inniger feuchter Hundeschleck

• Ich hab hier vor kurzem gelesen ein Hundeschleck ins Gesicht sei für ein Kind ungefährlicher als der mütterliche Kuss.

Was ist denn da nun wirklich dran? Immerhin nehmen unsere Vierbeiner ja schon allerhand in den Mund, was ein Mensch wohl nicht mal mit bloßer Hand anfassen würde!?

Allerdings erinnere ich mich daran als Kind mit unserer damaligen Boxerhündin Eis und Lollies geteilt zu haben (vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun). Inwieweit das jetzt ihrer Gesundheit geschadet hat weiß ich nicht, aber ich bin nie krank geworden.
    Mir wurde damals sogar gesagt, dass der Speichel antibakteriell wirkt!?

Trotzdem liest man immer so Horrorgeschichten "Hirnhautentzündung von Hundespeichel", "Blutvergiftung..."....

Meinungen? Erfahrungen? Kenntnisse?

• Hallo Aoide :winken:
    ich weiß nur, das der Biß eines Menschen von den Bakterien her der Schlimmste ist. :vampir:
    Hund sind sehr reinliche Tiere, also ist ein"Hundeschmatzer" durchs Gesicht eines gesunden Kindes sicher kein Problem. Klar ist es irgendwie eklig was Hunde so fressen oder beschnuppern aber ich hätte noch von keinem Fall gehört, wo daraus ein Problem entstanden ist. Horrorgeschichten gibts zu so gut wie jedem Thema. Da brauchst Du dich nicht stressen lassen.

schöne Grüße

• Ich kann Dir auch nicht sagen, halte es aber für totalen Schwachsinn, daß der Hundekuss gefährlich ist (sofern der Hund net grad Tollwut hat :D )

Ich habe damals mit unserem Hund Frolic geteilt und eben das was Hundi eher nicht bekommen sollte :roll:

Obs ihm geschadet hat, kann ich nicht sagen :/ er wurde vom Auto überfahren. Naja und mir :???: ich lebe... reicht doch, oder ;)

• wir als Kinder haben uns auch alles mit den Hunden geteilt. Hat weder Hund noch Kind geschadet. Im nachhinein war es aber manchmal schon etwas eklig, wenn man bedenkt was die Hundis so alles in die Schnauze nehmen.... :ops:

• Also ich habe das so ähnlich formuliert, in einem Thread.
    Ich versuche mal, das zu erklären...
    Ja, es ist so, dass Hunde vieles sogar essen, was wir Menschen nicht mal anfassen würden. Das ist deshalb so, weil im Mund des Hundes so viele "gute" Bakterien Leben, die dann "antibakteriell" wirken, das heißt "böse" bakterien ausmerzen. Deswegen kann ein Hund auch viel Mist fressen, ohne, dass ihm was passiert und sein Mundraum unhygienisch wird.
    Der Mensch hat eine natürliche Abneigung gegen z.b. Exkremente und totes Tier, weil er nicht fähig ist, diese "bösen" Bakterien zu bekämpfen.
    Leider essen wir Menschen mittlerweile so viel dummes Zeug (Zucker, Kohlenhydrate) mit dem die Bakterien im Mund nicht fertig werden. Die "bösen" Bakterien können sich vermehren.Ein Hundemaul ist da aber viel besser drauf vorbereitet.
    Also... zwar stinkt der Hund mehr aus dem Mund, dafür kann er aber mit so einigem fertig werden.

Und jetzt fragt mich nicht, woher ich das weiß... ich hab keeeeine Ahnung.
    Liebe Grüße,
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!