Wer entscheidet ob Mischling oder Rassehund?

• Hallo!

Seit langem intessiert mich eine Frage brennend, und zwar: Wer entscheidet eigentlich, ob ich da einen Mischling oder einen Rassehund an der Leine habe? Also besser gesagt: wie entstehen neuen Rassen?

Soweit ich weiß entstehen "neue" Rassen (wie z.B. Kromfohrländer) ja durch Mischungen.
    Aber wie muss ich mir das vorstellen? Wer entscheidet, ob das eine neue Rasse wird oder ein Mischling bleibt? Wann wird die "Zucht" dann zum neuen Rassehund?

Nicht falsch verstehen, ich will nicht anfangen zu züchten. Wäre auch nicht möglich, meine beiden können eh nicht mehr.... Aber es interessiert mich einfach mal, wie das so von statten geht, und ob praktisch jeder Hinz und Kunz mit Rassehundzucht anfangen kann, oder ob es da vorlagen gibt.

Ich hoffe, jemand hat eine Antwort!
    Liebe Grüße
    Sabrina

• Hallo Sabrina,

soweit ich informiert bin, brauchst Du zur "Zucht" einer neuen Hunderasse zunächst ein klar definiertes Zuchtziel. D.h. Du kannst nicht einfach queer Beet umeinanderkreuzen und dann sagen: "Och, der is ja hübsch, das wird mein neuer Sabrineraner!"

Um dieses Zuchtziel zu erreichen fängst Du mit einem Ur-Typ an und kreuzt dann Rassen ein, deren Erbanlagen Du in Deiner Neuzucht haben möchtest. Das ganze benötigt einige Generationen, da Du ja auch unterschiedliche Erbmassenpaare brauchst - schließlich würde Deine Rasse schnell aussterben, wenn Vater und Mutter zu eng verwandt sind. (Bei früheren Adelsgeschlechtern nannte man das übrigens "Ahnenschwund").

Hast Du dann Dein Zuchtziel (z.B. einen besonders wesensstarken Jagdhund mit kariertem Fell) erreicht, kannst Du Deine Rasse beim FCI bewerben. Dann wird geprüft, was Du da eigentlich zusammengerührt hast und ob die daraus hervorgegangenen Hunde überhaupt klassifizierbare Merkmale aufweisen,, d.h. alle möglichst ähnlichen Charakter und Aussehen haben.

Wirst Du anerkannt, sind Deine Mixe Rassehunde.
    (Natürlich war das vereinfacht dargestellt. ;) )

LG, Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!