"Kampfhunde"
-
-
Zitat
Danke smutje du sprichst mir aus der seele...
und genau das möchte ich gerne auch sehen, das das gebiss von einem solchen hund identisch ist zu einem "normalen Hund".@ Blue Spirit
Und ich möchte mal sehen, wie Du Deine Aussagen belegst, bitte nicht einfach nur Aussagen in den Raum stellen....
Zum Gebiß und zur Beisskraft von Hunden (jedweder Rasse):
"( Triska, 1924 ); die damaligen Untersuchungen beschränkten sich aber auf 24 Hund verschiedener Rassen und verschiedenen Alters, so dass ein Schluss auf besondere Beißkraft bestimmter Rassen nicht möglich ist. In Beschreibungen mancher Hunderassen wird zwar auf die besondere Beißkraft hingewiesen, wissenschaftlich abgesicherte Untersuchungen dazu sind aber nicht bekannt.
Dass die als zu den beißkräftigsten Hunden zu zählenden Mastini eine Tonne Beißkraft haben sollen, stammt vielleicht aus dem Milieu der Zuhälter oder Stammtisch-Angeber. Sie haben höchstens 350 Kilopond pro Quadratzentimeter Beißdruck. Ein Schäferhund ca. 180 kp. Zum Vergleich eine Hyäne als weitaus kräftigster „Beißer" unter den Hunde-Verwandten: 700 kp."
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
warum stellt ihr mir den hier nicht mal einen bericht hin wo bewiesen wird das diese hunde das kein spezielles gebiss haben?
-
@ Blue Spirit
Kannst Du bitte mal Deine Quellen preisgeben?
Es gibt ein Hundegebiß, aber kein "Kampfhundegebiß"... willst Du das nicht begreifen?
-
http://www.petsnature.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=25
Hier steht das es verschiedene gebisse gibt.
und hier wird das spezielle genau beschrieben
-
http://www.tierschuetzer.net/t…/kampfhund/kampfhund.html
Bitte mal ganz aufmerksam durchlesen...
Ich habe diese ganze Diskussion wirklich satt und aus dem Alter, wo mir Märchen vorgelesen werden bin ich auch schon raus.
-
-
Hallo
Ich habe nie erwähnt das die beisskraft höher sein sollte als andere. Es ging mir nur um das Gebiss und deren eigenheit. was im 2 link ausführlich beschrieben ist.
und wie gesagt ist unumstritten die reizschwelle wesentlich tiefer wie auch bei einem Malinois oder auch border. -
@ Blue Spirit
Zitat aus "Deiner" Quelle:
"Allegemein gilt noch folgendes:
Doggen, Bulldoggen, Boxer, Möüse, Pekinesen u.ä. Rassen haben ein Hechtbegiß.
Dackel, Collies und die Terrierarten haben ein Karpfengebiß, alle übrigen Hunderassen ein Scherengebiß als Normalgebiß.
Große Hunderassen wie Bernhardiner, Leonberger, Deutsche und Dänische Doggen, Barsois, Collies u.ä. besitzen weiche Zähne, Terrier, Pinscher, Dackel, und Spitze harte Zähne."Staffordshire Terrier, haben demnach ein Scherengebiß (hier als Normalgebiß bezeichnet). Und nu?
-
"Tatsache ist aber auch, dass Hunde der genannten Rassen eine Besonderheit im Gebiss und im Kiefer aufweisen, die es ihnen erleichtert, die einmal gepackte Beute nicht wieder loszulassen. Die Zähne treffen nicht passgenau aufeinander, wie etwa beim Schäferhund, sondern überlappen von oben nach unten. Das bewirkt, dass das Tier seine Beute reißen kann, ohne loszulassen. Ein Schäferhund, um bei diesem Beispiel zu bleiben, muß das Maul öffnen und nachfassen, was dem Opfer das Entkommen ermöglicht. Der Bullterrier oder auch der Rottweiler drückt aufgrund seiner Zahnstellung und Kieferkraft nach und hat so die Möglichkeit eines glatten Durchbisses. Der Schäferhund müßte, um das gleiche zu erreichen mehrfach an der selben Stelle zufassen. Das macht den Unterschied in der Gefährlichkeit von Beißwunden der verschiedenen Rassen aus"
aus dem 2 Bericht
-
Für die verschiedenen Gebissarten sollten wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen, so nach dem Motto: "Scheren- oder Karpfengebiss - was ist gefährlicher?"
Die Reizschwelle ist teilweise rassespezifisch. Große und schwere Hunde haben meist eine sehr hohe und agile, hibbelige, aktive Hunde haben meist eine niedrigere Reizschwelle.
Da finde ich nur irgendwie den Bezug zum Thema "Kampfhund" nicht mehr.
Sorry, meiner Meinung nach wird hier von Äpfeln und Birnen gesprochen.
Irgendwie widerspricht sich dein Bericht ja selbst!?!
-
das ist nicht mein bericht...
ich habe lediglich versucht das warum sind Kampfhunde immer die bösen besser darzustellen. was die leute lesen über diese hunde. und wie ich zum anfang schon gesagt habe der name habenn sie nicht vom kinder und menschen töten oder verletzen sondern für was sie eigentlich ursprünglich mal gezüchtet worden sind.
auch ich geb zu das mir diese hunde nicht geheuer sind, aber genauso geht es mir mit einem grossen schweren hund... und ich reagiere nicht panisch wenn ich auf dem spazietgang einen treffe, ich lass meinen hund auch von der leine damit sie kontakt zueinander haben können. und es ist noch nie was passiert. also ich denke nicht schlecht über diese hunde weil ICH keine schlechten erfahrungen gemacht habe, im gegenteil mir gefallen sie zum teil sehr. mann sollte viel mehr auf sich selber achten und seine erfahrungen als alles aus der Zeitung anzunehmen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!