Goldie (6 Monate) zerstört Türzarge komplett

• Meine Hündin hat ziemlich genau in diesem Alter auch die Tapeten und Türzagen entdeckt. :schockiert:

Und nicht, wenn sie alleine war, sondern wenn ich noch geschlafen habe, sie morgends schon wach war und ihr wohl irgendwie "langweilig" war. Tapeten waren ja ein Ding, aber bei den Türzagen, die sie aber nur wenige cm angeknabbert hat, weil es sich auf der Decke liegend wohl so genüsslich daran knabbern ließ, war bei mir auch schluss mit lustig.

Ich habe da, ehrlich gesagt, zu einem ganz fiesen Trick gegriffen, der nicht unbedingt nachahmenswert ist. Ich habe sie überschwenglich aufmunternd nach dem Entdecken des Disasters dazu animiert, auch in meiner Anwesenheit daran zu knabbern. Nach einigem vorsichten Beäugen, ob Frauchen das wirklich will, hat sie es gewagt, den Türstock mit den Zähnchen anzurühren, woraufhin ich meine Schimpfparade loslassen konnte. Wie gesagt, nicht der Supertipp, da man mit dem Vertrauen seines Hundes spielt, aber mit meiner habe ich das zweimal gemacht und es hat gereicht, so dass der Rest der Türstöcke heile blieb.

Hinzu kommt, dass Dein Hund mitten im Zahnwechsel ist, da suchen sie sich alles Mögliche zum rumknabbern. Eine große Auswahl an Knabberspielzeugen könnte helfen. Und wenn er es nur macht, wenn Ihr ihn alleine lasst, dann kann es auch damit zusammenhängen, dass er es im Moment nicht so gut verkraftet. Vielleicht hilft auch ein nochmaliges (Blitz-)Alleinseintraining, d.h. wieder bei einer Minute angefangen und dann schnell gesteigert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!