Hautveränderungen.. jemand eine idee?

• Hallo,

vorweg ich bin tierarzthelferin, habe hier auch kompetenten cheffischen Rat um mich, die nur leider diesbezüglich auch etwas ratlos sind.

Es geht um Charou, meinen 7 jährigen Pointer aus Colmar (tierheim in Frankreich, höhe Freiburg, d. h. nix südlich oder so). Er lebt seit knapp 2 Monaten bei mir

Der Hund hatte kurz bevor ich ihn übernommen habe eine Tumor-op. Das gewebe wurde aus kostengründen leider nicht untersucht. Die narbe ist gut verheitl noch ist glücklicherweise kein neuer wachstum zu sehen.

So, des weiteren hat er prinzipiell eine sehr elastische haut, teilweise schon fast zu elastisch. Macht aber keine probleme. Die Krallen sind sehr weich, zwischen den zehen ist das Fell verfärbt, ebenso die Krallenansätze von einem brauenen Belag überzogen (überwiegend hinten).
    Am Bauch hat er 2 stark vergrößerte Zitzen und eine liegeschwiele bei der vor einer woche plötzlich extrem viele wirklich große schwarze Mitesser erschienen 8(teilweise fast linsengroß). Durch desinfektion, waschen und entfernung derer bilden sich seit 3 tagen kaum noch neue, scheinbar beginnt das fell dort auch wieder zu wachsen.
    Jetzt fiel uns jedoch auf das er an der schnauze vorne merkwürdige schwammige veränderungen an der schleimhaut hat, die Nase ist ganz leicht verhornt (am nasenansatz)..

Hat jemand von euch veilleicht eine idee was das sein könnte. Großes Blutbild wurde gemacht, das ist für sein Alter einfach top in ordnung. Er hat eine imense Ausdauer, ist fit, munter fidel und zeigt sonst keinerlei Anzeichen auf eine Krankheit.

Es wurde der verdacht leishmaniose geäußert. Nur kann ich mir das kaum vorstellen. Die hautveränderungen sehen denen die ich als symptome kenne nicht ähnlich. Er hat keine Fieberschübe etc. Krallenwachstum ist nicht übermäßig eher zu langsam.

Fotos stelle ich gleich ein

Danke für ideen

So.. hier also bilder.

Zuerst die Schnauze.. ich glaube da brauch ich weiter nix zu sagen:

Dann die eine Zitze

Dann die liegeschwiele.. ich hätte fotos machen sollen als die mitesser da waren, aber die kleinen schwarzen punkte vereinzelt sind noch solche.. Das war alles voll damit

und zuletzt die pfote

Bilder gelöscht (weil vieeel zu groß) - bitte in der entsprechenden Größe einstellen !

• Externer Inhalt 80.190.202.79
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt 80.190.202.79
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die ganz kleinen schwarzen punkte sind die letzten überbleibsel von den mitessern, die waren da überall.. fast schon gestapelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!