Hund jault sobald wir alleine mit dem Auto wegfahren...

• Hallo zusammen,
    brauche mal wieder Rat beim Thema allein bleiben.
    Unsere Hündin ist nun 9 Monate alt (wir haben sie mit 4 Monaten aus dem Tierheim bekommen). Sie ist momentan in der Pubertät und versucht ihren Dickkopf durchzusetzen ;) . Naja, aber das ist nicht das Thema :-)

Unser Problem ist folgendes:
    Wir haben von Anfang an Probleme mit dem allein bleiben.
    Sie jault das ganze Haus zusammen :motz:
    Mittlerweile ist es so, daß sie zum Glück (durch viel, viel üben) still ist, wenn wir z.B. in den Keller gehen, den Müll rausbringen usw., also wir noch in der Nähe sind.
    Wir waren schon richtig froh, daß sie 30 Minuten ( wir warteten im Keller, so daß sie nicht hören konnte, daß wir noch da sind) alleine bleiben konnte.

Jetzt haben wir herausgefunden, daß sie anfängt zu jaulen, wenn sie mitbekommt, daß wir mit dem Auto wegfahren (denke, daß sie das Geräusch mittlerweile kennt) und wieder aufhört sobald wir vor dem Haus parken. :irre:
    Das ist doch verrückt oder?
    Da wir verständlicherweise keine Lust haben, 2km( :-)) weit wegzuparken, so daß sie es nicht mitbekommt, suche ich bei Euch ein paar Ratschläge!

Habt ihr eine Idee, was wir noch machen können, um auch das Problem noch in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank schonmal, Tigerente

• Hi,
    also erstmal ist das völlig normales Verhalten und ganz und gar nicht verrückt :irre: ! ;)

Gerade bei Hunden aus dem Tierheim und dem Tierschutz kommt das häufig vor. Oft haben diese Hunde bei Vorbesitzern weder das alleinebleiben richtig vermittelt bekommen oder waren einfach nie alleine und wurden von IHREN leuten "verlassen"! Ihnen sind ihre menschen abhanden gekommen, aufeinmal, sind die gegangen und nicht mehr wiedergekommen. Das ist ein kleines Trauma. bei Hunden, die viele Besitzer hatten, tritt oft auf dieser basis sogar eine "Gewöhung" dessen ein oder sie kompensieren das anders.
    Genau wie beim Menschen trifft das jedes Hundeindividuum anders bzw. schlimmer oder nicht so schlimm.

Super, das ihr bisher so viel mit ihr geübt habt! Die Früchte seht ihr ja jetzt - Stufe eins habt ihr erfolgreich hinter euch gebracht! Ihr könnt ohne Probleme die Wohnung und wohl auch das haus eine Zeitlang zu Fuß verlassen!

Das mit dem Auto, ist einfach Stufe zwei! ;)
    Und etwas schwieriger. Euer Hund ist sehr schlauund hat einfach das ankommende und parkende Auto damit verknüpft das Ihr wieder kommt und das Motoranlassen und wegfahrende Auto mit: Menschen gehen ganz weg! verknüpft. Sie hat sich also eine "Gesetzmäßigkeit" (vermenschlicht und im weiteren Sinne) zusammengeschustert. Sie hat ganz einfach ein Muster erkannt und gelernt.
    Es kann sogars ein das sie das schon als Welpe bzw. vorher gelernt hat was das wegfahren und das Motor anlassen und wegfahrende Auto bedeutet - im schlimmsten Fall nämlich: meine Menschen sind ganz weg und kommen ertsmal nciht wieder! Ich bin alleine!
    Jetzt gilt es das zu durchbrechen bzw. dem Hund zu zeigen: Das ist kein Problem, denn auch so, kommen wir wieder!

Wichtig wäre es erstmal bei den nachbarn um verzeihung und etwas zeit und gedult zu bitten und ihnen den umstand zu erklären und ihnen zu versichern das ihr an der Sache dran seid!

Hier ein paar Ideen:

1. Teilt euch auf! Ihr verlasst die Wohnung. Aber nur einer geht raus, setzt sich ins Auto und fährt weg. Der Andere bleibt im Haus und geht so vor, wie ihr das mit dem bisherigen aus der Wohnung gehen geübt habt.
    Hund holt Luft oder ist Still und der Warter geht rein.
    Und trotz das das Auto weggefahren ist? Huch?
    Und auchmal das das Auto vorfährt OHNE das erstmal Jemand kommt! Bzw. es ja trotzdem schon jemand in der Wohnung ist oder auchmal wenn niemand in der Wohnung ist (am besten wenn sie still ist den wagen vorfahren lassen!)
    Das müsst ihr natürlich wiederholen und am besten Hin und herswitchen und die zeiten langsam erweitern.
    Hier wird also das Muster durchbrochen!

