Beißwütiger Kleinhund
-
-
Hy,ich hab eigentlich ziemlich viel Hundeerfahrung und hätte auch nicht gedacht mal total hilflos vor einem Hundeproblem zu stehen aber brauch jetzt doch mal Ratschläge,Tipps oder Infos. Also ich hab einen Yorkie-Senior von 13Jahren, eine Rotti-Dame von 2Jahren, einen Pointer-Labrador von 7Monaten und nun kam vor 5Wochen eine kleine Pekinesen Mischlingsdame von 4 Jahren aus einer spanischen Tötungsstation noch zu uns. Bisher lief alles ziemlich harmonisch, aber seitdem diese kleine Zicke (sorry
) bei uns ist muss man ständig auf Stänkereien aufpassen. Sie klaut allen anderen die Bälle, Kaustangen, Seile, Stofftiere oder Sonstiges. Dann sitzt sie damit da und bewacht es einfach nur. Auch ich darf nicht mal in die Nähe kommen. Hab versucht es zu ignorieren und mich ganz selbstverständlich neben sie zu setzen und so zu tun als wär nix. Dann springt sie vor und beisst einen irgendwohin :irre: Die Sachen beschützt sie wirklich Stundenlang. Bekommene Kaustangen will sie auch gar nicht essen sondern einfach nur beschützen. Das verstehe wer will. Demletzt hat sie dann meine Rotti-Hündin angegriffen weil sie zu nah vorbeilief und diese lässt sich das natürlich nicht gefallen und schnappte zurück. Es ist nichts passiert, die Kleine war nur voll mit Sabber, aber sie hatte nicht aufgehört, sie hätte weiter gekämpft. Ist sie mutig oder lebensmüde??? Sie beschützt auch das Bett und das Sofa und mich. Die Sachen die ich ihr wegnehme und in eine Schublade lege beschützt sie dann auch immer noch, und zwar indem sie den ganzen Schrank beschützt :irre: Meinen kleinen Yorkie akzeptiert sie soweit, er wird nicht so angegriffen wie die Grossen. Er interessiert sich allerdings auch überhaupt nicht für die Bälle, Seile oder sonstiges. Sie versucht ihn nur ständig zu besteigen, er schnappt dann immer nach ihr, aber das juckt sie nicht weiter, sie probiert es immer wieder, bis mein Kleiner unter das Bett geht oder zu mir kommt. Sie ist wirklich eine sehr sehr dominante kleine Persönlichkeit, finde es aber nicht in Ordnung dass sie auch nach mir schnappt. Wer hätte mir einen Ratschlag oder einen Tip wie ich dieses Übertriebene Schutzverhalten etwas bessern kann? Wäre toll, wenn hier bissle Ruhe reinkommen würde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den super Tipp habe ich jetzt auch nicht parat, aber ich würde sagen, Deine lebensmüde Peki-Dame leidet unter einem massiven Kontrollwahn. Und da heißt es konsequent und beharrlich Grenzen setzen auf allen Fronten.
Z.B. würde ich ihr keine Spielzeuge und Kausachen in nächster Zeit geben oder rumliegen lassen. Das ist natürlich mit 4 Hunden schwer zu bewerkstelligen, aber vielleicht muss sie dann einfach "draußen" warten, wenn die anderen Kauknabbereien bekommen.
Bett und Sofa sollten völlig tabu für sie sein, egal, ob die anderen da rein/drauf dürfen oder nicht. Wenn sie Dich verteidigt, würde ich einfach aufstehen und weggehen.
Hauptsächlich würde ich tagtäglich intensiv mit ihr den Grundgehorsam üben, damit sie lernt, sich an Regeln zu halten und ihre Grenzen kennenlernt (und Du ihr zeigst, dass Du sie durchsetzen kannst). Sehr hilfreich ist wahrscheinlich für den Anfang, sie auf ihren Platz sicher ablegen zu können, denn das könntest Du benutzen, wenn sie wieder irgendwas irgendwo bewachen will. Und nach und nach eine gemeinsame Vertrauensbasis schaffen durch gezielte Kuschelstunden (wenn sie das zuläßt), füttern aus der Hand usw.
