Stubenrein/Welpe soll nicht ins Bett
-
-
Hi

Wir haben seit 2 Tagen einen ca. 8 Wochen alten Welpen, das erste Problem: Sie Pieselt immer drinnen obwohl Sie oft genug Raus kommt und dort auch ihr anderes Geschäft erledigt,
Das zweite Problem, Wir bekommen Sie nicht aus unseren Bett Nachts, was können Wir machen ?LG
MichaundAndi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenrein/Welpe soll nicht ins Bett*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen!
Für euer 1. Problem lies dir doch das mal durch: https://www.dogforum.de/ftopic18177.html
Da dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.
Und zum 2. Problem:
Wie wäre es denn mit einer Schlafbox?
Oder, wenn euer Welpe klein genug ist, stellt doch sein Körbchen in einen großen, hohen Karton und direkt neben dein Bett.
Wenn er quengelt oder versucht, rauszukommen, lass einfach eine Hand aus dem Bett in den Karton hängen.
Funktioniert prima!Bei euch im Schlafzimmer sollte er aber auf jeden Fall schlafen, er ist ja noch so klein und braucht die Nähe seines 'Rudels'.
-
Der Link von michaundandi ist echt gut. Da steht alles drin was du wissen willst.
Bei meiner Hündin hatte ich das gleiche Problem und ich bin bald verzweifelt. Ich bin auch alle 2 Stunden raus, sogar nachts, aber irgendwie wollte es, trotz überschwenglichen Lobens nicht so richtig klappen.
Jetzt weiss ich aber, das jeder Hund anders reakiert und es viel damit zu tun hat, wie sie in den ersten Wochen aufgewachsen sind. Meine Kleine hat ihre ersten acht Wochen nur in ihrer Wurfkiste zugebracht. Obwohl die Besitzer einen Garten hatten, hat man die Kleinen nicht raus gelassen. Und so haben sie alle ihre Geschäfte in der Wurfkiste erledigt. War ja dann auch schwer ihr beizubringen, das man das nicht tut.
Aber mit einem langen Atem haben wir es jetzt geschafft.Also macht euch keine Sorgen. Mit viel Liebe und Geduld ist bis jetzt jeder Hund stubenrein geworden.
Gruß Ginger und Jette
-
Wenn der Welpe erst 8 Wochen alt ist würde ich noch nicht mal an Stubenrein denken
Meine ist jetzt 14 Wochen und fängt grade erst an es richtig zu kapieren. Selbst wenn du mit dem Welpen vor 2 Minuten draußen warst kann es sein dass er reinmacht, dann nach dem Thread zum Thema Stubenrein vorgehen. Der Welpe kann noch garnicht einhalten, warte noch ein paar Wochen, dann wird´s besser.
Was das Schlafen angeht habe ich für meine Kleine als ich sie bekommen hatte einen Ikea-Karton genommen, in den Deckel ein großes Loch geschnitten (aber so dass der Deckel noch etwa 4cm nach innen geht sonst kommen die schnell da raus) und mit Handtuch/Decke ausgelegt. Kannst auch Alufolie oder so drunter legen falls er doch mal in die Kiste macht (kommt vor, daher jeden morgen nachsehen ggf. riechen und auswechseln). Dann würde ich einen tickenden Wecker (Herzgeräusch der Mutter) unter die Decke legen und ein getragenes T-Shirt oder so das nach dir riecht und ein kleines Spielzeug. Das wäre erst mal die Grundausstattung.
Dann solltest du in den ersten Nächten wirklich sehr oft mit ihm rausgehen. Wenn er quengelt halt die Hand rein und warte 2 Minuten, wenn er sich garnicht beruhigt geh mit ihm raus und bring ihn danach direkt wieder ins Bett (ohne viel Gerede oder Spielen). Nach den ersten paar Nächten lässt du ihn mal ein wenig länger quieken, weil du ja irgendwann durchschlafen willst und wenn du immer springst wenn er fiebt dann merkt er sich das (glaub mir, ich bin jetzt noch dran das wieder abzutrainieren). Irgendwann holt er doch nur noch drei mal die Nacht raus, dann zwei mal und einmal (da bin ich jetzt mit meiner).Also Kopf hoch, das Schlimmste liegt noch vor dir
Die ersten Wochen sind immer die Schwersten, da wollte ich meine Rosie am liebsten wieder abgeben (musste das alles alleine durchmachen und dachte mehr als einmal ich wär zu blöd zur Erziehung eines Hundes). Dann ging es kurz gut und dann wieder nicht, eine ziemliche Berg-und-Talfahrt.
Ich will dir keine Angst machen, ich wäre nur froh, wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätt ich mich drauf einstellen können (dachte nach 2-3 Wochen ist der Spuk vorbei). -
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, wir werden es mal versuchen

LG MichaundAndi
-
-
Hihi...muss gerade an meinen Pitu denken...er hat vor zwei Wochen in die Küche meiner Mama gek...! Und sie sagte noch zu ihm: wenn du mir nicht ins Haus machst, dann darfst du mit rein.
Haha...wir waren gerade drin, da war der Haufen auch schon gemacht!
Das kann in dem Alter passieren...hab`s weggemacht und gut!Nun ist Pitu 14 Wochen und meldet sich, wenn er mal muss! Zwar steht er nur selten quiekend an der Tür...aber seine Körpersprache sagt alles! Sobald er ganz aufgeregt auf dem Boden schnüffelt gehts sofort ab nach draußen! Juchuuu...
Dein Kleiner lernt das auch schon noch...gib ihm viel Zeit, Liebe und GEDULD!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!