Verschluckt sich immer

  • Hallo,

    wir haben schon länger das Problem das sich unsere Hündin ca. 12/13 Jahre alt immer beim trinken verschluckt. Bislang konnte sich niemand einen Reim darauf machen. TA Check hat auch nichts ergeben, selbst als man mit einem Endoskop den Rachen untersucht hat. Dies ist allerdings schon gute 2 Jahre her. Caddy hat mittlerweile schon einiges hinter sich gebracht, so auch dieses Jahr im April einen Schlaganfall und bekommt nun seit gut einen Monat 1 Tabl. tägl. Vasotop was ihr Herz unterstützen soll. Damit kommt sie traumhaft zurecht und wir haben wieder eine Lebenslustige Hündin.

    Doch dieses Verschlucken lässt uns keine Ruhe. Sie trinkt und hustet dabei, so als würde sie sich verschlucken, vorhin hat sie sich auch das erste mal beim Fressen verschluckt. Wir sind ratlos und planen schon wieder den nächsten Besuch in der Tierklinik. Näpfe höher anbringen hat nichts verändert.

    Kennt das jemand von euch? Kann es auch ihre Hastigkeit sein? Sie frisst immer ziemlich gierig und schnell, beim trinken wird es sicher das gleiche sein, wobei ich es nicht als hastig trinken empfinde. :???: Sie hustet auch nach dem Trinken und und erbricht teilweise auch mal eine kleine Pfütze.

    Habt ihr Ideen? Wir wollen es morgen mal für die Tierklinik aufzeichnen, damit sie es mal anhand eines Videos sehen können. Ich habe nämlich immer Angst das sie sich mal so verschluckt das sie vielleicht erstickt, ich mache mich damit wirklich verrückt.

    LG
    Christin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verschluckt sich immer schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo,

      ist natürlich aus der Ferne immer schwierig, da eine "Diagnose" abzugeben. Letztlich kann hier wohl nur ein Besuch beim TA Aufschluß bringen, warum sich dein Hund verschluckt.

      Allerdings, wenn ich lese, dass der Hund inzwischen jenseits der 12 angekommen ist und obendrein noch hastig frisst und trinkt, dann liegt der Verdacht in der Tat relativ nahe, dass es "einfach bloss" ein Verschlucken ist.

      Unsere alte Hündin Senta (wurde etwas über 16 Jahre alt) entwickelte im Alter auch so einige "Eigenarten" die wir uns zunächst nicht erklären konnten, aber letztlich einfach auf das Alter zurückzuführen waren. Auch sie hustete hin und wieder mal beim Fressen/Trinken, war aber alles nichts aussergewöhnliches.

      Immerhin ist dein Hund umgerechnet in Menschenjahren jenseits der 100 angekommen.....da darf man sich schon mal verschlucken ;)

      Lass es zur Sicherheit mal beim TA gegenchecken, damit du auf Nummer sicher gehen kannst.

      Gruß
      Volker

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!