• Hallo,
    habe vorhin mit der Züchterin von unserem 8 Monate alten Shih Tzu telefoniert. Im Kaufvertrag stand unter Hinweis Nabelbruch. Man sagte mir aber das es nichts schlimmes wäre und ich eigentlich nur beobachten solle wenn er sich fest anfühlt. Jetzt hab ich gegoogelt und habe nur Berichte gefunden, in denen geschrieben wurde das der Nabelbruch relativ klein sei, also ca. Erbsen Größe. Bei Cookie ist er allerdings schon größer, ich würde sagen wie eine Kirsche etwa. Hab am Montag Tierarzttermin, bin aber jetzt doch etwas verunsichert!?

Muss ab einer bestimmten Größe operiert werden?

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse

• Zitat

Nabelbruch (Hernie Umbilicalis)

Unter einem Nabelbruch versteht man eine Ausstülpung des Bauchfells durch eine Lücke in der Bauchwand. In diese Lücke (Bruchpforte) hinein können dann Netzanteile oder gar Darmschlingen fallen.
    Die Bauchwand besteht aus zahlreichen Schichten, deren innerste Schicht das Bauchfell (Peritoneum) ist, dann folgen mehrere Schichten Bauchmuskulatur, dann die Muskelhaut (Faszie), die letzte Schicht wird von Fettgewebe und Haut gebildet.
    Nabelbrüche entstehen in der Regel im Welpenalter. Nach der Geburt schließt sich die Nabelschnurlücke (die Nabelschnur wird in der Regel vom Muttertier abgebissen) nur langsam bindegewebig. Bei manchen Welpen bleibt der Verschluss unvollständig. Oft ist bei den kleinen Welpen eine Aussackung sichtbar, die verschwindet, wenn man die Kleinen auf den Rücken legt.

Dann rutscht das vorgefallene Netzgewebe durch das Loch wieder in den Bauchraum zurück. So eine Lücke stellt mit zunehmendem Alter eine Gefahr dar, da im Erwachsenenalter mit zunehmenden Druck auf die Bauchwand sich diese Lücke vergrößern kann. Durch diesen vergrößerten Bruchsack können dann Darmanteile hindurchgepresst werden, lässt der Druck nach zieht sich das Loch wieder zusammen, aber die Darmanteile können nicht mehr zurückrutschen. Die Blutzirkulation in den eingeklemmten Organen wird abgedrückt und es kann zum Absterben von Darmanteilen kommen mit akuter Schockgefahr.
    Eine solche Situation ist immer lebensbedrohlich und nur eine sofortige Notoperation könnte das Leben Ihres Tieres retten. Zudem müssten dann auch immer die abgestorbenen Darmanteile entfernt werden.

Deshalb gilt bei Nabelbrüchen bei Welpen die Vorsorgeregel:
    Ist die Bruchpforte für einen oder gar mehreren Fingern passierbar ist, besteht eine erhöhte Strangulationsgefahr für innere Bauchorgane, sodass der Bruch chirurgisch geschlossen werden muss. Sog. Nabelpflaster sind keine Lösung!

Wenn Du sowieso Montag zum TA gehst , wird er Dir schon genaue Auskunft geben .

Unser erster Hund hatte auch einen Nabelbruch , ist aber ohne OP auch Uralt geworden ;)

• ach was ;) solange Hundi sich benimmt wie immer ist das schon ok , und sollte sich was an seinem Verhalten ändern gibt es ja auch Tierarzt Notdienste .

Wenn Du viel zu unsicher bist , ruf Deinen TA doch einfach mal an ,der wird Dich sicher auch beruhigen :)

• Hallo und nochmal Danke!
    Das "Problem" ist das Cookie erst seit 1 Woche bei uns ist und seitdem eh suuuuper ruhig ist. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht? Er ist eher kräftig (27 cm SH und 8,5 kg!!!) und die Züchter meinen das es mit dem Gewicht zusammen hängt das er so faul ist. Ich gehe unter anderem auch deshalb am Montag zum TA weil ich manchmal sogar glaube das er irgendwas hat!? Er ist 8 Monate alt und könnte den ganzen Tag nur pennen wenn man ihn nicht mal zum spielen animiert.... :| Nachdem er dann ca. 15 Minuten mit uns gerannt ist, liegt er wieder als hätte er eben 2 Std. Hundesport gemacht.

• Ich denke nicht, dass sein verhalten irgendwas mit dem Nabelbruch zu tun hat. Mein Hund hat auch einen Nabelbruch, der ist auch groß, aber Probleme gab es nie damit. Es hieß halt immer nur, dass man mit diesen Hunden nicht züchten sollte.
    Ich würde dir raten, das Herz deines Hundes untersuchen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!