Herzmuskelentzündung
-
-
Hallo Leute,
gestern wurde bei meinem 2 Jahre alten Momo eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert.

Er war am Dienstag nach dem Spaziergang ein wenig matt, aber nix wo man sofort zum Tierarzt rennt.
Gestern war er dann total platt. Hab dann am Nachmittag Fieber gemessen, mit dem Ergebnis 40,1°!
Bin dann sofort zum Tierarzt und da gabs dann das volle Programm: Blutabnahme, EKG, Herz röntgen.Tja, Diagnose, wie gesagt, Herzmuskelentzündung.
TA sagte, dass wir das wieder hinbekommen aber dass es langwierig ist und dass wir bei dem Hund in den nächsten Monaten den Schongang einlegen müssen.Hat von euch schonmal damit Erfahrung gesammelt?
Wäre für ein paar weitere Info's dankbar.Gruss, Alex.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herzmuskelentzündung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Bekannte von uns hatte dies bei ihrem Goldie auch. Sie hat jetzt ca. 4 Monate Herz-Medikamente gegeben. Er war vorher sehr ausdauernd und verspielt, mittlerweile muss er öfter mal ne Pause machen. Wenn er sich überanstrengt, dann übergibt er sich häufig.
Der Schaden ist bei ihm leider irreparabel, weil zu spät festgestellt. Ich denke Du hast gute Chancen, dass er wieder ganz gesund wird. Zumal ja erkennbar am Fieber, gerade akut. Also ganz konsequent schonen und gut überwachen. Dann wird es bestimmt wieder!
Drück die Daumen. -
Ich hoffe, dass wir früh genug dran waren.
Auf die erste Behandlung hat er gut reagiert. Wir waren gestern wieder beim TA und das Herz hörte sich schon viel besser an und das Fieber ist auch seit heute morgen auf 38,5° runter.Werde mir wohl für das nächste halbe Jahr einige Spiele ausdenken müssen, die ihn geistig forden, damit ich ihn irgendwie auslasten kann, sobald es ihm wieder besser geht. Wenn er sich schon nicht körperlich anstrengen darf, dann doch wenigsten geistig.
-
so....und nu nich wundern....ich antworte hier gerade auf den Thread von meiner Frau. Nicht dass ihr anderen Mitglieder jetzt denkt, wir würden nicht miteinander reden :irre: aber ich möchte hier den Zustand unseres Hundes Momo weiter beschreiben. Vielleicht liest hier jemand das Thema und macht gerade das gleiche mit seinem Hund durch.
Wie gesagt, seit Mittwoch abend wissen wir, dass Momo nicht nur eine Herzmuskelentzündung sondern obendrein auch noch eine akute Lungenentzündung hat!!

Wir fragen uns wie das passieren konnte, aber unser TA sagte, dass es bei den Hunden genau wie bei uns Menschen halt passieren kann, dass eine kleine Erkältung "übergangen" wird, was dann im späteren Verlauf zu solchen "Ergebnissen" führen kann.
Gestern abend waren wir erneut beim TA um zu sehen, ob die 1. Behandlung auch angeschlagen hat. Gute Nachrichten - das Herz hörte sich schon wieder besser an, die Medikamente wirken. Jetzt wurde er nochmal mit Antibiotika gespritzt und von heute an bekommt er diese in Tablettenform verabreicht.
Das Fieber ist von 40,1° C auf nunmehr 38,4° C zurückgegangen und er wirkt auch wieder viel wacher. Allerdings hat uns der TA eindringlich darauf hingewiesen, dass Momo minimum 6 Monate den "Schongang" einlegen muss um sicherzustellen, dass die Geschichte überstanden ist.
Ausserdem muss er sich die nächsten 1,5 - 2 Jahre regelmässig einem EKG unterziehen um auszuschliessen, dass es dauerhafte Veränderungen am Herz gibt.
Das ist schon ein Schock, muss ich ganz ehrlich zugeben. Da hast Du einen jungen Hund von gerademal 2 Jahren und da geht es schon ans Eingemachte.
So langsam erholen wir uns von dieser Hiobsbotschaft, aber Mittwoch und Donnerstag waren wir beide ziemlich durch den Wind: "wird der wieder ganz gesund?" "behält er Schäden zurück?" Fragen über Fragen und kaum Antworten. Ich vertraue jetzt diesem TA. Man hört hier in unserer Gegend nur Gutes über ihn und die Klinik, also was bleibt mir, als zu hoffen, dass er weiß was er tut?
Werde, sofern es euch recht ist, fortan immer wieder mal einen "Zwischenbericht" geben und der Fortgang der Genesung berichten.
-
Das hört sich ja wirklich übel an. Ich denke, wenn ihr ein gutes Gefühl beim TA habt, das ist die halbe Miete. Und das, was er sagt klingt ja auch wirklich vernünftig, allerdings natürlich bei einem jungen Hund absolut niederschmetternd. :ua_sad:
Versucht ihn wirklich "kalt" in Sachen Bewegung zu stellen, dann kann er hinterher umso mehr wieder unbeschwert machen. Und aus eigener Erfahrung: ein halbes Jahr hört sich fürchterlich lang an (bei uns Heilung über 8 Monate nach Knie-OP, weiss wovon ich rede) aber was ist das schon, gegen ein gesundes und noch langes Hundeleben? Und die Zeit geht auch wirklich gut rum, man weiss ja wofür man das tut. Nutzt die Zeit für eine enge Bindung zum Hund, er wird sich für besondere Aufmerksamkeit durch absolute Treue und blindes Vertrauen bedanken. So ist es bei uns gewesen.
Also alles Gute für Euch, schaut mal ein wenig hier im Forum nach Beschäftigung im Haus und wenig anstrengender Belastung. Kann ich nur empfehlen. Gerade zu Such- und Nasenspielen gibt es auch tolle Bücher.Drück die Daumen und will gerne von der Entwicklung hören. Das sich das Herz besser anhört, ist doch schonmal ein guter Schritt!
Schön konsequent durchhalten! Lieber Gruss an Euren Kranken!

