komischer output -> huhn nicht verdaut ?!

• hallo zusammen...

hab mich, als ich heute morgen mit lotta draußen war und sie häufchen gemacht hat, richtig erschrocken... sorry, wenn ich jetzt so ins detail gehe, aber im ersten moment dacht ich da liegt ein stück darm... das erste bisschen, das rauskam, sah normal aus wie immer, typische farbe und konsistenz... das, was DANN kam, hingegen ganz und gar nicht: es war rosa und schleimig glänzend und es kam mit einem schlag aus dem hund rausgeschossen (blut oder sonsitge auffälligkeiten hab ich aber nicht entdeckt). hab dann ein bisschen nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, dass es das huhn von gestern abend gewesen sein musste. ABER: es sah so aus, als wär es so gut wie gar nicht verdaut. dem hund geht es sonst super, den ganzen tag quietschfidel gewesen und auch normal gemampft usw... wie kann sowas sein? kaut sie zu wenig? bisher haben wir eigentlich nie probleme gehabt, sie ist es von anfang an gewohnt, rohes zu bekommen und auch knochen. habe den hühnerschenkel, den es eben gab, aus der hand gefüttert, und mal beobachtet, dass es ja schon ziemlich große brocken sind, die sie runterschluckt (auch knochenstücke, die so 2-3cm groß sind :/) , verglichen mit unsrem essverhalten... werde nachher das häufchen - wenn heut noch mal eins produziert werden sollte - natürlich wieder ganz genau beobachten, auch die kommenden tage.
    habe den thread extra hier eröffnet und nicht in der kategorie "gesundheit", da ich besonders die BARFer ansprechen und fragen wollte, ob ihr schonmal ähnliches erlebt habt bei euren hunden... kann ich irgendetwas tun, um sowas in zukunft zu verhindern? was ist das überhaupt gewesen? komisch komisch...
    :???:

lg, veni + lotta

• Hi Du!

Barfst Du schon länger? Schleim über Kot bedeutet eigentlich "nur", dass mit dem Magen-Darm etwas nicht ganz in Ordnung ist. Wenn man erst kurze Zeit barft, dann muss sich die Verdauung bei einigen Hunden erst sehr langsam umstellen.
    Solange es dem Hundi gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen.

• hi, danke für deine antwort =)

ja, wir barfen schon länger... lotta ist fast 6 monate alt und kennt eigentlich, seit sie zu mir kam mit 8 wochen, nichts anderes als teilbarf...
    falls es morgen wieder so häufchen gibt oder es gar schlimmer wird (also dass ich merke, dass der hund nicht aufm posten ist), werd ich montag mit ihr mal beim vetmed vorbeischaun...

• So war es bei meiner damals, erst nach 3Monaten entgiftete sie und genau diese Schleimmantel kamen 3 Tage lang hinten raus. Solange dein Hund keinen Durchfall dazu bekommt, wird es auch nur eine Art Entgiftung sein.

• :sad2: aber lotta hat doch in ihrem leben noch gar kein gift bekommen?... naja ein bisschen RC beim züchter... und das kommt JETZT raus? naja, im moment ist häufchen-technisch jedenfalls wieder alles im lot...

danköö :)

• Auch ein bisschen RC ist genug um zu entgiften ;)

Nein keine Angst, man nennt es nur so, der Darm schützt sich vor allem neuen oder vor Krankheitserreger, bildet diesen Schleimmantel und transportiert es damit hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!