Angst beim Alleinesein

• Hallo!

Unsere zweilährige Schäferhund-Labrador-Mischlingshündin hat Angst vor dem Alleinesein. Bis vor ein paar Monaten war eigentlich immer einer aus der Familie tagsüber bei ihr (nachts schlief sie von anfang an alleine draußen). Da jetzt oft alle berufstätig sind macht unsere Chira probleme.

Am Anfang haben wir eine Bekannte, die unsren hund sehr gut kennt, beauftragt mit ihr spazieren zu gehen. Doch Chira hat sich in ihre Hüte verkrochen und keine Anstalten gemacht mitzugehen. Außerdem könnte sie in Hof und garten frei herumlaufen. Doch sie bewegt sich nicht vom Balkon, der über eine Treppe in den Hof führt.

Sie ist sehr auf uns vier fixiert. Auch mit meinem Opa, den sie sehr mag, geht sie allein nicht spazieren.
    Wenn wir allerdings zuhause sind ist sie selbstbewusst und auch manchmal frech. Da ist keine Angst sichtbar

Wie können wir machen um ihr die Angst zu nehen und sie dazu bringen mit anderen ihr vertrauten Personen mitzugehen?

Lena

• Neu

Hi

hast du hier Angst beim Alleinesein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde nicht sagen, dass sie übermäßige Angst hat, sondern dass sie es einfach nicht gewohnt ist, mit anderen "einfach mal so" mitzulaufen. Viele Hunde warten lieber ganz selbstverständlich dort auf ihre HH, wo sie von diesen zurückgelassen wurden, als mit anderen mitzugehen.

Somit würde ich das schrittweise trainieren, angefangen damit, dass ich mit den möglichen Hundesitter gemeinsam spazieren gehe. Wenn das ganz gut klappt, würde ich denen die Leine, das Kommando und das Spiel mit dem Hund während eines gemeinsamen Spaziergangs "übergeben" und mich aus allem dezent heraushalten. Wenn das auch klappt, würde ich dann den Hundesitter auf einem gemeinsamen Spaziergang mit dem Hund eine Runde alleine gehen lassen, während ich auf einer Bank sitzen bleibe, erst in dann außer Sichtweite. Wenn nun sogar das klappt (wobei ich denke, das dauert sicherlich ein wenig), dann würde ich den Hund von den Hundesittern mal zu einem Spaziergang abholen lassen, während ich zuhause bin und bleibe.

Erst dann würde ich den Hund von den Hundesittern ausführen lassen, während ich auf der Arbeit bin.

• Hallo Lenas,

ich glaube nicht, dass Eure Hündin Angst vor dem Alleinsein hat - sie kennt es tagsüber einfach nicht.

Doris

• Hey

Danke für die Antwort.
      ja wir probieren dass mal aus ich hab mir schon sowas gedacht aber das ist unser erster Hund und da denkt man gleich das Schlimmste

Danke Lena

• Nein, Euer Hund verhält sich ganz "normal" und muss nur lernen, was von ihm verlangt wird.

Bin ganz gespannt auf Deinen Bericht, also nicht vergessen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!