Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung

  • Ich longiere jetzt seit über einen jahr mit aaron 3/1/2 alter BC
    es gibt nichts besseres um ihn geistig und körperlich aus zulasten wir machen das jede woche einmal ca2std. mit pausen und bla bla :roll:
    wir abeiten mit zwei großen kreisen haben noch hinternise aufgebaut
    sprung hürde tunnel

  • Dann frag ma Uwe Friedrich, der findet das nicht schlimm.
    Meine Hunde longieren seit Jahren und haben trotzdem einen Radius von über 100m ohne Geruch in der Nase und schießen weit weiter, wenn sie Witterung haben. ;)

  • Zitat

    Longieren für Rettungshunde ist absolut verboten ! Lies Thomas Baumann


    Warum sollte das "verboten" sein?oO Ich kenne einige RHFührerInnen die das machen...


    Longieren und die Suche sind doch völlig unterschiedliche Sachen. Longieren passiert auf dem Hundeplatz(würde bei uns so geschehen) und die Suche eben im Suchgebiet mit den Signalen: Kenndecke, Glocken, Kommando "Such und Hilf"...Also warum sollte sich es darauf auswirken :???:

  • Angeblich soll das den Radius vom Hund und die Selbstständigkeit vom Hund verkleinern
    Es gibt durch aus Hunde deren Radius dadurch kleiner wird, ABER bei weitem nicht alle ;)

  • Zitat

    Angeblich soll das den Radius vom Hund und die Selbstständigkeit vom Hund verkleinern
    Es gibt durch aus Hunde deren Radius dadurch kleiner wird, ABER bei weitem nicht alle ;)


    Naja ich muss sagen: Kusko hat nicht immer einen großen Suchradius, wenn der Wind schlecht geht, kommt er langsamer in Gang als wenn der Wind gut geht-dann zieht er große Kreise. Doch ich bevorzuge es auch in der Suche, dass ich meinen Hund noch gerade so sehen und auf jeden Fall die Glocken hören kann.

  • Zitat

    Angeblich soll das den Radius vom Hund und die Selbstständigkeit vom Hund verkleinern
    Es gibt durch aus Hunde deren Radius dadurch kleiner wird, ABER bei weitem nicht alle ;)


    Naja ich muss sagen: Kusko hat nicht immer einen großen Suchradius, wenn der Wind schlecht geht, kommt er langsamer in Gang als wenn der Wind gut geht-dann zieht er große Kreise. Doch ich bevorzuge es auch in der Suche, dass ich meinen Hund noch gerade so sehen und auf jeden Fall die Glocken hören kann.


    Aber die Hunde können doch sehr wohl unterscheiden zwischen: Longieren. Suche. Suche heißt für Kusko: Irgendwo hockt/liegt jemand der mit mir spielt. Longieren wäre ja nur auf dem Hundeplatz und mit mir... von daher wärs doch kein Problem?!

  • Zitat

    Ich longiere jetzt seit über einen jahr mit aaron 3/1/2 alter BC
    es gibt nichts besseres um ihn geistig und körperlich aus zulasten wir machen das jede woche einmal ca2std. mit pausen und bla bla :roll:
    wir abeiten mit zwei großen kreisen haben noch hinternise aufgebaut
    sprung hürde tunnel


    Macht Ihr das in nem Verein?

  • Liebe Profis!


    Ich such schon lange nach einer auspowernden Beschäftigung für meine Süße.
    Leider kann ich nicht zu einem Trainingsplatz fahren, weil ich keinen Führerschein besitze und ohne Auto nichts erreiche.


    Zum Thema longieren finde ich vergleichsweise wenig genaue Info - meist nur Verweise auf Hundeschulen oder auf die DVDs. Deshalb hab ich noch ein paar Fragen.


    Die erste, die ich mir stell, seit ich zum ersten Mal eine "Anleitung" fürs Longieren gelesen hab: muss der Kreis so groß sein? Kann ich auch einen Kreis von zum Beispiel fünf Metern verwenden?


    Zweitens: Ist das Ziel, dass der Hundeführer sich mit dreht, im kleinen Kreis mitgeht oder einfach nur dasteht? Wenn ich einen nach rechts ausgestreckten Arm als Signal für im-Uhrzeigersinn-laufen verwende, lass ich den ausgestreckt?


    Könnte jemand vielleicht schreiben, welche Signale er überhaupt im Longiertraining verwendet?


    Ich möchte das gerne mal versuchen, will mir das Ganze aber vorher gut überlegen ;)
    Über Antworten freue ich mich sehr!


    Danke im Voraus,
    Kiwi_Maja

  • Eine konkrete Frage wär da grad noch ;)


    Ist es immer sinnvoll mit dem Training an der Leine zu beginnen?
    Kiwi ist fast nie angeleint. Könnte mir vorstellen, dass wir uns ohne beinah leichter tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!