brauche dringend ein paar tips

• Hallo
    ich habe eine 7 mon. alten hund und habe ein "kleines" Problem. Und zwar immer wenn wir an anderen hunden vorbei laufen, will er gleich drauf los springen.Ich kann nicht ruhig an einem Hund vorbei laufen ohne das er wieder mal drauf springen will auch wenn der andere Hund ihn anbellt oder anknurrt. Kann mir da jemand ein paar gute Tips geben wie er ganz normal dran vorbei geht oder etwas ruhig zu anderen hunden wird???

• Hallo Lynes,

ein sehr bekanntes Problem was du da beschreibst.

Ich würde an deiner Stelle mal folgendes machen. In der Regel siehst du ja früh genug, wenn dir jemand mit Hund entgegenkommt. In einem solchen Fall würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Hund ein wenig abseits der Strasse gehen und den Hund dort absitzen lassen. Spielzeug geht zwar auch, aber du weisst ja nie, wie der fremde Hund darauf reagiert. Also von daher würde ich den Hund absitzen lassen und ganz ruhig abwarten.

Fordere jetzt die Aufmerksamkeit des Hundes ein, indem Du ihn beschäftigst...mach es z.Bsp. mit einem Leckerlie, dass du vor dich an die Brust hältst, dein Hund soll dich anschaun und anbetteln. Okay....wenn er bettelt darf er es natürlich nicht bekommen.....aber wenn er dich anschaut, während der andere Hundebesitzer gerade auf der Strasse vorbeigeht, dann lob ihn und gib ihm das Leckerlie.

Wir haben unseren Hunden beigebracht, auf das Kommando "SCHAU" Blickkontakt mit uns aufzubauen. Ich halte mir ein Leckerlie ans Kinn bzw. Nasenspitze und geben den Befehl "SCHAU". Wenn er mich anschaut, dann bekommt er es. Will er wegschaun, dann zischel ich nur leise einen "Sch-Laut" durch die Zähne und schon schaut er wieder in meine Richtung - LOOOOOOOOOOOOOOOBEN!!! Sofort wenn er schaut!!!!

Inzwischen klappt das wunderbar. Aber geh anfangs ruhig etwas weiter vom Weg ab (ca. 5 Meter). Wenn es da gut klappt, kannst du den Abstand Stück für Stück Richtung Wegesrand verlegen. Kleiner Tipp: mach es so, dass DU noch zwischen deinem und dem fremden Hund stehst, dann geht es leichter. Zwar sitzt dein Hund dann genau so, dass er den fremden Hund sehen kann aber Du kannst ihn besser kontrollieren, sollte er doch mal versuchen an den fremden Hund zu gelangen. Ausserdem soll er den anderen Hund ja sehen - er soll nur nicht drauf losrennen ;-)

Erwarte nicht gleich am ersten Tag den vollen Erfolg, aber mit ein wenig Geduld und Konsequenz wirst du die Situation schon bald entschärfen können. Wenn's gar nicht geht - einfach weiter vom Weg weg.

Liebe Grüße
    Volker

• Zitat

"kleines" Problem

Haha, wenn das mal ein "kleines" Problem ist, was sind denn dann die "großen". :lachtot:

Was ich damit sagen wollte, dass dieses Problem, wie Volker schon sagte, ein Problemchen ist, was viele Hundehalter haben und einer eher langwierigen und konsequenten Erziehung bedarf.

Volker hat ja auch schon das Wesentliche dazu gesagt, allerdings möchte ich es noch durch Wiener-Würstchen-Stücke als Zauberwaffe ergänzen und, dass man wirklich ganz konsequent jeglichen Hundekontakt an der Leine unterbindet (egal, was es für Diskussionen mit anderen HH gibt und wie sehr man seinen Hund auch mal hinter sich her schleifen muss :/).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!