HD gibt es Vorbeugung?
-
-
Hallo,
wir haben eine Schäferhund-Neufundländer-Dogge-Mix-Hündin, d.h. HD ist wohl vorprogrammiert. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, falls HD besteht - ist noch nicht abgeklärt - durch z.B. Ausdauersport dem Ganzen vorzubeugen? Oder kann man einfach nur abwarten, was da kommt? Momentan ist noch nichts zu merken, allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass Josey im Schritt mit dem Hinterteil hin und her schwankt. Da ihr Rücken auch sehr lang ist, könnte das natürlich auch da dran hängen.
Wer hat Erfahrung und kann mir irgendwelche Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus,
Anja
PS: Josey geht jeden Tag am Fahrrad bzw. ist bei Ausritten mit meinem Pferd dabei. 2 Stunden und noch mehr kommen da schon zusammen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hi!
wie alt ist die süße denn? schon ausgewachsen?

-
sie ist 2 jahre

-
Hallo Steffi,
Josey ist jetzt 2 Jahre alt. Selbst bei so einer großen Rasse müsste sie schon ausgewachsen sein. Sie wird wohl noch nur in der Breite wachsen.

Anja
-
mmhhhh, da kann ich euch auch nicht viel sagen. ich kenne nur vorbeugende maßnahmen im welpenalter.
ich würde sie an eurer stelle einfach mal röntgen lassen. ich hab nen labbi und da die ja auch relativ " gefährdet" sind habe ich es untersuchen lassen. bei ihm war zum glück alles ok. ich denke wenn die diagnose steht kann euch der TA sagen wie ihr sie belasten bzw. aufbauen könnt. und ihr habt gewissheit! hat bei mir damals 250€ inkl. ED bilder gekostet, ist also nicht die welt. -
-
tja das Welpenalter ist nun vorbei. Außerdem haben wir Josey "gebraucht" aus dem Tierheim geholt. Das mit dem Röntgen hab ich auch schon gehört, wollte aber mal wissen, ob man mit Sport da auch was machen kann. Josey ist ein sehr aktiver Hund und das käme ihr sehr entgegen.
-
hab grad mal ge"googelt" und gesehen, dass schwimmen gut zur vorbeugung sein soll. baut muskeln auf ohne die knochen zu belasten.
das hört sich doch logisch an:-)
-
ja das stimmt. Zum Glück liebt sie Wasser, aber wir haben bisher leider nur in Gräben geplanscht und selbst unsere Queich ist für mein Langbein nicht tief genug. Ich glaube, wir müssen mal an den Rhein oder einen Baggersee fahren. Das wird bestimmt lustig!

-
hallo,
also wir haben einen golden und haben deshalb auch ein bißchen angst wegen HD. unser TA hat dazu aber gemeint, dass HD NUR eine erbsache sei und man dass zb durch treppen tragen nur das ausbrechen der krankheit hinauszögern kann, verhindern kann man die krankheit trotz aller vorbeugemaßnahmen wohl nicht. der TA meinte dieses ganze vorbeugungsgequatsche wie vorallem treppentragen wäre nur von den züchtern propagandiert worden, damit sie fein raus sind, falls der hund tatsächlich an HD erkrankt. am besten ist es da wahrscheinlich den ausgewachsenen hund untersuchen zu lassen, werd ich auch machen, wenns bei unserem soweit ist. ansonsten würd ich alles mögliche tun, den oder die kleine zu entlasten und auf jeden fall vorbeugen!
-
Wenn Du Sport machen möchtest, solltest Du sie unbedingt vorher untersuchen lassen. Nicht dass Du noch was verschlimmerst.
Bei Bellini fiel zum Beispiel DogFribee aus weil er eine Problem am Rücken hat. Haben wir vorher untersuchen lassen.
Gruß
Herbert - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!