• Hallo zusammen!

    Leider (obwohl es normal ist) hat unser Welpe (10 Wochen) einen erhöhten Kaubedarf und reduziert ihn nicht auf freigegebene Sachen.
    Leider versteht er (wie auch =)) das Kommando "Aus" noch nicht.
    Also es soll bezwecken, dass er umgehend den Gegenstand aus dem Mund fallen lässt.
    Wie kann man sowas schulen?

    Jemand irgendwelche Hinweise?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kommando "AUS" Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo Rocker,


      ich übe das "AUS" mit Neele folgendermaßen:

      Wenn ich mit ihr spiele habe ich ein Tauschleckerli in der Hand, daß ich ihr vor die Nase halte während sie an ihrem Spielzeug zieht. In dem Moment wo Nele das Spielzeug ausläßt gebe ich das Kommando "AUS" und "tausche" mit ihr Spielzeug gegen Leckerchen.

      Natürlich loben nicht vergessen :D


      LG
      Nicole

    • Ich habe das mit Zazie folgendermaßen trainiert: Ich habe mit ihr mit einem Spielzeug rumgezottelt, dann das Spielzeug irgendwann losgelassen und "Aus" gesagt (solange ich das Spielzeug auch noch in der Hand hatte, wollte sie auch nicht so recht auslassen). Wenn sie es dann nicht fallengelassen hat, bin ich einfach aufgestanden, habe das Spiel abgebrochen und mit etwas anderem gaaanz interessantem in ihrem Blickfeld rumgegeklappert. Spätestens dann ist das Spielzeug auf den Boden gefallen und ich habe einen kleinen Freudentanz mit quiekendem "Ohh, hast Du AUS gemacht!" veranstaltet und das Spiel ging weiter. :D

      Bei meiner ging das dann sehr schnell, dass sie grundlegend verstanden hat, was "Aus" eigentlich sein soll. Wenn sie dann etwas anderes (außerhalb) vom Spiel erwischt hatte, was sie nicht haben sollte, und ich "Aus" gesagt habe, sie es tatsächlich machte, gabs die ersten Monate immer einen riesen Lob und Leckerlies.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!