Mal wieder - Bellen, bellen, bellen

• Hallo, wir haben zwei sehr bellfreudige Hunde und im großen und ganzen hab ich es einigermaßen im Griff die beiden wieder ruhig zu bekommen.
    Was ich allerdings nicht schaffe, ist, wenn wir Besuch bekommen oder mein Mann kommt nach Hause. Sobald er die Einfahrt hochfährt oder zu Fuß entlang geht, dann ticken die beiden aus.

Mittlerweile ignoriere ich sie einfach, aber telefonieren oder fernsehen ist dann nicht mehr möglich. Tagsüber geht’s ja noch, doch wenn mitten in der Nacht der Alarm losgeht (gestern ist er gegen 24.00 Uhr nach Hause gekommen), werde ich doch sauer.

Ich weiß nicht, wie ich es in den Griff kriegen soll. Ignorieren hilft nicht, nur lautes Brüllen und das möchte ich auch nicht. Dazu kommt noch, wenn Männe dann im Haus ist geht’s los mit „wo sind denn meine Hündchen??“ und stürmische Begrüßung beiderseits. Das müßte er doch auch lassen, oder?

Könnt Ihr mir raten, was zu tun ist?

Viele Grüße - Nena

Hat sich erledigt - habe gerade einen ähnlichen Thread entdeckt - Denke, dass mir das weiterhilft

• Ach die begrüßung darf schon sein ;)

Also Bellen, annimiert IMMER zum Mitbellen. Auch wenn Numemr 1 etwas bemerkt, weiß oft Nummer 3, 4 oder 5 der "Mitbeller" oft schon gar nicht mehr WIESO überhaupt gebellt wird - hauptsache sie können mitbellen und sich ordentlich aufregen*gg*

Lautes brüllen oder schreien bringt nur eins: Die bellst in dem Moment auch mit! Heißt du unterstützt das auch noch!

Trainiere eine Abbruchsignal, am besten ein laaanggezogen, ruhiges und leise gesprochenes.
    Am besten so. lass jem. draußen hingehen und einmal klingeln. Hunde stürmen zur Tür und bellen.
    Du gehst hin, hälst ihnen was gaaaanz tolles vor die Nase (Wurstschnippel, Käöse, Fleisch, Wiener, egal, was seltenes und tolles!)
    Halt es ihnen vor die Nase und sage wenn sie schauen und ruhig sind PSSST, Schhhhh oder Ruuuhhhiiig oder auch Ruuuuhheeeee, leise und ruhig, nehme sie mit der Hilfe von der Tür weg und belohne sie für braves Verhalten.
    Es muss etwas gute riechendes und unwiederstehliches sein ;)
    Wäre auch gut wenn sie nicht unmittelbar vorher etwas gefressen haben oder so...

Das übst du ein paarmal.
    Sie werden schnell kapieren das du damit kommst udn sie da wegholst und sie das dazu bekommen. Gehen sie darauf total gut an, würde ich das leckerli nicht mehr in die Hand nehmen und vor die nase halten sondern hinter ihnen stehen und das Signal sagen und dann mit den Hunde zusammen in die Küche gehen, oder so und ihnen dafür was geben.
    Funktioniert das schon nur aufs Signal kannst du die Super-belohnung langsam abbauen im haus und nur noch als Jackpott das verweden Mal. Und sonst verbal, streicheleinheiten oder auch mit nem normalen Leckerli oder Spiel belohnen. varieren - aber ne belohnung sollte sein!
    A) ist es eine schwierige Aufgabe und b) sollte es nicht selbstverständlichs ein, weil ein hund tut was er nunmal für richtig hält und das ist: bellen, melden, ankündigen und bescheid geben das er dort ist ;)

So, dann würde ich das Signal generalixieren und in anderen Situationen anbringen, dort aber erst wieder öfter Superleckerlis anwenden ;)
    Man möchte das Signal ja ÜBERALL benutzen können*g* Wäre jedenfalls praktisch. Und so bekommst du sie dann auch Nachts ruhig oder im Auto ;)

Viel Spass beim trainieren

• Auch wenn ich jetzt vielleicht zusammengestaucht werde, bei meinem hilft ein Spritzer Wasser aus einer alten Sonnenmilch Flasche (natürlich vorher ordentlich ausgespült)
    Es kommt nur ein leichter "Nieselregen" (Flasche mit zerstäuber) heraus und bei meinem Wuff klappts.(er bellt nämlich immer auf dem Hundeplatz wenn er z.B. beim Agi oder UO warten muss)

Und er ist dadurch weder verängstigt zusammengezuckt noch hat er das Vertrauen in mich verloren und ich habe es auch nur zweimal anwenden müssen (im richtigen Moment)

Vielleicht gefällt die Methode dem einen oder anderen nicht, aber ich hab schon alle anderen Möglichkeiten ausprobiert und er reagierte auf nichts...und lieber kriegt er einmal n leichten sprühstoss wasser um die nase, als dass er sich durch sein bellen enorm hochpuscht.
    Du kannst ja das von Scherbenstern beschriebene Abbruchsignal bzw. Ruhekommando damit kombinieren.

Er bellt ->kurzer Sprühstoss dann Kommando "Ruhe"(natürlich sollte er wissen was damit gemeint ist, also in geeigneten Situationen beibringen) wenn er dann ruhig ist->mit gedämpfter Stimme loben (durch zu viel Lob nicht wieder zum bellen bringen)

• Zitat

Was ich allerdings nicht schaffe, ist, wenn wir Besuch bekommen oder mein Mann kommt nach Hause. Sobald er die Einfahrt hochfährt oder zu Fuß entlang geht, dann ticken die beiden aus.

Hallo Nena,

ich denke, genau da (s.o.) liegt das Problem. Die beiden rasten aus, weil sie wissen: "Super, gleich kommt Herrchen, dann geht hier die Post ab, juch-hu!"

Wir hatten einen ähnlichen Fall mit Rabauke. Sobald ich meine "Wald-Schuhe" aus dem Schrank holte, ist er total ausgeflippt, weil er wußte, das für ihn gleich etwas tolles passiert. Also hab ich ein paar Tage lang immer wieder diese Sachen angezogen und bin damit durch die Wohnung gelaufen. Irgendwann hatte er dann kapiert, dass es sich nicht lohnt, wilde Sau zu spielen, sobald er die Schuhe sieht, da es ja wieder ein "Fehlalarm" sein könnte.

Nehmt Euch doch mal ein Wochende Zeit und lasst "Herrchen" im Viertelstundentakt die Auffahrt rauf und runter fahren / laufen - ohne dass er hereinkommt und die Hunde bespaßt. Vielleicht klappts?

Viel Erfolg,
    Sub.

• Hallo Ihr Drei! Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe zuhause leider kein Internet und kann nur vom Büro aus schreiben, daher melde ich mich erst jetzt wieder.
    Scherbenstern - Dein Vorschlag gefällt mir am besten. Auf Leckerli fahren die beiden total ab - dafür würden sie fast alles tun. Ich werde auf jeden Fall Deinen Rat befolgen.
    Gaara - Vom Erschrecken halte ich nicht so viel, weil unsere Große eh ein sehr schreckhafter, ängstlicher Hund ist und ich denke die sanfte Tour kommt besser.
    @sub - Ich werd's Herrchen mal verklickern was er demnächst zu tun hat. Der wird sich freuen ;) - Ansonsten muß mal ein Nachbar oder Freunde ran.
    LG Nena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!