht mehr selber versuchen meinen "Stress" abzubauen, sondern Fraule merkt, wenn es mir zuviel wird. So etwas gibt einem Hund nämlich auch Sicherheit.
Edit:ZitatIch würde ihm kein Bringsel,Leckerchen etc. anbieten sobald Giaci das Stöckchen nach dem Abbruchsignal fallen lässt. Ich denke da reicht ein einfaches Lob. Sonst wird ganz schnell eine unerwünschte Verhaltenskette draus.
Deswegen schrieb ich auch oben diese Methode NUR anwenden, wenn "mehr" dahinter steckt. Und loben, wenn er es trägt. Das Formen einer Verhaltenskette bekommt man schnell mit und kann dem auch entgegenwirken, das hab ich jetzt mal vorausgesetzt
Vor allem, wenn man das zu trainierende Verhalten ja eh schon im Blick hat.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass wenn nicht mehr dahinter steckt, Abbruchsignal das Mittel der Wahl ist.
Du kennst Giaci anscheinend in "live", das fehlt mir. Ich hatte ja ebenfalls erwähnt man kann so nur vermuten. Dennoch finde ich es auffällig, dass das Verhalten anscheinend vermehrt in diesem Park mit den Fremdhunden auftritt, deswegen hatte ich nachgefragt und diese Methode angeboten. Denn wenn wirklich Stress dahinter steckt, dann kommt man mit Abbruch nicht weit, denn der sucht sich ein neues Ventil. Und das ist dann vielleicht noch unerwünschter. -
23. November 2007 um 18:03
schau mal hier:
Neurotisches Stöckchen-Essen! Hilfe... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich werd das im Park nochmal genauer beobachten, ich weiss so keinen bestimmten Zeitpunkt, aber mir fallen 2 Situationen ein, wo sehr viele Hunde um uns herum waren, und Giaci nur am Stöckchen mampfen war.
Also werd ich mir das noch mal genauer anschauen, und ihn gegebenenfalls rausnehmen. -
Smilla liebt Stöcke, obwohl wir noch NIE einen geworfen haben, da wir es für zu gefährlich halten. Allerdings FRISST sie die Stöcker....
Bei Smilla läuft das schon nach nem Schema: Stock kauen, AUS, fallen lassen, LECKERLI...und auf zum nächsten Stöckchen! Das kanns also nicht sein! Und wenn wir mal nichts zum Tauschen anbieten, lässt sie es einfach nicht mehr fallen...
Zum verrückt werden...Wir haben es auch mit Ablenkung probiert, aber das geht auf Dauer auch nicht. Wir machen schon viel mit ihr, wenn wir spazieren gehen, aber sobalb die kleine Maus nicht beschäftgit ist, sucht sie sich nen Stock, legt sich hin und fängt an zu kauen. Wir überholen sie dann....sie kommt wie ne Bekloppte mit ihrer "Beute" vor uns gerannt und legt sich wieder hin...
Wenn sie an der Leine ist, nimmt sie es trotzdem im vorbeigehen auf und kaut drauf rum!
kann es denn sein, dass den Hunden irgendwas fehlt, dass sie davon so begeistert sind?! Also ich meine jetzt irgendwelche Mineralstoffe oder so...hab da keine Ahnung! Sie bekommt von uns Rohfutter und da sind auch genug Knochen zum Kauen dabei...es kann also nicht am KAUVERGNÜGEN liegen! Oder doch...?!

-
Meine TA meinte es wird kein Mangel sein. Eine Verhaltensgeschichte also.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!