bei abwesenheit nicht stubenrein
-
-
hallöchen, habe schon gesehen dass es ein ähnliches thema gibt. leider konnte mir das nich ganz weiter helfen, da es bei uns etwas anders ist.
also es ist so, dass meine 1 1/2 jährige hündig ständig wieder ins haus macht. dies tut sie aber nur, wenn ich nicht da bin. wobei ich sagen muss, dass sie es auch tut wenn mein vater oder mein bruder zu hause sind und sie rauslassen. auch unser zweiter hund ist da (der aber stubenrein ist). sie hat also auslauf und "langeweile" dürfte es auch nich sein. sie macht das ca seit nem halben jahr, seitdem ich mit ihr zusammen wieder in mein elternhaus gezogen bin. ich habe seit dem ich denken kann hunde und weiß einfach nich wodran es liegen könnte geschweige denn was ich machen soll. ich lobe sie wenn sie draußen ihr geschäft macht und weise sie auch darauf hin wenn sie ins haus gemacht hat. es ist auch so dass sie es nicht immer macht. mir ist aufgefallen dass es darauf ankommt wie lange ich weg bin. es ist aber nicht in steine geschrieben dass wenn ich nur ne std weg bin dass sie es nicht macht.
vor ein paar tagen hat mein vater sie ca alle halbe std rausgelassen und es war alles ok. aber auf dauer kann das keine lösung sein, da nicht immer jmd da sein wird der sie in dem abstand rauslässt.
ich bin über jeden rat und über jede meinung dankbar!
liebe grüße julia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alleine bleiben kann sie?
Stress und Frust sind ausgeschlossen?Wie weist du sie drinnen darauf hin?
ASuf den schon gemachten Haufen oder Pi Fleck?
Das ist absoluter Quatsch und bewirkt nur das gegenteil!
Wenn der Hund inflagranti erwischt wird reicht ein NEIN und raus!
ist haufen oder Pi schon da, wegmachen und gut! Der hund kann das NICHT mit dem Machen an sich, in verbindung bringen nur dem dem vorhandenen Hinterlassenshcaften ind er Wohnung und deinem Ärger!
Und das ist für den hund sehr unschön!Sollten alleinebleiben und Frustration oder auch gesundheitliche Dinmge ausgeschlossen sein, würde ich ganz einfach mit der sauberkeitserziehung weiter machen!
So lange dein Vater oder Bruder oder jemand dort ist, bitte die Hündin im Auge behalten. Alle zwei, drei Stunden gelegenheit geben mal zu machen. Und beobachten, wirklich GUT beobachten. Am besten aus den Augenwinkeln, Hund immer mit im Raum wo man selbst ist.
Und dann wenn sie macht: NEIN , nehmen und raus und loben.
Immer und imemr wieder.
Das kann natürlich etwas dauern, aber so würde ich erstmal verfahren und eben die genannten Dinge (Frust, Stresst, Verlassensangst überprüfen und den TA mal Blase durchchecken lassen!)
Manchmal können nämlich Hunde durch eine Blasenentzündung (Durchfallerkrankung wäre dir sicher mehr aufgefallen, Blasenentzündung bleibt oft unbemerkt!) die unbemerkt war, wieder (die Scheu davor)verlernen können nicht ins Haus zu machen, da kann man dann nur mit der Sauberkeitserziehung neu ansetzen.Dazu kommt, das Hunde "haus" wohl doch anders definieren als wir, für die es DRINNEN und vier Wände bedeutet
So machen Hunde oft dort hin, wo man sich nicht Regelmäßig aufhält, es also nicht den typischen gruch hat, und eben heim ist. (kann z.B. ein keller, Gästezimmer,Wintergarten etc. sein, wo man sich eben selten oder nie mit dem Hund aufhält)
So könnte sie z.B. bei deienem Einzug ins Elternhaus durch eine leichte Blasenentzündung in einen Raum gemacht haben wo man selten ist und so hat sich langsam die "Scheu" davor veringert wieder im haus zu machen und es wurde allgemein auf Plätze generalisiert die allgemein ist.
da skann nicht nur bei einer Blasenentzündung sondern z.B. auch durch Trennungsstress, oder durch Stress des Umzuges, durch Frustration etc. gekommen sein, sie hat deswegen ihren "Unmut", Stress, Angst mit Urinieren ausgedrückt und dann hat sich das generalisiert und sie hat die scheu davor verloren wieder im Haus zu machen, wenn du nicht da bist, bis du da- kein Stress, kein frust z.B.
Oder: es hatte was mit Markierverhalten zu tun, Anfangs, kann auch sein, fällt mir gerade ein.Das könnten Gründe für ihr Verhalten sein.
grüße
Nina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!