Revierbellen und nervöses Laufen

• Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich über viele Tips freuen :hilfe: , denn wir haben seit einiger Zeit Probleme.

Ich bin vor 2 1/2 jahren berufsbedingt hierher gezogen.

Ich kam mit meinem Hund vom Dorf und er konnte dort überwiegend frei laufen.
    Er hat sich auch mit Hunden jeglichen Geschlechts und Größe gut verstanden.

Seit dem Umzug finden wir kaum noch Kontakt zu anderen Hunden.
    Die meisten wechseln die Straßenseite, kehren um oder verstecken sich wenn sie uns sehen.

Das führte inzwischen dazu, das er auf den Strecken die wir oft gehen (Hausnähe) jeden Hund anbellt und sich in die Leine wirft.

In fremder Umgebung läuft er nur nervös wenn er einen anderen Hund sieht, aber dieses hibbelige Laufen in fremder Umgebung kommt jetzt auch vor ohne das wir auf einen Hund treffen.

Er ist auch 2x von Rüden angegriffen worden, einmal vorm Hauseingang und einmal ist der andere Hund durch die Zaunslatten ins Grundstück gekommen.

Hier gibt es entweder nur ältere Bürger mit kleinen Hunden, die kein Interesse an Hundekontakt haben oder Hofhunde.

Mein Hund ist kein Leckerlietyp und Strenge bestärkt ihn in seinem verhalten.

Zur Zeit übe ich mit ihm mit ganz heller aufsehenerregender Stimme (die Leute auf der Straße denken schon ich sei nicht ganz richtig im Kopf), um ihn von seinen unerwünschten Manieren abzubringen.

Leider habe ich da auch nur Teilerfolge und es macht keine Freude mehr an der Straße zu laufen.
    Vielleicht bin ich auch nur ungeduldig.

Wir haben vor 3 Jahren die Hundeschule besucht und haben auch an einer Aufführung mit Hunden teilgenommen.

Ich bin mir nicht sicher, habe aber schon in Erwägung gezogen einen erneuten Kurs mitzumachen.
    Allerdings ist das durch meine Schichten nicht so einfach, sich an die Termine wo die Gruppe kann sich dran zu halten.

Es ist nicht mein erster Hund, aber dieser überfordert meine bisherigen Leistungen und Erziehung.

Ich komme bei ihm einfach nicht weiter und weiß nicht wie ich noch mit ihm arbeiten kann.

• Hallo rubysoey,

ich kenn' dein Problem, ist nämlich bei uns ähnlich. Entweder möchten die Leute, denen wir begegnen, keinen Hundekontakt oder deren Hunde sind unverträglich, sodass man es gar nicht versuchen mag...

Die Idee mit dem Hundekurs finde ich gut. Zum einen kannst du deinem Hund den Kontakt zu Artgenossen in einem ungestörten Terrain ermöglichen und zum anderen kommst du unter Hundeleute und es lassen sich so eventuell Kontakte für private Spaziergänge knüpfen.

Ich bin seit 6 Jahren in einer Rettungshundestaffel und neben dieser aufwendigen Aufgabe für Mensch und Hund ist es mir aber ebenso wichtig, dass ich dort meinen Hunden den geliebten Hundekontakt ermöglichen kann. Die Hunde dort kenne ich und weiß sie auch relativ gut einzuschätzen und ich weiß, dass ich den anderen Hundeführern vertrauen kann.

Dieses nervöse laufen an der Leine macht mein Rüde Cujo auch (er ist aus zweiter Hand und hatte vorher kaum Hundekontakt). Vorwiegend dann, wenn den Weg kurz vorher andere Hunde gelaufen sind, aber auch manchmal ohne Anwesenheit eines anderen Hundes. Da ich aber nicht so eine gute Nase habe wie er, gehe ich davon aus, dass sich dann dort immer noch der Geruch des anderen befindet. Hält sich das nervöse Laufen in einem erträglichen Rahmen, dann ignoriere ich es einfach. Wird es mir zu bunt, weil ich das Gefühl habe, dass er sich dadurch fertig macht, dann versuch ich ihn mittels kleiner Gehorsamsübungen abzulenken, als Belohnungshappen gibt's kleine Wurststückchen oder die Geheimwaffe Leberwurst aus der Tube :D . Bestrafen würde ich es nicht, denn er macht ja prinzipiell nichts falsches.

LG Sylvia

• Das nervöse laufen ohne Hundebegegnung hatte ich als wir zum TA wollten.

Unser eigentlicher Ta wohnt recht weit entfernt und mußte aber notgedrungen im Ort gehen, da ich nicht wußte ob er Schmerzen durch die Zahnfleischwucherung hat.

Habe ihn vorher hinterm Haus im Wald sich lösen lassen und der TA hat seine Praxis nur 5 min. entfernt.

Sonst sind wir ja immer gefahren, aber bei der Strecke wollte ich einfach Sprit sparen.

Aber dieses mal gehts und zehn Meter weiter nicht mehr hat mich doch bissel fertig gemacht.

Bisher hatte ich mal geschnittene Wiener mit und selbst da hat er es zwar in die Gusch genommen, aber wieder fallen lassen.
    Einfach zu aufgeregt um solche Sachen zu genießen.

Gibt es denn niemand weiter der weitere Vorschläge zur Behebung der derzeitigen Situation machen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!