Angst vor anderen Hunden
-
-
Halli Hallo!
Ich hab unseren Becks ja bereits vorgestellt -> https://www.dogforum.de/ftopic32651-100.html#6812208
Jetzt hab ich noch die ein oder andere Frage

Also er ist ein wirklich aufgeweckter junger Kerl, der sehr verspielt und verschmust ist. Er hat weder scheu vor anderen Menschen, noch ist er uns bösartig in erscheinung getreten (eher das Gegenteil, wir haben ihn seit 3-4 Wochen und ich hab ihn erst 2 mal kurz einmal bellen gehört). Er ist eigentlich also ein ruhiges Gemüt dass sich nicht soschnell aus der Fassung bringen lässt.Jetzt mach ich mir mittlerweile aber schon ein wenig Sorgen, da er sehr viel Angst vor allem was Vierbeinig ist hat. Egal ob da ein kleiner Schoßund mit einer Schulterhöhe von 15cm oder ein ausgewachsener mit 40cm Schulterhöhe beim Gassi gehen vorbeikommt. Er bleibt sofort stehen, schaut mich an, und springt mir fast auf den Schoß. Ich knie mich meist dann zu ihm runter und tröste ihn (während er halb auf meinem bein hängt und mir fast in die Jacke kriecht). Wir (meine Freundin und ich) versuchen ja auch soviel Kontakt mit anderen Hunden zu suchen, beim Gassi ehen ect, also lassen sich gegenseitig beschnüffeln (bzw der andere schnüffelt, meiner traut sich ja nichts
) und haben bisher auch keine schlechte Erfahrung gemacht (Der gegenüber weiß ja wie ihr hund auf andere reagiert). Nur einmal, als wir ihn zwei Tage hatten und ich mit ihm unten war (und er wieder dieses Verhalten an den Tag legte) und wir einem anderen großen Labrador begegnet sind, da hat er durch Freude des anderen Hundes ausversehen die wedelnde Rute ins Gesicht bekommen und hat mich jaulend fast umgeschmissen). Seit dem war aber nie wieder ein Problem mit einem anderen Hund (zumal ich das jetzt auch nicht Problem nennen)Er ist im Moment ca. 14 Wochen alt, und ich habe nun Angst, dass wenn bei ihm diese Angst bleibt, er sich wenn er groß genug ist, diese Angst ins negative umschlägt und er anfängt andere Hunde nicht zu mögen, gar aggressiv zu werden.
Wie gesagt, ich rede ihm immer gut zu und tröste ihn wenn er so furchtbar Angst hat, und versuche ihm auch zu zeigen dass der andere Hund nichts tut, aber keine Ahnung wielang das noch anhält, und vor allem wie wir ihn "heilen" können? Was würdet ihr empfehlen? Ist das normal? Weil wir haben auch andere Hunde in der Familie, und die werden sich wohl oder übel beim nächsten treffen kennenlernen müssen. Nur wäre es grad innerhalb der Familie blöd wenn es genau dann zu agressionen unter den hunden kommt....Also was sagt ihr?

Lg
SilentGecko
im Namen von Becks
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst vor anderen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wie gesagt, ich rede ihm immer gut zu und tröste ihn wenn er so furchtbar Angst hat, und versuche ihm auch zu zeigen dass der andere Hund nichts tut, aber keine Ahnung wielang das noch anhält, und vor allem wie wir ihn "heilen" können?Das ist so ziemlich das Fatalste, was Ihr machen könnt, denn damit helft Ihr Eurem Welpie in keinster Weise, sondern bestätigt seine Furcht. Für ihn hört sich das in etwa so an: "Jaa, da hast Du natürlich recht, sooo einen Schiss vor diesem großen, bösen Hund zu haben. Bleibt liebe bei mir, sonst tut der Dir noch weh. Siehst ja, Frauchen hat auch gaaanz dolle Angst und nähert sich dem Monster nur ganz vorsichtig und beschwichtigend!"

Wenn er Angst zeigt, möglichst ignorieren und einfach weiter gehen. Ich rate Euch zu einer Welpenschule, damit Euer Hund ein wenig seine Furcht unter gleichaltrigen Artgenossen abbauen kann und Ihr lernt, wie Hundekontakt am sinnvollsten zu trainieren ist. Daneben sollte er natürlich so viel kontrollierten! Kontakt zu Artgenossen haben, aber nicht gleich mit jedem anderen Hund versuchen, dass der Welpie den auch toll finden sollte und Rüpel möglichst aus dem Weg gehen. Vielleicht gibt es ja ein paar Welpies und souverände Althunde in Deiner Umgebung, mit denen man sich regelmäßig treffen kann.
-
Wir waren am Sonntag mal auf einer großen Hundewiese, wo man hier in Köln ausnahmsweise seine Hunde auch freilaufen lassen darf.
Dort trafen wir natürlich auch auf andere Hunde. Ich hab deinen Rat mal befolgt und ihn mehr oder weniger "ignoriert" bzw hab die andere Labrador-Jagdhund-Mishclingsdame ihn mal zeigen lassen, das sie nichts macht
Nach 2 Minuten war alles ok, und die beiden haben getobt wie bekloppte

Najut, ist unser erster Hund, und ich lese ja shcon viel, aber danke nochmal für den Tipp! Wir werden es jetzt so weitermachen bis er endlich keine Angst mehr hat

Wie schön Hunde doch spielen können!p.s.
Hundeschule suchen wir shcon vergebens, allerdings sind mir persönlich 150€ für 8 Sitzungen zu teuer (Für eine Welpenspielgruppe). Kennt wer zufällig was gutes und preiswertes in Köln und nährerer Umgebung? Oder ist hier jemand aus Köln mit dem man sich mal zum Spielen reffen kann?
Lg
-
Freut mich, dass es auf Anhieb so gut geklappt hat.

Dann auch weiterhin viel Spass beim Hundegetobe und viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Welpenspielgruppe!!
Deine Suche nach anderen Welpen/Hunden kannst Du übrigends auch noch mal gesondert unter "Spaziergänge&Treffen" in Deiner Region (unter "Wichtige Ereignisse Deiner Region") reinsetzen, dann lesen den Beitrag viel mehr User.
-
Zitat
Hundeschule suchen wir shcon vergebens, allerdings sind mir persönlich 150€ für 8 Sitzungen zu teuer (Für eine Welpenspielgruppe).
Ehrlich, ich hätte lieber bei Baffo als Welpen 150 Euro für 8 Sitzungen gezahlt als den Hundetherapeuten, als er total verkorkst zu uns kam.
Allerdings weiß ich nicht, was in Hundeschulen generell verlangt wird. Aber gerade in einem Ballungsgebiet wie Köln gibt es doch sicher mehrere Hundeschulen, einfach mal in den Gelben Seiten suchen oder im Internet.
Was mich freut, dass Ihr die Tipps von suoma direkt umgesetzt habt und die auch gleich "gewirkt" haben. Ist richtig schön zu lesen.
Viele Grüße
Doris
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!