2. Wieder aufteilen.
    Oft ist es für den Hund ganz ok nur in einem Raum zu bleiben, während er alleine ist. Manchmal sogar die einzige Möglichkeit bzw. einfach viel angenehmer für den Hund.
    In zwei Fällen habe ich durch Folgende Methode schon "kleine Wunder" bewirkt.
    Der Hudn hatte also ein Zimmer in dem er war, auch oft so gewohnt da drin mal alleine zu sein. Alle waren aber noch in der Wohnung im Haus und randale legte erst los, als der Hund merkte: SIE GEHEN.
    Also geht ein Teil. In eurem fall, fährt weg. Der ander teil bleibt da und geht irgendwann in die Wohnung und macht Alltagsgeräusche ohne sich um den Hund zu kümmern oder ihn zu begr´ßen. ist dann mal wieder ne weile Still bzw. geht aus der Wohnung, macht wieder Alltagsgeräusche und irgendwann, wennd er Hund ne weile Still ist geht man und lässt ihn raus.
    Diese Alltagsgeräusche beruhigen enorm!
    Auch hier wieder langsam die zeiten verlängern in denen man aus der Wohnung ist bzw. Still ist. Und die zeiten langsam verlängern bis man kommt und die geräusche amcht, aber man kommt irgendwann und sie. Obwohl kein Auto vorgefahren ist bzw. obwohl das auto ja weg war.
    man kann auch hier wieder variieren und das Auto vorfahren und wegfahren lassen, ohne das was passiert. Eine person macht Alltaghsgeräusche ganz normal weiter. Die andere Person fährt weg, kommt wieder OHNE insHaus/Wohnung zu kommen.
    Dann mal mit.

Der Hund lernt langsam die Bedeutung des Autos mit dem "Völlig alleine sein" nicht mehr so zu verbinden und lernt auch ganz langsam, durch zeiten verlängerung das das Auto wieder kommt und die Leute wieder da sind, es aber auch sein kann das jem. da ist und das alles kein problem ist.

Im prinzip ist das wie mit dem Alleinebleiben im haus, nur das ihr den Wagen mit einbindet ;)

Und weiter weg parken ist keine Lösung des Problems an sich, sondern nur eine Belämpfung des Symptoms!

ihr könnt natürlich auch mal weiter weg Parken und kommt dann so einfach hoch OHNE das des Auto vorgefahren ist. Die Bedeutung des autos etwas schmälern und gleichzeitig eine "Beruhigung" der Situation, dem Hund den Stress nehmen und ihn zu betütteln und anzufassen und "beruhigen" zu wollen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen schaffen und euch etwas weiterhelfen.

Viel Erfolg und viel Spass mit eurem Liebling.

Scherbenstern

• Hallöchen,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Die Idee, daß einer fährt, der andere wieder in die Wohnung kommt finde ich super...wird heute Nachmittag mal ausprobiert ;)
    Denke auch, daß wir probieren müssen die Verknüpfung Auto fährt- bin allein, unterbrochen werden muß!
    Hoffe sehr, daß wir dieses Problem noch in den Griff bekommen.
    Muß nämlich ehrlich sagen, daß das irgendwann sehr belastend ist, wenn man noch nicht mal eine Kleinigkeit ohne Hund erledigen kann.
    Wenn sie im Auto warten muß, ist das mittlerweile auch gar kein Problem mehr :2thumbs: (war am Anfang auch unmöglich)

Gruß, Tigerente

• Ich denke nicht, sie scheint sehr pfiffig zu sein und wenn das meiste habt ihr ja schon geschafft!
    Jetzt heißt es eben dran bleiben und nicht Schleifen lassen.

Also nen Monat, wenn ihr dran bleibt vielleicht etwas mehr, vielleicht sogar weniger.
    Man muss eben geduldig sein und nichts überstürzen. besser ist etwas mehr zeit zu geben, als zu wenig und der Hund begreift nicht richtig bzw. man macht festigt es nicht gut genug bzw. trainiert nur halbherzig!
    Immerhin will man es nicht in den hund "reinstopfen", sondern er soll von Anfang an begreifen worum es geht und das braucht eben Zeit! Besonders wenn man einen solchen Hund hat!
    Auch wenn eure Hund noch Jung ist, Vorgeschichte zählt und die Prägung, sowie die Sozialisationszeit ist längst gelaufen!
    Denk da bitte dran! :)

• Vielen Dank nochmal für die Ratschläge.
    Haben Gestern den 1. Versuch gestartet :-)
    Wir sind zusammen aus der Wohnungstür, mein Freund ist zum Auto und ich hab im Hausflur gewartet... der Hund war recht ruhig!
    Aber dann: mein Freund ist weggefahren und keine 5 Sekunden später ging die "Sirene" (der Hund natürlich ;) ) los!
    Hab gewartet bis 2 Sekunden Stille in der Wohnung waren und bin schnell rein.
    Mhh...glaube unser Hund war etwas irritiert (wenn es soetwas bei Hunden überhaupt gibt :-)).
    Nun gut, werden dann mal wieder üben, üben,üben...

Hat noch jemand von Euch weitere "Hausmittelchen" gegen das geschilderte Problem?

Viele Grüße, Tigerente

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!