-
-
Hallo....Zeit um das "Tagebuch" noch mal zu füttern

Tag 8 nach der niederschmetternden Diagnose, aber inzwischen hat sich der Zustand von Momo deutlich gebessert.
Das Fieber haben wir endgültig unter Kontrolle und die Medi's wirken offensichtlich sehr gut. Er frisst wieder mit richtigem Appetit und auch was das Spazierengehen angeht....die Runden können wir schon wieder ein wenig ausdehnen.
Am vergangenen Wochenende habe ich einen Teil des Auslaufes überdacht, damit die Schuffels künftig trocken liegen können. Habe ja 2 Hundehütten aber sinniger Weise wird KEINE davon benutzt. Shepherds eben..... :irre: Tja und da der TA wohl meinte, dass es besser wäre, wir würden den Momo erstmal drinnen halten, habe ich mir gedacht ob es nicht besser wäre, wenn dieser Bereich grundsätzlich überdacht wäre (so für die Zukunft).
Haben heute abend eine etwas grössere Runde gewählt, sind diese aber bewusst langsam gegangen und haben Momo ausschliesslich an der kurzen Leine geführt. Zur Sicherheit haben wir eben nochmal Temperatur gemessen - ist aber alles in Ordnung.
Nun müssen wir das Wochenende noch rumkriegen, bevor wir am Montag abend weiteres erfahren beim Doc.
Inzwischen sind wir aber sehr guter Dinge, auch wenn man da vorsichtig sein muss, aber ich denke, Momo ist nochmal mit einem "blauen Auge" davon gekommen.
Werde wieder berichten, wenn wir am Montag die Kurve beim Doc hatten ;-)
-
Hi
und was der TA gesagt am Montag
Liebe Grüße
Yvonne
-
Wir waren am Montag nochmal beim TA.
Der TA der den Momo am ersten Tag untersucht hat, hatte Urlaub, sodass die Untersuchung von einer TÄ durchgeführt wurde.Wir haben erneut das Blut untersucht und die Ergebnisse waren überaschend sehr gut. Alle Werte waren wieder im Normbereich!
Wo sie vorletzte Woche jenseits von Gut und Böse waren.
Auch das Abhorchen des Herzens brachte ein positives Ergebnis.Aber da der Start der Herzmuskelentzündung so plötzlich kam und auch die Behandlung so gut angeschlagen hat, geben wir zur Sicherheit noch weitere 5 Tage Antibiotikum um einen Rückfall zu vermeiden. Der könnte nämlich dann wesentlich schlimmer sein als die ursprüngliche Krankheit.
Wir dürfen auch schon wieder kleine Spatziergänge mit Momo machen so ca. 30-45 Minuten sind kein Problem mehr.
Nächste Woche gehen wir nochmal zur Kontrolle, dann ist der TA aus dem Urlaub zurück. Die TÄ hat vorgeschlagen dann nochmal eine Ultraschall-Untersuchung vom Herz zu machen. Danach sehen wir mal weiter.
Zur Zeit sieht alles danach aus, als hätten wir nochmal Schwein gehabt. :^^:
Wir sind zwar noch nicht endgültig aus der Sache raus aber wir sind doch sehr zufrieden mit dem derzeitigen Heilungsverlauf und hoffen, dass es so weitergeht.Gruß, Alex.
-
So, da bin ich nochmal und berichte vom letzten TA-Besuch am Mittwoch. Der Arzt ist sehr zufrieden mit Momo.
Es wurde das Herz mittels Ultraschall untersucht und dabei wurde festgestellt, dass die Herzklappen einwandfrei arbeiten. Es zeigen sich zwar immer noch leichte Verdickungen an 2 Stellen und auch befindet sich noch etwas Wasser im Herzen, aber das wäre nach der schwere der Erkrankung völlig normal und würde auch noch verschwinden in den nächsten Wochen.
Jetzt müssen wir den Momo noch minimum 4-5 Wochen schonen (also kein Agility etc) aber die Spaziergänge können allmählich wieder ausgedehnt werden ;-) ;-)
Was sind wir froh, dass wir den Momo wieder gesund bekommen. Wenn jetzt nichts aussergewöhnliches passiert müssen wir erst wieder im Januar/Februar zur Kontrolle.
Ich denke, das wird dann der letzte Beitrag in dieser Sache sein. Wollen wir mal hoffen, dass es laaaaaaaaaaaaaaange dauert, eh wir nochmal eine Krankheit posten ;-)
-
Das hört sich ja suuuuper an! Freuen uns für Euch und wüschen viel Spaß in 5 wochen, wenn sie wieder richtig loslegen kann !

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!