Rüde makiert das ganze Haus!
-
-
Hallo Leute,
ich bin echt am verzweifeln. vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwar hab ich folgendes Problem:
Mein Hund (rüde 4 jahre alt) makiert im ganzen Haus. Er ist 100% stubenrein. Aber dauernd seh ich kleine "pissflecken" an schränken oder ecken. Das ist wie wenn er draußen makiert. Manchmal macht er das aus langeweile oder aus trotz wenn er etwas nicht darf. Wie letztens hab ich ihm eine Decke weggenommen die er sich geklaut hat und dann pinkelt er vor meinen augen an ein Regal. Ich hab einfach keine Ahnung wie ich das unterbinden soll. Weil schimpfen hilft nichts. Ich frag mich auch wieso er das macht....Irgendwie kommt es mir wie eine Erpressung vor. Und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Ich hab mir schon überlegt das er vielleicht die rangordnung festlegen will. Weil meine Schwester die auch im Haus wohnt eine 11Monate alte Hündin hat.
Vielleicht kennt ihr das auch oder könnt mir tipps geben wie ich das unterbinden kann.
Danke im vorraus...
Nathalie
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Ich würde trotzdem mit ihm schimpfen, aber nur wenn du ihn direkt dabei erwischst! Ich glaube wichtig ist, dass du auf jeden Fall auf deinem Standpunkt bleibst, lass dich also auf keinen Fall erpressen!

Irgendwann muss er ja merken, dass er so auch nicht weiterkommt!
Ist der Gute eigentlich kastriert? Will nicht sagen, dass eine Kastration da Abhilfe schafft, da es offensichtlich ein Trotz-/Erziehungs-Ding ist, interessiert mich bloß.
Und bist du dir sicher dass es makieren ist? Sonst würde ich auch mal den Urin checken wg. Blasenentzündung usw.
Aber ansonsten: immer schön konsequent bleiben und nicht erpressen lassen!
Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen! -
hallo,
also wir hatten einen schäferrüden der auch überall markiert hat.....sehr unangenehm!!!!!!!!!
da war mit erziehung, also schimpfen nix zu holen. er war der einzige hund im haus und in der wohnung. erst als wir ihn (zwecks problemen mit der prostata) kastrieren ließen, endlich saubere wohnung :-)) wenn wir das früher gewußt hätten.........
ich kann natürlich nicht wissen, ob das bei eurem hund auch so wäre, aber ein versuch wär es doch wert!?
es gibt ja auch spritzen die eine kastration vortäuschen, so könnte man ja mal testen ob es was bringen würde.
lg -
Hi,
an eurer Stelle würde ich das in jedem Fall mal vom TA anchecken lassen.
Aber es kann auch ne Erziehungssache sein.Als wir unseren 2. Rüden (Momo) dazu bekamen hatten wir bereits eine 14 Jahre alte Hündin und unseren Indy (damals 9 Monate und damit genauso alt wie Momo).
Da die alte Hündin seit ihrer Kastration (mit 2 Jahren) eine Blasenschließmuskelschwäche hatte, war sie nicht immer ganz dicht.
Auch wenn ihr Korb regelmässig gereinigt wurde roch es an der Stelle immer leicht nach Urin.
Die Herren haben dann gemeint, dass sie das auch dürfen.
Wenn ich sie dabei erwischt habe gabs sofort verbal einen auf die Nuss.
Aber erst als ich mal dem Futternapf (Blech) neben Momo auf die Fliesen geschmissen hab, war es wohl deutlich genug für ihn und das markieren hatte ein Ende.Wie sieht denn dein Schimpfen aus? Vielleicht nimmt er dich nicht ernst dabei.
Wenn es kein gesundheitliches Problem ist, musst du in jedem Fall drann bleiben und entsprechend verbieten/ schimpfen.
Gruß, Alex.
-
Hallo,
also ich hab ihn mit einem Jahr kastrieren lassen...und das makieren macht er schon länger. Ich hab auch schon probiert öfters mit ihm rauszugehen. Weil ich auch dachte es kam von einer Blasenentzündung.
Also wenn ich ihn dabei erwische brüll ich ihn an. Und dann weiß er auch ganz genau das des Mist war und verkriecht sich in seinen Korb. Oder wenn ich an der makierten stelle vorbei lauf und er ist in der nähe geht auch mit schlechtem gewissen in sein Korb. Ich hab mir einfach überlegt das durch die Hündin im Haus er seine Rangordnung verteidigen will. Oder zu wenig aufmerksamkeit bekommt. Aber da wären wir wieder bei erpressung. Meistens makiert er wenn ich das Haus verlass und er allein ist. Oder ihm irgendwas verbiete. Aber wie kann ich das unterdrücken. Vielleicht probier ich das auch mal mit dem "erschrecken" mit einem Blechnapf....Nathalie
-
-
Falls du das mit dem Blechnapf probieren willst, dann bedenke, dass das Timing absolut stimmen muss!
Also nicht: du siehst Hund pinkeln... Napf holen... werfen. Das ist dann schon zuspät.Bei mir war es reiner Zufall, dass ich den Napf gerade in der Hand hatte und sah im Vorbeilaufen, wie Momo das Bein hob. Da hats dann gescheppert.
Gruß, Alex.
-
Schon klar. Meistens kann ich das ja abschätzen wann er hinbinkeln will. Ich hab so schepper Disk-dinger....vielleicht schlepp ich die absofort mit mir rum 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!