Auf ein "Spielchen" mit ihr würde ich mich gar nicht einlassen, also weder versuchen, ihr etwas wegzunehmen, noch mich ihr dann nähern. Wenn sie doch etwas "ergattert" hat, würde ich versuchen, sie mit etwas viel interessanterem wie rausgehen oder so abzulenken, um die Situation aufzulösen.
-
In nicht ganz so ausgeprägter Form habe ich dieses Problem auch hier zuhause!
soumas Hinweise find ich alle schon ganz gut!
Bei uns wird auch peinlich darauf geachtet, dass kein Spielzeug oder ähnliches "einfach so" herumliegt, Emma würde auch alles bunkern und Janosch nicht mehr ranlassen.
In Anbetracht der Tatsache, dass Emma ein ehemaliger spanischer Straßenhund ist und mit Sicherheit erbittert um Ressourcen kämpfen mußte finde ich dieses Verhalten allerdings ziemlich einleuchtend und habe erst gar nicht versucht das zu ändern, ist mit Sicherheit von Hund zu Hund unterschiedlich, aber bei Emma sizt es einfach zu tief drin und es hat sich in den letzten drei Jahren zwar schon etwas normalisiert und glücklicherweise hat sich auch Janosch daran gewöhnt, aber sind andere Hunde dabei muß ich immer noch höllisch aufpassen, denn es kann sein, dass sie irgendeinen Tannenzapfen auserkoren hat und wenn dann ein anderer Hund zu ihr geht, ist sie immer noch alles andere als amüsiert.
Da hilft halt nur gutes Management! -
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und da ich nicht weiß wo oder wie ich eine eigene Frage erstellen kann versuche ich es mal so. (Tut mir echt leid aber ich bin halt blod :kopfwand: )
Mein Mann, unsre zwei Kinder und ich haben uns vor ca. 7 Wochen ein Goldenretriver Mädchem vom Züchter geholt und sie zu unserem neuen Stolz der Familie ernannt. Sie ist nun fast 4 Monate alt, stubenrein und auf sitz und aus hört sie auch schon ganz gut
!
Da es unser erster Hund ist und wir zwei Kinder haben, möchte ich nichts bei Kisha falsch machen da ich angst habe das sie irgendwann mal austickt und dann die Kinder beißt !!!!!
Nun denke ich habe ich nur ein kleines Problem ! Kisha ist eigentlich echt lieb und geht auch mit den Kindern echt süß um doch nun fängt sie an wenn ich mit ihr schipfe und sie leicht im Nacken packe, mir die Zähne zu zeigen und als ich sie heute Mittag mit ihrem Kauknochen vom Bett nehmen wollte, hat sie sogar nach mir geschnappt und geknurrt.
Ich habe echt ein Schreck bekommen und kann das Verhalten von ihr nicht gan einschätzen. Könnt Ihr mir bitte helfen ?? Ist Ihr Verhalten normal oder haben wir schon was falsch gemacht ??
VIELEN DANK UND LIEBE GRÜSSE AN EUCH ALLE
-
Hallo kicha,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Da Deine Frage doch den Rahmen dieses Threads ein wenig sprengt, solltest Du einen eigenen aufmachen (und damit Deine speziellen Fragen auch von möglichst vielen Usern gelesen werden).
Dazu gehst Du in die Rubrik "Welpen & Junghunde" im Bereich "Themen rund um den Hund" und klickst einfach ganz oben links auf "Neues Thema". In das Antwortfenster, das dann erscheint, kannst Du einfach Deinen Beitrag nochmals reinkopieren und hast dann Deinen eigenen Thread, auf den Dir hoffentlich viele User persönlich antworten und zahlreiche Tipps geben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!