"Baby" beisst Rudelchef
-
-
Hallo, kann mir jemand helfen? Wir haben einen 8Monate alten Landseer(Charly) und einen Jack Russel,(Maylo) der 6 Jahre alt ist.Anfangs gab es keine Probleme, Charly hat sich untergeordnet und es war alles in Ordnung. Doch seit kurzer Zeit geht Charly auf den Maylo los und beisst wild auf ihn ein und das ohne Grund, er liegt einfach so da und dann auf einmal stürzt er sich auf ihn, er hat ihn jetzt schon 2 mal verletzt. Wir haben auch schon versucht, die Beiden es unter sich ausmachen zu lassen, jedoch hat der ältere dabei eine verletzung beigebracht bekommen-funktioniert also auch nicht und wir wollen es auch auf keinenfall nochmal probieren. Aber wie kann ich das ganze lösen? Wir haben Charly auch schon vor die Tür gesperrt nachdem er wieder auf Maylo los ging,um ihn zu bestrafen und haben ihn eine std lang ignoriert, jedoch helft das auch nicht. Wir gehen jedesmal dazwischen und lassen Charly sofort platz machen, jedoch lernt er es auf diese Weise anscheind auch nicht. Das komische an der Sache ist, dass Charly wenn sie spielen sich sogar unterwirft, und dann aber auf einmal seine Austicker bekommt, wo er auf Maylo los geht und nur noch wild um sich beisst, verstehe es echt nicht.
Hoffe ihr wisst eine Lösung, das kann so auf keinenfall weitergehen.
Danke im voraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Lösung weiß ich leider auch nicht, aber mit 8 Monaten kommt Charly wohl gerade in die Pubertät und will "es wissen", d.h. er will wohl die Rangfolge zwischen den beiden zu seinen Gunsten verändern. Dass das sogar mit Verletzungen bei Euch einhergeht, ist m.E. eher ungewöhnlich, wenn Charly schon als Welpie bei Euch einzog, denn in solchen Fällen geht das meist dezenter, wenn auch durchaus mit viel Getöse und Show, ab.
Wie verhält sich denn Maylo in diesen Situationen?
Ich an Eurer Stelle würde mir einen Hundetrainer kommen lassen, der die Situation vor Ort genau beurteilen kann und dementsprechende Tipps und Handlungsvorschläge gibt. Denn mir wäre es zu riskant für die Hunde, für mich und auch für das weitere harmonische Zusammenleben, da jetzt erstmal wochenlang alleine ohne wirklichen Plan rumzudoktern (und u.U. mehr falsch als richtig zu machen).
-
Kann natürlich an der Pubertät an sich liegen, aber wenn das so plötzlich passiert, würde ich an eurer Stelle Charlies Schilddrüse checken lassen ( auch mit Verdacht auch eine subklinische SDunterfunktion ), denn mit 8 Monaten kommt er ebenfalls in das Alter wo eine solche das erste Mal auffällig wird!
-
Hast recht, JasminuMerlin, ein genereller Gesundheitscheck bei so heftigem Verhalten ist sicherlich nicht schlecht. Vielleicht hat er einfach irgendwo Schmerzen.
-
Hallo, danke schonmal für eure Antworten.
Maylo versucht sich zu wehren, aber er hat halt absolut keine Chance, er ist zwar älter, aber rein körperlich total unterlegen. Charly bringt fast 50kg auf die Wage und hat eine Schulterhöhe von ca. 68cm.Wo findet man denn gute Hundetrainer? Charly ist so wirklich sehr lieb, er leckt uns durchs Gesicht und ist wirklich ein herzensguter Hund, bis auf das....
Was hat das mit der Schilddrüse zu tun? wenn ich fragen darf?Hab ich noch nie gehört.Aber dürfte eigentlich nicht sein, er war vor kurzem erst beim Tierdoc und wurde untersucht.
-
-
Das mit der Schilddrüse kann Dir Jasmin sicherlich wesentlich besser erklären. Einen Hundetrainer findest Du übers I-Net oder bekommst u.U. auch hier im DF Tipps, wo einer in Deiner Nähe ist. Dazu müsstest Du dann allerdings sagen, wo Du ungefähr wohnst.
Ich kann mir vorstellen, dass Maylo da wenig entgegen zu setzen hat. :/
Sieht er denn seine Unterlegenheit ein oder hört er dann auch nicht auf, sich zu wehren?
Wie hat er sich denn gegenüber Charly als Welpie verhalten? War er da vielleicht auch eher der "Mobber-Typ", so dass sich die Aversionen bei Charly in den letzten Monaten richtig aufstauen konnten oder war bis vor kurzem bei Euch "Friede-Freude-Eierkuchen"?
-
Auch wenn er erst vor kurzem war, würde ich ihn dennoch noch einmal komplett durchchecken lassen - man kann nie wissen. Bei einer SDuntersuchung muss man Blut nehmen lassen, das wird dann an ein entsprechendes Labor geschickt und dort werden die Thyroxin Werte bestimmt, wenn ihr das macht achtete darauf, dass das Labor nicht nur die üblichen drei Werte nennt, sondern alle! Sucht mal ein bißchen im Internet da steht viel über Schilddrüsenunterfunktionen und auch die subklinische Schilddrüsenunterfunktion, denn das sind zwei verschiedene Sachen! Eine subklinische SDunterfunktion, also zu wenig Thyroxin ( beachtet, das wissen die wenigsten TA, dass bei einem Junghund die T Konzentration MINDESTENS in der Mitte der Wertespanne liegen sollte ), begünstigt extreme Verhaltensweisen. Extreme Ängste und/oder extreme Freude und/oder extreme Aggressivität usw. Ich hab schon von vielen Hundne gelesen/gehört, die auf einmal befreundete Hunde oder wie in eurem Fall den anderen Familienhund plötzlich ohne erkennbare Ursache anfielen, bedingt durch diese Unterfunktion! Aber wie gesagt, macht euch im Inet ein bisschen schlau und dann lasst ihn durchchecken und nach einem guten Trainer suchen! Abklärung aller medizinischen Aspekte und kompetentes training gehören zusammen!
-
Maylo gibt keinesfalls auf, der würde glaub ich bis in den Tod sich weiter mit ihm anlegen.Naja, ich sage mal so, Maylo gibt sich eigentlich wie ein typischer Macho, er lässt öfters mal den "Dicken" raushängen,von klein auf schon, aber die ganze Zeit war das kein Problem, jedoch seit Charly solche Ticks hat schon,weil es sehr schwierig ist die beiden dann auseinander zu halten,wenn Charly sich beruhigt hat, dann beginnt Maylo wieder und schon gehts wieder los. Manchmal fehlen einem wirklich noch ein paar Hände.
Ich komme aus Dillingen/Saar.Gibts da was auf das man achten sollte, wenn man sich nach einem Hundetrainer umschaut?Wir hatten noch nie einen, bisher hatten wir auch noch nie Probleme mit Hunden.Ok, dankeschön, das mit den Schilddrüsen müsste man dann schon mal prüfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!